Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Meine Freunde, die Krähen !

  1. #1
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139

    Meine Freunde, die Krähen !

    Rabenkrähen und Elstern sind ja nicht die beliebtesten Vögel, weil sie Eier und Jungvögel von Singvögeln fressen.
    Mir sind sie seid gestern sehr sympatisch geworden:
    Ich war am Frühstücken, als ich plötzlich draußen lautes Krähengeschrei hörte, recht nah am Haus. Da das Geschrei nicht aufhörte, ging ich mal vor die Tür um nach zu schauen.
    Die Krähen waren in der Nähe vom Hühnerauslauf, als ich näher kam, flog ein Habicht vom Boden auf.
    Der Habicht hatte eine meiner Hennen in der Mangel gehabt, die über den Zaun geflogen war! Die Henne konnte zum Glück noch laufen, sie hatte einige Ferdern verloren und Blut am Schnabel, sonst konnte man ihr nichts anmerken. Sie ist heute noch etwas ängstlich, aber frißt und verhält sich sonst normal.

    Ohne die Krähen hätte ich das nicht mitgekriegt, ich bin nun froh, das wir diese Krähenpaar am Haus haben.
    Sollten sie sich für Kücken und Eier interessieren ist mein Hahn sicher in der Lage, sie zu vertreiben.
    Vorm Habicht war er in den Stall geflohen...

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich mag sie auch, seit wir letztes Jahr was Ähnliches hatten: Habicht saß in einem großen Baum, Krähen kamen aus allen Himmelsrichtungen und bedrängten ihn so fürchterlich, dass er nicht nur abflog, sondern bis heute nicht wiederkam. Seitdem hör ich das Gekrächze auch deutlich lieber.

    Ist übrigens keine neue Erkenntnis: Krähen als Bodyguards sind schon zu Kaisers Zeiten geschätzt worden:

    https://de.wikisource.org/wiki/Kr%C3...s_W%C3%A4chter

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wir haben auch viele Krähen bei uns rumfliegen. Und sobald die anfangen laut zu krächzen sind die Hühner unter den Büschen verschwunden. Ich mag die schwarzen Vögel gerne und wenn sie Ihren Job gut machen, können sie auch gerne weiterhin meine Bäume im Garten besetzen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Leider bieten die Krähen hier keinen absoluten Schutz, Frau H. ist hier seit Jahren sehr hartnäckig. Aber gemeldet wird oft und auch immer mal wieder attackiert, da sind die Krähern nicht zimperlich. Kükenverluste habe ich eher durch den Sperber, mit den Krähen und Elstern werden die Hühner in der Gruppe gut fertig und wirklich interessant sind die Küken auch nicht...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    Ja, die Krähen sind so eine Art zusätzliches Wachpersonal. Sie stören die Greife und lassen ihnen keine Ruhe. Sehr praktisch finde ich das
    Von den Hühnern war gestern kein Geschrei zu hören, die hatten sich ganz leise in der hintersten Ecke vom Stall verkrochen...

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich beobachte in letzter zeit daß die Krähen nur kurz warnen, scheinbar haben sie Angst vor dem Habicht, jedenfalls halten sie sich fern. Die Hennen sind nach dem kurzen Warnlaut wie vom Erdboden verschluckt und mein Hahn bezieht Stellung, scheinbar getraut sich der Habicht nicht ihn anzugreifen, Tyson schlägt dann solange Alarm bis der Habicht verschwindet.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wohl dem, der Elster und Krähe am Hühnerhause hat. Küken müssen dann aber geschützt werden, auch mit Hahn und garstiger Glucke. Rabenvögel sind recht gewitzt, einer lenkt die Alten ab, ein Anderer mopst derweil die Küken.

    @Yokojo Der frisst doch sicher Füchse ...

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Themenstarter
    @ Yokojo:
    Bei mir ist es genau umgekehrt: Schwarzbart warnt nur und sucht dann Deckung, die Krähen geben keine Ruhe und attakieren den Greif . Sie haben ein Nest nahebei in einer Fichte.

  9. #9
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Füchse frißt er leider nicht, nur wenn sie vorher durch den Fleischwolf gehen....

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    @Jokojo,
    auch wenn er keine Füchse oder ausgewachsene Rottweiler am Stück frisst,Du hast da einen ganz tollen Hahn.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •