Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Überlebensquote Vogelgrippe

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ok, soweit sogut. Bedeutet aber logischerweise, das durch die prophylaktischen Massenkeulungen keine Anpassung des Organismus an aktuelle Virenstämme möglich ist. Sprich, das Geflügele wird von Jahr zu Jahr immer anfälliger.
    Warum das bei Industriegeflügel gar nicht gewünscht ist, wurde beantwortet. Aber wir Hobbyhalter und Rassezüchter hätten da schon was von, dass sich Tiere erholen, dann geschützt sind und ihre Anlagen vielleicht sogar mal weiter geben. Meine schwere Grippe von 2005/6 hat mich bisher vor weiteren Grippen und auch Erkältungen geschützt, hatte eigentlich jedes Jahr mind. eine Erkältung, nun max. 3-5 Tage eine laufende Nase, das aber auch eher selten und ich bin garantiert nicht fitter geworden, dagegen sprächen meine zusätzlichen 15 Kg.



    Super Fundsache, bitte im Fundbüro abgeben ...

  2. #22
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn (theoretisch) ein Betrieb mit nachgewiesener Vogelgrippe im Bestand seine Tiere nicht keulen sondern durchseuchen lassen würde: wieviele würden prozentual überleben und wären diese Hühner danach resistent gegen den Erreger?
    Genau dieser Gedanke beschäftigt mich auch schon seitdem die Vogelgrippe wieder unterwegs ist. Meistens sind es doch nur einzelne Tiere von zig-tausenden, die erkrankt sind. Wenn sie sowieso sterben (sollen), wäre es gut den Versuch mal zu wagen NICHT zu keulen. Natürlich gibt es dann keine Entschädigung. Und es dreht sich bei der ganzen hysterischen Keulerei meiner Meinung nach eh nur darum, soviel wie möglich Profit aus dem ganzen Hype zu schlagen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warum glaubt ihr, dass das nicht schon längst geschehen ist? H5N8 war 2014 schon hier, in den Laboratorien sicher noch davor. Der ganze Hype um die VG ist eine andere Geschichte, die wir alle wohl sehr gern aufgelöst sähen. Hauptgrund dürften wirtschaftliche Interessen sein, unsere Tiere könnten als Reservoirtiere angesehen werden, die die Industriehaltungen mit ihren anfälligen Tieren bedrohen. Zusätzlich sind wir noch lästige Konkurrenz, was wohl 2 Mio niedergemachte Kleinhaltungen an zusätzliche Kaufkraft einbringen würden ...

  4. #24
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    @fradyc,
    das sehe ich genauso.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Arnika
    Die Berichte jener, die via "Rettet das Huhn" ausgestallte Legehennen übernommen haben, zeugen vom Gegenteil.


  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Genau dieser Gedanke beschäftigt mich auch schon seitdem die Vogelgrippe wieder unterwegs ist. Meistens sind es doch nur einzelne Tiere von zig-tausenden, die erkrankt sind. Wenn sie sowieso sterben (sollen), wäre es gut den Versuch mal zu wagen NICHT zu keulen. Natürlich gibt es dann keine Entschädigung. Und es dreht sich bei der ganzen hysterischen Keulerei meiner Meinung nach eh nur darum, soviel wie möglich Profit aus dem ganzen Hype zu schlagen.
    Eben!


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe
    Von Sven1284 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 13:14
  2. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  3. vogelgrippe
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:01
  4. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 10:24
  5. Vogelgrippe
    Von stef71074 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 01:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •