Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Initative gegen Canthaxanthin im Futter

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284

    Initative gegen Canthaxanthin im Futter

    Es ist meines Erachtens an der Zeit etwas gegen Canthaxanthin in Futtermischungen zu tun. Dieser Stoff ist nicht gesundheitsförderlich und dieses Risiko nur, um für eine Gelbfärbung des Eidotters zu sorgen.

    Besonders ärgerlich für mich, die Beimengung wird auf den Säcken scheinbar nicht immer angeführt. Erst auf Nachfrage per Mail erhielt ich die Bestätigung, dass dieses Mittel bei meinem Futter zugefügt ist.

    Schön wäre eine Liste von Herstellern die dies Mittel gesichert beisetzen oder nicht.

    Ich glaube daran, dass solche Aktionen hier, eventuell zu einem Umdenken bei den Herstellern führen können. Wir sollten ein wenig Druck aufbauen.

    Firma Havens mit Legemehl und Legekorn enthält Canthaxanthin

    Firma Deuka Legemehl und Legemehl gekörnt enthält Canthaxanthin

    Dank im Voraus für die Mühe

    Thomas

  2. #2
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    217..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    13
    Hallo Thomas!!!
    Ich bin stinksauer,das in Tierfutter so SCHei......... gemengt wird!!!!!
    Deshalb barfe ich meine 3Katzen u.2Hunde.
    Auch in der Familienernährung achte ich sehr auf E-Nr.,!!!!Wir wollen Für Mensch u.Tier BIOnahrung.
    So nun haben wir bald Hühner,und ich suche wie verrückt nach Reinemhühnerfutter,aber Pustekuchen!!!Die Suche in Landhandel-Genossenschaften =Null!!!!!!
    Wo bekomme ich soetwas her??(habe noch wenig Ahnung von Geflügel,soviel was ich hier im Forum erlesen habe)
    Gute Infos-DANKE
    Deuka u.Andere Sorten sind Alle verseucht mit GenSche........!!!!!
    BITTE BEZUGSQELLEN(auch Internetshops)bekannt geben!!!!!


    Jedenfalls Danke Thomas,ich werde diese Futtersorten nicht kaufen!!!!
    LG Jutta

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Damit wir alle wissen, worüber da so gescholten wird.

    Canthaxanthin ist ein gelber Farbstoff, der gerne als Futtermittelzusatz verwendet wurde.

    Canthaxanthin hilft Zuchtlachse schön rosa zu färben, da diese in der Gefangenschaft nunmal keine teuren Kabben als Futter bekommen.

    Canthaxanthin hilft auch beim "Färben" des Eidotters und der Geflügelhaut.

    In freier Natur erhält Lachs seine rosa Farbe durch die Aufnahme von Krabben. Der Verbraucher erwartet von Zuchtlachs die gleiche Farbe, weshalb Futtermittelzusätze wie Canthaxanthin verwendet werden. Bei Geflügel wird Canthaxanthin verwendet, um Haut und Eidotter eine hellere gelbe Farbe zu geben,

    Die "Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung" sieht die Gefahren durch Canthaxanthin nur dann gegeben wenn es deutlich überdosiert eingesetzt wird.

    So hätte man (selbst nach den Regelungen vor 2003) mehr als 300 Eiern pro Tag verzehren müssen, bis es zu Retinaablagerungen gekommen wäre.

    Allerdings kann man diese Dosierung erreichen, wenn man zuviel "Selbstbräunungspillen" schluckt, da diese ebenfalls Canthaxanthin enthalten.

    Der gelbe Farbstoff Canthaxantin gehört zu den Xanthophyllen und Carotinoiden.

    Canthaxantin wird aber im Gegensatz zu allen anderen Carotinoiden nicht in Vitamin A umgewandelt und setzt sich im Körper (und in den Augen) ab.

    Xanthophyll ist die Sammelbezeichnung für die chemisch verwandten, gelben bis roten Farbstoffe.

    Sie werden auch zum Färben von Lebensmitteln eingesetzt. Man findet sie dann als E161-Nummern auf der Packung.

    Da es einen ganzen Satz davon gibt wurde E161 unterteilt: Flavoxanthin (E 161a), Lutein (E 161b), Kryptoxanthin (E 161c), Rubixanthin (E 161d), Violaxanthin (E 161e), Rhodoxanthin (E 161f), Canthaxanthin (E 161g).

    Man kann sie künstlich herstellen und aus Palmöl, Tagetes oder Luzerne gewinnen.

    Andere Carotinoide sind ß-Carotin (kommt in fast allen Obst- und Gemüsesorten vor, die orange sind) und Lycopin (besonders inTomaten).

  4. #4
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71
    Hallo Jutta,

    ich habe Wochen damit verbracht, ein Geflügelfutter ohne Canthaxanthin zu bekommen!
    Die konventionellen Alleinfutter, Ergänzungsfutter und Mineralfutter für Geflügel enthalten nach meinen Recherchen ALLE Canthaxanthin!
    Es gibt einige BIO-Futtermittel, die keines enthalten, eine Liste von Herstellern kannst Du von Bioland bekommen, denn dieser Verband verbietet künstliche Farbstoffe. Reudink wäre z.B. ein solcher Hersteller.
    Hühnerfutter im Versand zu bestellen ist wegen Transportkosten nicht interessant. Du kannst bei den Biofutterherstellern nach Händlern in Deiner Nähe fragen, denn meist wird erst ab 1 Tonne Abnahmemenge frei Hof geliefert. Evtl. hast Du aber Glück und es gibt einen Abnehmer(Biobauer) in Deiner Nähe, bei dem Du Dich einhängen kannst - Hersteller danach fragen!
    Bei mir war es so, daß es im sehr sehr großen Umkreis keinen Biobauer gibt, der entsprechend beliefert wird und auch kein Lagerhaus, das entsprechendes Futter führt. Ich habe mich entschlossen, mein Futter selbst zu berechnen und zu mischen. Dazu muß man jedoch schon einiges an Zeit investieren, um sich das nötige Wissen anzueignen und die nötigen Infos zu besorgen. Dann muß man natürlich viele verschiedene Komponenten besorgen und auf Lager halten. Das Mischen selbst ist kein Problem...
    Die Firma Salvana ist der einzige mir bekannte Hersteller, der Geflügelmineralfutter ohne künstliche Farbstoffe ( z.B. 1068 ) an Endkunden liefert. Schau dir mal den Futterplan von Franz Philipp an. Der dürfte Deine Anforderungen erfüllen.

    Es gibt übrigens im alten und neuen Forum schon einige interessante Threads zu dieser Thematik. Einfach mal schmökern...

    Viele Grüße
    Gerhard

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    So harmlos wie von Dir geschildert, Coleman, sehe ich die Sache nicht. Wenn das Bundesgesundheitsamt diesen Stoff als riskant einstuft, dann klingen bei mir die Alarmglocken. Wozu ein Risiko eingehen? Nur um ein stärker gefärbtes Eigelb zu bekommen?

    Warum deklarieren die Hersteller die Beimengung nicht auf den Säcken?

    Dass hier das Thema bereits behandelt wurde, ist mir klar. Es wieder ins Bewusstsein zu bringen war mein Ziel und insbesondere es mit Namen zu verbinden, damit niemand meint, er füttere kein Cantaxanthin nur weil es nicht auf der Tüte steht.

    Gruss Thomas

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich selbst habe doch gar nix dazu geschrieben. Ich wollte mit dem zitierten Text nur aufklären um welche Stoffgruppe es geht. Ein Vitamin A Derrivat. Das macht auch deutlich, dass auch andere Vitamine und Mineralien schädlich sein können, wenn es zuviel des Guten verabreicht wird.
    Ich selbst wusste gestern noch nicht, was das Canthaxanthin bewirkt (Retinaablagerungen).

    Natürlich gibt es Bedenkliche Werte ... aber das gibt es noch Dioxin und andere Schadstoffe, die mir mehr Angst machen. Gegen die kann man aber nicht viel ausrichten.

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Fischbach
    PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Beiträge
    219
    Hi,
    ich hab erst mit der Hühnerhaltung angefangen und wollte meinen Hühner was gute tun und hab Futter von Muskator gekauft da mir das von Züchtern empfohlen wurde. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und mal den Beipackzettel durch gelesen, es ist schon seltsam was die alles ins Futter mischen. Da ist z.B: von Hydroxy-Analog, monomere Säure, Natriumclorid, Mais und Sojabohnen genetisch verändert und natürlich von Canthaxanthin die Rede und das bei Futter für Hobbyzüchter wie muß es da erst bei gewerblichen Betrieben aussehen die auf jeden Cent schauen müssen? aber in meiner Umgebung ist kein Biohersteller also werd ich weiter suchen.

    Gruß Thomas

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Der Tipp von Gerhard_S is wohl das beste.

    Selber mischen und zwar mit Biogetreide von Bioland, wenn mans nicht selbst anbaut. Aber selbst dann kann man nicht auschließen, dass Gengetreide drin ist (Flugsamen)

  9. #9
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    217..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    13
    Vielen Dank Gerhard!!!
    Werde das Futter selber mischen(nach dem Futterplan)
    :PIch habe ja schon Übung in Sachen Hunde u.Katzenfutter,also macht es mir nichts aus auch für meine Hühner das richtige Futter zusammen zu stellen.
    Ausserdem gibt es hier so gute Infos von Euch,das ich dass schnell in die Tat umsetzen Kann
    LG Jutta

  10. #10
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo thomas,
    ich hatte mich seinerzeit auch mal ganz heftig darüber aufgeregt. von havens gibt es übrigens doch eine futtersorte ohne canthaxanthin.
    dieser zusatzstoff ist sicherlich ärgerlich aber gesundheitsschädlich wirklich nur in hohen dosen. es wurde hier auch darüber diskutiert, dass sich das mittel auch beim menschen anreichert und sehstörungen verursachen kann. in form von eiern gelingt dies allerdings erst bei einem konsum von etwa 300 eiern pro tag über jahre.
    es gibt sicher andere dinge, die wir zu uns nehmen, über deren gefährlichkeit wir noch noch nichts wissen oder sie billigend in kauf nehmen.
    aber ärgern tuts mich auch.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futter / Mittel gegen Kokzidien
    Von Emelie im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 14:14
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  3. futter gegen milben
    Von shirley anuschka im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 08:08
  4. Futterautomat gegen Gegen Futter heraus räumen
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:07
  5. Canthaxanthin im Legemehl
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •