Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe

  1. #1
    Avatar von seidenhühner =)
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe

    Hallo,

    Ich habe eine Frage.

    Eine meiner Hennen hatte sich vor ca 2 Wochen nach dem Leckerlie fressen verschluck und fürchterlich gehustet.

    Ich bin noch am selben Tag mit ihr zum Tierarzt gefahren dieser konnte allerdings nichts im Rachen feststellen so dass wir noch mit einem Endoskop in die Lunge geschaut haben aber auch da hat man nichts gesehen.

    Es gab dann erstmal Cortison und wir sollten nachhause. Ein paar Tage später wurde es nicht wirklich besser mit dem husten und der Schnabelatmung also bin ich wieder zum Tierarzt.
    Man muss dazu sagen ihr allgemein befinden ist recht gut sie frisst und trinkt wenn nicht immer diese Hustenanfälle wäre und die Schnabelatmung.

    So dann gab es vom Tierarzt ein Antibiotikum und ich war 1 Woche später wieder zur Kontrolle da leider ist es auch unterm Antibiotikum nicht besser geworden.

    Nun hat der Tierarzt gesagt das man nicht mehr machen kann auser einer riskanten Tracheotomie oder wir warten ob sie den Fremdkörper selber raus hustet.und wenn sie schlechter drauf ist / matter wird soll ich vorbei kommen dann müssen wir sie erlösen.

    Ich bin echt ein wenig verzweifelt was soll ich tun es tut mir in der Seele leid wenn ich sie die zeit sehen wenn weil sie so viel hustet und dann wieder Schnableatmung hat.
    anderseits tu ich mich schwer den Schritt zu gehen sie jetzt schon zu erlösen weil sie frisst und trinkt weiterhin und läuft auch mit den anderen mit.

    Ich hatte noch nie so eine Situation kann mir vlt einer helfen kann es wirklich wieder besser werden? Ab wann quäl ich die arme Maus oder hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir ein Rat geben?


    Ich wäre euch sehr Dankbar für jeden Ratschlag
    Ps den restlichen Damen geht es blenden es ist nur die eine Maus


    Viele Liebe Grüße

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich kann dir wahrscheinlich auch nix raten, aber was war es denn für ein Leckerchen?
    WÜrdest du den Zusammenhang ganz sicher sehen, ich wundere mich wegen dem Cortison und Antibiotika.
    Es gäbe nämlich noch andere Ursachen, z.B. Lungenwürmer.
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Was Verschlucktes hätte sich nach diesem Zeitraum längst zersetzt und wäre vom Huhn rausbefördert worden. Ausnahme: Minisplitter, der sich an ungünstiger Stelle irgendwo reingebohrt hat (dies ist aber eher unwahrscheinlich). Ich schließe mich Kamillentee an, die Ursache wird woanders liegen (Luftröhrenwürmer oder eine virale Erkrankung).

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Um zu sehen, ob ein Fremdkörper in der Lunge steckt wird (zumindest bei Menschen) normalerweise geröntgt. Sonst bleibts beim Rätselraten.

    Cortison als Entzündungshemmer. Antibiotikum wenn der Fremdkörper länger feststeckt und es teils heftige Abwehrreaktionen geben kann. Macht schon beides Sinn.

    Es kommt wohl auch immer so ein bisserl drauf an, was für ein Fremdkörper...eine meiner Kolleginnen läuft seit dem letzten Sommerurlaub mit einer abgebrochenen Gräte im Hals rum, die hat sich beim Essen verschluckt, die Gräte in die Luftröhre bekommen, dort hat sie sich verkapselt und kann nur noch operativ entfernt werden.

  5. #5
    Avatar von seidenhühner =)
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    Vielen dank für eure Antworten

    Also es trat direkt nach dem fressen auf es gab wie immer getrocknete Mehlwürmer und ein paar Haferflocken (als Leckerlie)vorher hatte sie nie gehustet deswegen vermuten wir ja auch das es ein Leckerlie ist was da drin sitzt

    Man muss dazu sagen sie ist auch eine sehr hektische Fresserin wenn es um Leckerlies geht das wird gradezu inhaliert
    Also der Tierarzt schließt alles weiter aus die Lunge sowie Rachen sahen bei der Spiegelung völlig unauffällig aus und entwurmt mit Flimabend hab ich auch erst im Januar also denke ich nicht das es Lungenwürmer sind


    Und für ein Infekt spricht auch nichts laut TA hab ja extra nochmal gefragt weil sie kein Schleim Rötung oder ähnliches gesehen hat.

    Genau das Cortison gab es als Entzündungshemmer und das Antibiotikum falls das Futter sich in der Lunge zersetzen würde damit es zu keiner Lungenentzündung kommt.

    Sie meinte halt das sie vermutet das der Fremdkörper schon weit nach unten gerutscht ist weil sie ihn bei der Bronchoskopie ja nicht mehr sehen konnte und sie war mit dem Ding bis zum anschlag in der Lunge drinn.

    Also eigentlich hab ich der Ärztin auch immer vertraut ist auch eine Vogelarzt Praxis

    Wie würdet ihr es den Hand haben wenn es eure Henne wär? noch abwarten weil die Ärtzin meinte auch das kann paar Wochen oder Monate dauern bis sich das beruhigt hat aber wie gesagt es ist eine echt besch*** Situation

    Ich will nicht das sie leidet andereseits wenn das Husten und die Atmung nicht währe würde man der Henne nix anmerken das was nicht stimmt.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wie oft hustet sie denn und hat sie die Schnabelatmung ständig,oder nur nach den Hustenattacke?Wenn sie es nur gelegentlich hat und sonst fit ist,würde ich einfach mal abwarten,dabei das Tier beobachten.Oder hast Du eher das Gefühl sie quält sich? Manchmal ( eher immer) empfinden wir es schlimmer als das Tier selber.

  7. #7
    Avatar von seidenhühner =)
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Also finde sie hustet ziemlich oft. Sie hat auch zwischen durch mal Schnabelatmung ohne vorher gehustet gehabt zu haben dann steht sie dann reckt ihren hals und reist den Schnabel kurzzeitig auf.

    Also wenn sie so viel hustet denke ich schon das es sehr unangenehm für sie ist. Ich denke dann immer ob es nicht besser wäre sie zu erlösen aber wiederum flitzt sie durch die Gegend und kommt angelaufen wenn ich sie rufe,
    wo ich dann denke sie ist noch so fit und hat ja anscheinend auch noch Lebenswillen sonst würde sie sich doch nicht so verhalten oder?

    Aber was ist das für ein leben wo man ständig husten muss und nach Luftschnappt das ist echt ätzend wenn die Tiere sich doch nur selber äußern könnten.

    ich hab auch schon überlegt ob das husten vielleicht auch verstärkt wird durch die kälte die sie ja wahrscheinlich jedes mal mit einatmet wenn sie den Schnabel aufreist.

    Es ist halt immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen aber ich bin mit meinem Latein auch am Ende mehr als ständig zum Tierarzt fahren kann ich auch nicht. =(

    Es ist übrigens eine Araucana mix Henne ich weiß nicht ob die Rasse auch noch ein Rolle spielt weil ich habe sonst nur 5 Seidenhennen und die Kleine Maus ist aus September letzten Jahres.
    Da hat eine meiner Seidenhennen die kleine samt ein paar Geschwistern für einen Bekannten ausgebrütet und da sie sehr an der Glucke hing durften wir sie behalten.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich denke dass Tiere zum Fressen aufhören wenn sie nicht mehr wollen/können.
    Das tut sie scheinbar ja nicht. Also kannst Du ihr sicher noch Zeit geben.

    Weiß nicht ob Inhalieren über Dampf (Salzwasser) was bringen könnte ... ob es die Husten so verstärkt, dass sie was mit rausbringen kann ... ??

    Ansonsten würde ich noch eins nicht unversucht lassen: Schüssler Salz Nr. 11 - Silicea ins Futter - oder aufgelöst ins Wasser geben. Silicea ist für das Ausstoßen von Fremdkörpern zuständig. - Kenne ich eher so im Gewebe, aber vielleicht kanns die Bronchien auch darin unterstützen. Vertun kannst jedenfalls nichts damit.
    (falls Du inhalierst könntest auch im Inhalationswasser paar Siliceas auflösen)

    Das mit ihrer Ankunft bei Dir ist eine liebe Geschichte

    Hoffe, sie erholt sich!
    Sterni

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hm,ich tendiere auch immer mehr zu Luftröhrenwürmer.Ich würde mal in die Richtung entwurmen.Auf jeden Fall ,solange sie selbst frisst und munter ist,nicht direkt erlösen.Viel Glück der kleinen Maus.

  10. #10
    Avatar von seidenhühner =)
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.

    @Sterni wie viel von den Schüssler Salz nehme ich den wenn ich es im Wasser auflöse und kann ich es im Wasser auflösen wo die anderen auch von trinken? oder wäre das nicht so gut?

    Das werde ich aufjedenfall auch mal versuchen.
    Und inhalieren werde ich auch mal versuchen hast du da ein Tipp wie ich das am besten machen? Die kleine in die Transportbox sperren und ein Topf mit heißen Wasser und Zusatz davorstellen und Handtuch drüber?
    Würde sie da genug von abbekommen?

    @zickenhuhn ich habe ja grade ende Januar entwurmt mit •Flubendazol und das soll laut freie uni Berlin auch gegen Luftröhrenwürmer helfen hätte das nicht reichen müssen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Eure Hilfe, Huhn kommt kaum noch aus dem Stall...
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 12:10
  2. Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.
    Von awausd im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:17
  3. Was kann das sein? Brauche Euere Hilfe
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:53
  4. Noch einmal Kükenaufzucht- und Hühnerfutter ... brauche Hilfe
    Von SchwarzesSchaf66 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 11:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •