Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    Zwerg Welsumer und Zwerg Bielefelder würden da gut passen. Auch WZerghühner brauchen einen deutlich größeren Auslauf als 4qm!

    LG Thorben

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Du darfst nicht vergessen das bei den Ministällen das Dach gemessen wird, innen wird der ev statt der 75 nur 55 cm haben!
    Ich würde da drin max Wachteln halten, wobei da der Stall auch angepasst gehört
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ... und plane bitte mind. ein weiteres Hühnchen mit ein.

  4. #14
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Bei dem hier der fast identisch ist ist ne gute Skizze dabei:
    https://www.amazon.de/H%C3%BChnersta...C3%BChnerstall

    Der Stall ist ohne Dach 69cm breit. Da werden also so 63-65cm innenbreite übrig bleiben.

    Der Stall selbst mit zusätzlich eingezogener Zwischenebene hätte etwa 2,0qm Fläche inkl. Stallraum exkl. Nester. + 3,4qm Außenauslauf dran gebaut. (2,5m x 1,35m gerade im dunkeln nachgemessen). Zusammen wären das 5,4qm für 2 Zwerghennen.

    Ich könnte noch den ganzen Zaun meines Gartens grob 20m mit Maschengitter sichern, dann könnte man die Hühner zusätzlich auch im ganzen Garten laufen lassen... wobei als primäre Fläche der Stall und die kleine Auslauffläche gedacht wär. Der Rest eher bei besserem Wetter, wenn man zuhause ist und oder am Wochenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Stall selber als Schlafstall für drei Z-Welsumer ist von der Größe ok. Die bräuchten aber mehr Auslauf als dort vorhanden, also noch was einzäunen.
    Diese Ställe halten wettergeschützt einige Jahre, nicht wettergeschützt sind sie nach 1-2 Jahren richtig kaputt. Da solltest du wegen der Qualität noch mal drüber nachdenken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Laut den Maßen hat das GANZE Teil eine Grundfläche von 1,5 qm , nicht nur der Stall.
    Und die Höhe ist mit 1 m angeben, da willst du noch eine zweite Ebene einziehen!?
    Futter macht Freunde.

  7. #17
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Für drei ok? Was ich mich da am meisten frage... (über die Größe kann man streiten^^) ist ob das für die Hennen kein Problem ist wenn da nur 2 Nester sind aber 3 Hennen Wegen der 2 Nester und weil der Stall eh klein ist denke ich ja bisher auch nur an 2 Hennen. Und meinst du jetzt zwingend noch mehr als die 3,4qm die ich noch daneben abzäunen und anschließen würde oder wäre das beides zusammen dann ausreichend.

    Ich weiß ja, das immer mehr geht und wer weiß vielleicht führt es ja dazu, dass es mal noch mehr wird^^ aber es soll sich eben erstmal im Rahmen halten und es soll genug sein um damit kein total schlechtes Gewissen haben zu müssen... wobei ich da ja der Meinung bin, dass es in jedem Fall ein Fortschritt wäre... denn bislang kaufe ich 10er Gut & Günstig Eier aus Bodenhaltung... und die sind ja mal total zusammengefercht und gestapelt...

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ein Legenest ist völlig ausreichend. Meine 6 legen ihre Eier alle problemlos in ein Nest.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hühner sind Herdentiere, daher drei.
    Z-Welsumer sind aktive Hühnchen, die auch mal ein Stück rennen und flattern können müssen.
    Viele Engländer halten ihre Hühner in recht kleinen Ausläufen, die kommen dann aber jeden Tag auch in den Garten. Dauerhaft kannst du auch keine Zwerge auf 6 qm halten, die brauchen zusätzlichen Auslauf. Davon angesehen, dass sie kleine Fläche sofort verdreckt und mindestens 1x täglich sauber gemacht werden muss.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Also ich würde Dir zu Chabos raten. Das sind echte Zwerge die zwar kleinere Eier legen, jedoch kaum fliegen und nicht scharren. Verzwergte Rassen graben Dir wie ihre normal großen Schwestern den ganzen Garten um. Meine Chabos kommen sogar mit meinem Gemüsegarten und den Blumenbeeten zurecht ohne Schäden anzurichten. Ausserdem machen sie auch wenig Dreck. ( im vergleich zu anderen Zwergen die ich auch habe). Zahm werden Sie auch, was ich persönlich wichtiger finde wie große Eier.

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 23:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 14:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •