Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Weshalb so starker Glanz?

  1. #1
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287

    Fragezeichen Weshalb so starker Glanz?

    Hallo, ihr Zuchtexperten.

    Ich stelle meine Frage -in der Züchterecke, da ihr hier besonderes Wissen habt.

    Gut, also.

    Es geht um einen meiner Hähne.
    Insgesamt habe derzeit 11 Zwerghühner usw....(2,9)

    Es waren auch mal ein paar mehr, - nun sind es 11.

    Ein Hahn. Und nur dieser, Glänzt , als wäre er mit Lack besprüht.
    Oder als wäre er von Kopf bis Fuß mit Öl eingerieben..

    Ich dachte am Anfang, das liegt wohl an besonders guter Ernährung, die er von Seiten des Züchters erfahren hat.

    Doch egal, wie oft er Mausert, - Er glänzt.
    und manchmal meine ich sogar er blitzt, wenn Licht auf die gläzende Oberfläche der Federn (in einem bestimmten Winkel )fällt,-.

    Ich kann es einfach nicht anders beschreiben.

    Er, und nur Er Glänzt, wie gelackt!

    Ich habe schon von Farbschlägen gelesen, "Schwarz-gelackt".
    Dabei, dachte ich aber verstanden zu haben, dass dabei Lila-Grün-Schimmer eine Rolle spielt.
    Eine Henne, dieser Art habe ich. Schwarz, und wenn die Sonne draufscheint, leuchtet es Grün-Lila..( ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden).

    Aber dieser Hahn, ist NICHT SCHWARZ!

    ER ist GOLD-PORZELLAN.-rot gesattelt.

    Ich dachte immer, die Bestimmung " POrzellan" hat was mit diesem Perlenmuster zu tun.

    In diesem Moment frage ich mich, ob die Bezeichnung " Porzellan" für diesen Hoch-glanz-Lack steht?

    Und überhaupt?

    Ist das normal, bei diesem farbschlag? Dass das Gefieder so unglaublich glänzt?.
    Glänzt Jeder " Porzellan-Hahn" so

    Oder ist das ein genetisches Geheim-werk von dem Züchter?

    Ich weiß, für euch Züchter, da ihr euch auskennt, ist diese Art der Fragen vielleicht etwas worüber ihr schmunzeln könnt.. Aber ich habe noch keinen " Porzellan-Hahn" in natura von Jemanden anders zum Vergleich gesehen..

    mit freundlichem Gruß,.
    Geändert von Schnuffelknuff (10.02.2017 um 18:16 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Lila ist unerwünscht ! Kann anzeigen, dass das Huhn krank/schwach war, nur zur Info, hatte mich auch erst über den lila Glanz bei einer meiner Maraucanarinnen gefreut
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    danke Orpington/ Maran. ( für die Erklärung.)

    Kann bei der Henne sogar stimmen. Sie hatte mal ein Stoffwechsel Problem. Und war tatsächlich einmal sehr schwach..Aber dank Ta Behandlung hat sie sich erholt.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #4
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Liebe Schnuffelknuff

    Habe einen schwarzen Zwergpaduanerhahn, der kann ab und zu glänzen als wäre er mit Öl eingerieben.
    Sieht gut aus und ist ein ganz netter Kerl. Von den Paduanern glänzt nur er so, das wird schon passen.

    Leben und leben lassen

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Ja, aber der Goldporzellan...der funkelt immer! Jede Feder. ( Obwohl? Die Schwanzfedern finde ich ganz normalglänzend...)
    . Selbst die kleinst Brustfeder glitzert.
    Er glänzt auch, wenn keine Sonne draugscheint. Es muss also etwas spezielles mit dieser Zucht zu tun haben.
    Entweder alle Porzellan glänzen so. Oder eben eine " geheime" Züchtung.
    Es ist wirklich ganz speziell..

    Ich muss mich in Geduld üben. Irgendwann gucken die Profizüchter vielleicht hier herein und können das richtig Aufklären.

    Ich erfinde sonst noch einen neuen farbschlag " Porzellan-gebuttert".
    Geändert von Schnuffelknuff (10.02.2017 um 19:11 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    am meisten glänzen bei meinen Hähnen die fast orangefarbenen Federn meines Madras. Sie sehen aus wie frisch poliert. Die anderen Hähne glänzen auch sehr stark, aber nicht so.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schau dir mal diesen Artikel an. Dort sind weiter unten auch Beispiele bei Vögeln aufgeführt.

    https://www.itp.uni-hannover.de/~zaw...ielstrahl.html

    Ursache ist die Wechselwirkung von Lichtstrahlen mit in bestimmter Weise geordneten Melaninpartikeln, also dem schwarzen Federfarbstoff.

    Generell kann man bei Hühnern sagen, das alle Gene oder Farbschläge, bei denen das Melanin in der Feder besonders dicht gepackt ist, am ehesten Glanz entwickeln, denn je dichter das Melanin gepackt ist, desto eher bildet sich es eine geordnete Struktur. Stells dir vor wie einen Stapel Buntstifte, die, dicht zusammengepackt, in der Draufsicht immer ein gleichmäßiges Muster bilden.

    Es gibt Gene, die insgesamt zu mehr Melaninbildung führen, je mehr man davon in einem Huhn versammelt, desto eher glänzt es. Dann gibts Gene, die das Melanin in der Feder (und auch auf dem ganzen Tier) in bestimmter Weise verteilen. Z.B. schwarzgesäumt, schwarz getupft, Columbia und eben auch porzellanfarben. Da kann es in den schwarzen Teilen der Feder auch so dicht gelagertes Melanin geben, das es anfängt zu glänzen. Und dann gibts noch ein gebremstes Federwachstum, das zu einer besonders schmalen Feder führt. Auch hier ist das Melanin dichter gepackt und es kommt zum Glanz. Beispiel dafür sind Rhodeländer.

  8. #8
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Schnuff: Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, hast du von dem tollen Hahn ein gutes Foto?

    Leben und leben lassen

  9. #9
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    Ja, aber der Goldporzellan...der funkelt immer! Jede Feder. ( Obwohl? Die Schwanzfedern finde ich ganz normalglänzend...)
    . Selbst die kleinst Brustfeder glitzert.
    Er glänzt auch, wenn keine Sonne draugscheint. Es muss also etwas spezielles mit dieser Zucht zu tun haben.
    Entweder alle Porzellan glänzen so. Oder eben eine " geheime" Züchtung.
    Es ist wirklich ganz speziell..

    Ich muss mich in Geduld üben. Irgendwann gucken die Profizüchter vielleicht hier herein und können das richtig Aufklären.

    Ich erfinde sonst noch einen neuen farbschlag " Porzellan-gebuttert".


    Wie wäre es mit Porzellan-gelüstert ?

    Leben und leben lassen

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, hast du von dem tollen Hahn ein gutes Foto?

    ach , Schlumpfine,-

    Ich habe ein altes Foto. Ja. Aber man kann das darauf nicht sehen. Da sieht man höchstens den Farbschlag. Ich habe ja darauf nicht die Federn fotografiert. Es ist unscharf und blass.. Da müsste ich ein neues, sauberes Foto versuchen zu machen. Jetzt schläft er aber.
    Wenn du ihn allgemein sehen möchtest, ohne Augenmerk auf die glänzenden Federn, -er ist in meinem Album. ( Der Thomas).
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung von Glanz
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 09:06
  2. Gefieder-Glanz
    Von hühnchen2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 07:50
  3. violetter glanz
    Von Sigmunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:10
  4. Zucker schlecht für Glanz
    Von andrevonwiesa im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 07:34
  5. Kükensterben!! Weshalb??
    Von XXMarkusXX im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •