Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Initative gegen Canthaxanthin im Futter

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Welche Sorte von Havens enthält denn kein Cantaxanthin? Das wäre doch schon mal ein Anfang, auch in Hinblick auf Alternativen. Wenn Alternativen gut laufen, schliessen sich auch schnell andere Hersteller an.

    In Hinblick auf die Belastung durch diesen Stoff nur durch Eier, gebe ich meine uneingeschränkte Zustimmung. Nur besteht, wie geschildert, ebenso aus anderen Quellen eine Belastung.

    Ausserdem halten wir unsere Kleinen doch auch, um Eier zu beziehen, die anders sind als die beim Discounter. Ich nehme an viele verkaufen ihre überflüssigen Eier bei Freunden/ Nachbarn. Wollt ihr diesen Kunden offenbaren, dass im Futter Cantaxanthin drin ist?

    Oder ist da der ein oder andere nicht so vollständig mitteilungsbedürftig?


    Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Da ist z.B: von Hydroxy-Analog, monomere Säure, Natriumclorid, Mais und Sojabohnen genetisch verändert und natürlich von Canthaxanthin die Rede und das bei Futter für Hobbyzüchter wie muß es da erst bei gewerblichen Betrieben aussehen die auf jeden Cent schauen müssen?
    @ Winky
    in der gewerblichen Geflügelhaltung wird das gleiche Futter verwendet....die Angaben die du aufgezählt hast waren früher ohne Kennzeichnung im Futter....die Lösung find ich heute bedeutend freundlicher.....Otto hat mal was schönes los gelassen: "kein Baby weiß doch was es trinkt - hauptsach, dass das Zeug net stinkt...."...und genau so seh ich das mittlerweile. Aber der beste Satz zu dem Farbzeugs steht bei der Legemehl beschreibung von Muskator...."stellt die Farbe des Eidotters auf den vom Verbraucher geschätzten Farbfächerwert 13 ein..:" (oder so ähnlich)....wie ich das erste mal diesen Satz gelesen hab, hab ich gedacht ich steh im Wald.
    @Chicken
    es gibt sicher andere dinge, die wir zu uns nehmen, über deren gefährlichkeit wir noch noch nichts wissen oder sie billigend in kauf nehmen.
    Darin seh ich genau das Problem, wenn du das menschliche Endlager für Schwermetalle und sonstige nicht abbaubare Gifte nicht gleich um die Ecke bringen willst, solltest du mit so einfach zu lösenden Punkten, wei Farbstoffe im Futter und den Gummibärchen, anfangen. Ich bin da schon eine Ecke weiter, bei mir ist da noch Gemüse, Obst und Schweinefleisch einbezogen....nur mit den Milchprodukten haperts noch...aber - kommt Zeit, kommt Kuh.
    @All
    Das mit der Flächendeckenden Biofutterversorgung ist wirklich ein Problem, dazu noch einen unwilligen Verkäufer im Landhandel und schon ist der Traum vom sauberen Futter vorbei. Verschicken ist auch keine Lösung, ich selbst hatte schon einige Anfragen (auch in größeren Mengen) wegen meines Futters, bei 40 to (die ich in einer zivilisierten Zeit nicht mischen kann) hätte sich das ganze gerechnet, bei Versand mit Paketdiensten oder Post ist an sowas nicht zu denken.....schade auch.
    lgfp
    Alles wird gut....

  3. #13

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173

    RE: Initative gegen Canthaxanthin im Futter

    Hallo Thomas !

    Halt Dir doch einfach ein Pärchen Ur-Hühner und fütter sie ganz natürlich, so mit Würmern Sämereien und Gras, etc. dann müssen wir uns nicht über Farbstoffe im hochgezüchten Hühner Ei ärgern.
    Ich meine das nur so als Überlegung .......... warum sollte denn jemand, der etwas gegen Farbstoffe hat, bei ALDI, etc. Eier kaufen müssen, oder eigene Hühner mit Futter füttern, welches Farbstoffe enthält. Das ist doch recht einfach ..... oder sehe hier ich was falsch ?

    Gruss Georg

  4. #14
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Initative gegen Canthaxanthin im Futter

    Was mich an diesen Futterzusätzen aufregt ist einfach das sie überflüssig sind. Auch in den Nahrungsmitteln sind soviele Inhaltsstoffe die einfach nutzlos bzw. schädlich sind. Wenn durch die Bodenbeschaffenheit oder durch *was-weiss-ich* für Umstände Schadstoffe ins Essen geraten ist die Wut groß, bei Zusätzen die auch als Schadstoffe gelten könnten sagt kein Mensch was...
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #15
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Tja, wir Deutschen tun uns mit allem wieder mal unglaublich schwer. Mein Gartennachbar , der Hobbyziervogelzüchter, schwärmt ja von Holland. Er sagt, da bekommst du alles was das Hühner- oder Vogelherz begehrt. Futtermischungen nach eigener Wahl eben. Der Händler hat einen kleinen Betontrudelbecher wo er alles zum Mischen hinein schmeißt. Der Kunde bestimmt, wie viele Anteile von jeden Komponenten rein kommt, was anschließend vermischt und abgefüllt wird.

    Das muss man sich mal vorstellen, mein Nachbar tourt auf allen möglichen Märkten von Berlin aus hin, nach Braunschweig, Kaunitz usw. , aber kein Markt bietet das , was Qualität und Preis von Futter und Zubehör betrifft, wie eben in Holland. Ich denke der Futtermarkt ist fast komplett in den Händen der deutschen Futtermittelindustrie. Dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn die bestimmen, was im Futter drin ist.

    Guten appe
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #16
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das ist aber wie in Deutschland auch: Gewusst wo. In Holland gibt es auch nicht überall so eine Art der Futtermischung.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #17
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ja Gaby, bloss wo denn ?

    Bis Oberhausen fahr ich ja noch , aber nicht weiter

    gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #18
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Hallo,

    Dass Cantax und co. im Futter nicht das wahre für uns ist, ist ja klar.

    Aber mir stellt sich da gleich die Frage, wieviel seit ihr bereit für "sauberes" Futter zu zahlen?

    Sobald es ans Geldsäckel geht werden alle ganz schnell sehr ruhig. Bio Futter kostst nun mal einiges mehr. Und Futtermischungen nach Wunsch herzustellen auch. Wer ernsthaftes Interesse an gutem Futter hat, kann es auch bekommen wenn er will.

    Also sagt doch mal, wieviel wollt ihr ausgeben?


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  9. #19
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mein Problem bei gutem Futter ist auch das WO und die Menge. Mit einem 25 Kg Sack komme ich i. d. R. 1 Monat aus. Bisher zahle ich 8.25€ für Körner und nochmal 8.00 für Legemehl (auch 25 kg allerdings für 2 Monate) Das Doppelte würde ich dann schon bezahlen. Aber ich würde nicht noch zusätzlich 100 km fahren.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wäre ein solcher Bioladen für Berlin denn keine Geschäftsidee, Klausemann??
    Wenn Dein Nachbar Kontakte zu Nedderland hat, wäre das doch realisierbar.
    Ich such nen Job .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter / Mittel gegen Kokzidien
    Von Emelie im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 14:14
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  3. futter gegen milben
    Von shirley anuschka im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 08:08
  4. Futterautomat gegen Gegen Futter heraus räumen
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:07
  5. Canthaxanthin im Legemehl
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •