Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Flächenbrüter mit großen Temperaturunterschieden

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042

    Flächenbrüter mit großen Temperaturunterschieden

    Ich habe einen Flächenbrüter von Bruja.Habe damit schon einige Jahre gute Bruterfolge.Die erste Brut in diesem Jahr war nicht so toll.Es schlüpften 6 Küken mit Spreitzbeinchen. 20 Eier waren von meinen Hühnern und 30 habe ich gekauft.Bei den Brahmaküken waren zwei mit O Beinchen dabei.Habe jetzt festgestellt,das der Flächenbrüter in der Ecke nur 34,7 °C hat.Mittig unter dem Fühler genau die 38°C.
    Ich habe die äußeren Eier immer nach innen gelegt.Scheinbar nicht sorgfältig genug.Nun meine Frage: Kann ich den Brutkasten in einen Karton stellen und zusätzlich mit Schaumstoff isolieren,damit er von aussen nicht so kalt wird,oder bleibt? Nur die Untere Hälfte!Ich muss ihn ja noch aufmachen können.Hatt jemand von euch das schon mal gemacht?
    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Ach ja,ich habe vergessen zu erwähnen,das 25 Küken ohne Fehler geschlüpft sind.Die sind putzmunter.

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo!

    Also, wir haben den Bruja 3000d und damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Eier werden täglich von innen nach außen und andersrum umgelegt. Richte mich allerdings mit dem Temperaturregler immer nach dem auf den Eiern liegenden Extra-Kontrollthermometer. Das machen wir, seitdem uns mal erstaunlich viele Eier abgestorben waren und wir dann feststellten, dass die Temperatur an der Oberkante der Eier teils auf 39°C gestiegen war, obwohl der Brüter auf 38,3°C eingestellt war. Jetzt ist es im Durchschnitt so, dass wir den Brüter so auf 38,0-38,1°C einstellen, um dann auf dem Kontrollthermometer die richtige Temperatur zu haben. Sorgen würde ich mir eigentlich eher bei zu hoher, als zu niedriger Temperatur machen. Sind denn Deine Küken auch verspätet geschlüpft oder zeitgerecht? Und wie kalt war der Raum in dem der Brüter steht? Kann mir schon vorstellen, dass dieser Styroporkasten bei zu kalter Umgebungstemperatur schon Probleme macht. Wir haben ihn im Wohnraum stehen bei vielleicht so 18-20 °C Raumtemperatur. Da klappt es also gut.

    Bei uns sind übrigens in den letzten 24 Stunden aktuell 34 Küken problemlos und schnell geschlüpft. Pünktlich ab Beginn des 21. Tages. Heute ist jetzt Tag 22 und mindestens 5 sind noch angepickt. Also gerne noch Daumen drücken!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Nach allem was ich bisher gelesen habe kommen Spreizbeine nicht von zu niedriger Temperatur, sondern von zu hoher. Zu niedrige Temperatur führt eher zu verzögertem Schlupf, also 1-2 Tage später als normal.

    Wenn du so etwas ausprobieren willst würde ich den Brüter erst mal mit Kartoffeln oder gekochten Eiern probelaufen lassen und genau messen, was sich dann abspielt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß du das Problem damit nicht beseitigst, sondern alles nur verschlimmerst. Höhere Temperatur überall - mehr Spreizbeinküken.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Die Temperatur steht auf 38,3°C.Das zeigt auch mein anderes Thermometer an.Genau in der Mitte.Schlüpfen sollten sie eigentlich am Montag.Getan hat sich erst was am Dienstag Abend.Die meisten schlüpften dann bis Mittwoch Abend.Gewendet hab ich 3 mal am Tag und 1 mal 19 min.lüften.Ausser die ersten und letzten 3 Tage.Soll ich öfters wenden?
    Bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Der Brüter steht im Keller.Da steht er schon immer.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    19 Minuten/Tag lüften? Das empfinde ich bei einem Flächenbrüter als sehr lang. Der braucht dann Ewigkeiten, bis er wieder auf Betriebstemp. und Luftfeuchte kommt. Eigentlich muss man gar nicht lüften, das erledigst du ja schon, wenn du täglich schnell die Eier verlegst.

    Diese Art von Brüter funktionieren am besten, wenn sie in einem Raum mit konstanter Temp. (ca. 20 Grad) stehen, ohne Zugluft.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Oh,ein Tippfehler.😭Sollten 10 Minuten sein.
    Hab ihn jetzt im Hausflur,ganz hinten.In einem Karton .Unten noch eine Lage Schaumstoff.Und zwischen dem Karton und dem Brüter noch Luftpolsterfolie.Nach oben offen.Das Termometer zeigt jetzt am Rand 37,1 °C.
    Heut abend leg ich die Eier ein

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Und das Lüften in einem Flächenbrüter unterlassen ;-)

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Nicht lüften? Aber ich muss ja aufmachen und drehen und die von aussen nach innen legen.Das reicht als lüften?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenauslauf bei den Großen?
    Von Einstein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 10:26
  2. Küken zu Großen?
    Von Orpidad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 20:47
  3. Ja, ja, die Großen!
    Von gaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •