Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Vererbung Halsige-Farbschläge

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Schoko90 Beitrag anzeigen
    Ok, nur gucken, ob ich es richtig verstanden habe: theoretisch müssten bei der Verpaarung von Hahn S/S x Henne e+ die daraus kommenden Hennen S/e+ haben, da bei den Hennen aber nur die Geschlechtschromosomen XX auftreten, bekommen sie nur das e+ von der Henne? Erst machte es eben noch Sinn in meinem Kopf, aber wenn ich es nun so aufstelle, müssten die Hennen doch aber wirklich ein S = X vom Hahn und ein e+ = X von der Henne erhalten?
    Irgendwas ist da in meinem Gedankengang falsch Ich ärgere mich derzeit so, dass ich im Biologieunterricht nicht besser aufgepasst habe
    Oder ist es so, das die Hennen wirklich S/e+ haben, aber dadurch, dass S dominant ist, werden die Hennen silberhalsig? Vielleicht kann mir das noch jemand entwirren?
    Bei Hühnern ist das mit den Geschlechtschromosomen anders als bei Menschen. Die Hennen haben nur ein Geschlechtschromosom, das dazugehörige 2. ist sehr klein und es sind, soweit ich weiß, keine Gene drauf. Der Hahn dagegen hat zwei Geschlechtschromosomen.

    Die Terminologie ist: ZZ beim Hahn, WZ bei der Henne.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Die Hennen tragen nur ein Geschlechtschromosom und darauf ist entweder der Faktor e+ für "Goldhalsig" oder der Faktor S für Silberhalsig. Die Hennen sind also immer reinrassig, das eine oder das andere.
    Genetisch schreibt man das so:
    Henne S = silberhalsig
    Henne e+ = goldhalsig

    Hahn S/e+ = mischerbig, erscheint silberhalsig mit rotem Rücken (S=dominant), zeugt siber- und goldhalsige Hennen
    Hahn e+/e+ = rein goldhalsig, zeugt nur goldhalsige Hennen
    Hahn S/S = rein silberhalsig, zeugt nur silberhalsige Hennen

    "Demnach könnte ich also Kennfarbige x Rebhuhnfarbige kreuzen und würde sowohl Kennfarbige als auch Rebhuhnfarbige erhalten?"

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema !
    Kennfarbige tragen den Sperberfaktor (auch auf dem Geschlechtschromosom). Rebhuhnfarbig ist nicht goldhalsig. Man erkennt es an den Küken: die gold-und silberhalsigen Küken haben einen dicken Streifen entlang von Kopf und Rücken (die ursprüngliche Tarnfarbe der wilden Hühner), die rebhuhnfarbigen sind braun mit einem dunklen Fleck auf dem Kopf.
    Ich gebe zu, die Benennung der Farbschläge ist nicht so einfach. Schwarz mit goldhalsig nennt man Schwarz-Kupfern (bei den Marans) und ist genetisch etwas ganz anderes als goldhalsig. In Frankreich nennt man die goldhalsigen "saumon doré", das ist dann schon klarer. Bei den Hähnen erkennt man den Unterschied am braunen Dreieck der geschlossenen Flügel, weshalb man sie auf englisch auch "duckwing" - Entenflügelige nennt.

    "Besitzen dann auch die Goldhalsige Hähne 2 Goldhalsige Chromosome? Sprich, bei der von Thorben genannten Kombination, wäre der Goldfaktor dominant? " JA, sie besitzen 2 Goldhalsige Chromosomen. Der Goldfaktor ist rezessif, der Silberfaktor dominant (siehe oben) !

    "Ich sehe, du hast goldhalsige und silberhalsige Marans - züchtest du diese bzw. nimmst du dort auch Goldhalsige x Silberhalsige?
    Ich denke, dass man so eventuell Inzuchtproblemen vorbeugen kann? Auch wenn man sicherlich Blutauffrischung durch andere Züchter gelangen kann, so kann ich mir vorstellen, dass es gelegentlich schwierig sein kann an gute Gene zu kommen, besonders bei Leistungszüchten. Immerhin kann man sich durch externe "Quellen" schnell mal die Erfolge und Leistung zerhauen. Da wäre es doch eventuell ganz gut, wenn man seine eigenen Tiere für die Auffrischung verwenden kann, in dem man andere Farbenschläge einkreuzt ohne zu große Einbußen verzeichnen zu müssen?"

    Ja, man kann beide Farbschläge gut kreuzen.
    ich stimme dir in allen Punkten zu, nur die genetischen Kürzel sind etwas durcheinander, und damit nicht leicht nachzuvollziehen:

    Das Gegenstück zu S (silber) ist s+ (gold).

    e+ (Bankiva-Färbung, Wildtyp) ist ein Allel aus der e-Serie und liegt nicht auf dem Geschlechtschromosom. Es ist bei beiden Farbschlägen gleich:
    ein goldhalsiges Tier ist e+/e+, s+/s+ (Hahn) oder e+/e+, s+/- (Henne)
    ein silberhalsiges Tier ist e+/e+, S/S (Hahn) oder e+/e+, S/- (Henne)

    Andere Allele zu e+ sind z.B. eb (braun), eWh (weizenfarbig), E (schwarz), ER (birken), alles kombinierbar mit silber oder gold.

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke Melachi, jetzt haben wir's sortiert !

    Hier sollte ein Photo kommen von goldhalsigen Maranshennen zusammen mit ihrem Hahn, aber ich kann's nicht hochladen, es ist zu "schwer" - und ich kann's auch nicht reduzieren. So ein Mist.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    bei rebhuhnfarbig und kennsperbert ist es halt eine andere Sache wie silber und gold, die aber ähnlich vererbt wird, halt wie Schwarz und Gesperbert. Sperberung liegt auf X, Henne ist dunkel gesperbert (1Xl), Hahn hell (2X). Hahn mit 2 Sperbergenen vererbt das an alle Kinder, da alle ein X von ihm bekommen. Die Henne hat nur eines, dieses vererbt sie dann aber auf jeden Fall an ihre Söhne, die Töchter bekommen nur das "Y", wo das Gen der Sperberung nicht drauf liegt.

    Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Kennsperberung, was den Wildtyp betrifft, also heller, dunkler usw. Die kann man dann nicht alle mit rebhuhnfarbig kreuzen da halt nicht alle auf rebhuhnfarbig (+Sperberung) beruhen.

    Die Unterschiede sind bei den genannten Farbschlägen nur einzelner Gene/Eigenschaften sodass man diese gut miteinander kreuzen kann.

    LG Thorben

    LG Thorben

  5. #15

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Schoko90 Beitrag anzeigen
    In meinem möglichen Fall würden 1,2 Blaugoldhalsige und 0,2 Goldhalsige zusammenlaufen. Da ich aber gerne auch ausstellen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen, ob ich dann beide Farbenschläge ausstellen kann und für die weitere Zucht verwenden kann.
    Wenn ich richtig gelesen habe, wartest Du noch auf eine Antwort auf diese Frage ?

    Das Gen für blaue Färbung heisst Bl (dominant). Und es wird von Hennen und Hähnen gleichermassen vererbt.
    Ein blaues Gefieder ist aber mischerbig: Bl/bl ein Teil Bl und ein Teil bl (nicht blau, also schwarz).
    Wenn zwei Bl/Bl zusammenkommen, ergibt das "schmutzig" Weiss, auch Splash genannt.

    So, in Deinem Beispiel mit 1.2 Blau und 0.2 nicht-Blauen Hühnern haben wir genetisch:

    1.Fall: Blau x Blau
    = Bl/bl x Bl/bl ergibt 25 % Splash (Bl/Bl), 25 % Schwarz (bl/bl) und 50 % Blau (Bl/bl).

    2. Fall: Blau x Schwarz (Blauer Hahn x Deine 0.2 Golhalsigen)
    = Bl/bl x bl/bl ergibt: 50 % Blau (Bl/bl) und 50 % schwarz (bl/bl).

    Meinst Du mit "goldhalsig" Schwarz-Kupfer ?
    Oder "Duckwing = wildfarbig", also goldhalsig wie z.B. bei den Welsumern ?
    Für die Blau-Vererbung ist das allerdings egal. Nur dass man das Bleu bei den wildfarbigen/duckwing/Welsumer gefärbten HENNEN nicht stark sieht, da ist nur der Schwanz dann blau statt schwarz.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge Brahmas
    Von Isa im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 02:20
  2. farbschläge
    Von renrew im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 09:03
  3. Farbschläge
    Von icestar87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:47
  4. Sulmtaler Farbschläge
    Von sebmei96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:11
  5. Farbschläge
    Von eierdieb65 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •