Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 143

Thema: Teich für Laufenten.....Was habt ihr für welche?

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Lustig, genau die Pumpe wollte ich auch vorschlagen.
    Es gibt aber ausserdem auch Schmutzwasserpumpe nicht, die noch einen Häcksler eingebaut haben. Ohne würde es bei uns im Herbst nicht funktionieren.

    Aber zum Teich selber, wir haben das Dreck Problem und die Zerstörungswut bei unseren 14 Gänsen nur dadurch in den Griff bekommen, in dem wir den Teich Rand mit Trittplatten versehen haben
    Anhang 183938
    Kann man hier vielleicht sehen.
    Mannnnnn.....Das ist ja ein Traum Teich.......Und den pumpt ihr ab? Also muss es doch dann funktionieren? Es sind doch schließlich pumpen, die auch Jauchegruben leer pumpen? Ja genau....Mit Häcksler....

    Und wenn ein kiesstreifen drum käme? Evtl noch sowas wie steinteppich an den Rändern?

    Es sind doch nur 3 entis....Und ich mag diese Muscheln echt nicht mehr......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Vergiss den Kiesteppich, damit haben wir auch angefangen. Sah für 1- 2 Wochen toll aus, dann war der Kies im Teich und an Matten jeglicher Art knabbern die Gänse alles kaputt. Keine Ahnung wie das bei Laufenden ist.
    Ja wir lassen alle paar Tage Wasser einfach nur nachlaufen und regelmäßig wird abgepumpt. Netterweise ist recht dicht dabei eine Sickergrube.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Vergiss den Kiesteppich, damit haben wir auch angefangen. Sah für 1- 2 Wochen toll aus, dann war der Kies im Teich und an Matten jeglicher Art knabbern die Gänse alles kaputt. Keine Ahnung wie das bei Laufenden ist.
    Ja wir lassen alle paar Tage Wasser einfach nur nachlaufen und regelmäßig wird abgepumpt. Netterweise ist recht dicht dabei eine Sickergrube.
    Danke.....Ja so trittplatten könnte ich ja auch h drumherum machen. Hätte sogar noch genug....Und auch eine Sickergrube.....Soll ich es wagen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ist für mich ein Traum den Tieren beim Baden und tauchen zuzusehen. Wir haben übrigens gegen Mückenlarven noch 10 Goldfische im Teich, Gänse sind ja aber Vegetarier, aber daran sieht man das es geht und das Wasser sauber zu halten ist.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Oh.... Mückenlarven....Auch das gibt es stimmt...Danke für den Hinweis.

    Evtl mache ich den Teich sogar noch größere....Mehr Richtung Hecke hinten.....Pläne über Pläne.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Mückenlarven sind bei Laufis kein Thema!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mückenlarven sind bei Laufis kein Thema!
    Sorry.....Ich vergaß.....Jetzt mit Stallpflicht und so, muss man danach wieder angelernt werden.....Oje.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Fressen die Laufenten etwa die Mückenlarven? Das ist ja Klasse! *interessiert-bin*

    Übrigens, falls man Fische möchte - egal in welchem Teich, so würde ich nie und nimmer wieder die Goldfische nehmen. Mit denen hatte ich nur Streß: sie k...kten nicht weniger, als Geflügel. Sie vermehrten sich völlig unkontrolliert. Sie knabberten meine Pflanzen an. Und sie halten sich mit Vorliebe im tieferen Bereich (habe dann optisch nix davon). Hingegen Goldorfen sind ein Traum: zu allen obigen Punkten fressen sie nicht nur sowieso die Mückenlarven, sondern halten Goldfischpopulation klein und ebenso Moderlieschenanzahl: diese werde ich auch nie wieder kaufen).
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nee....Fische werden wohl nicht gehen.....Dafür wäre der Teich dann zu klein und evtl auch nicht tief genug. Und ja.....Laufis fressen viele Insekten.....Auch Mückenlarven, klar. Nur war mir das eben garnicht mehr vor Augen, da in den Sandmuscheln nie welche sind.....Die werden ja täglich gereinigt.....

    Fakt ist, auf Dauer leider der Garten unter den Sandmuscheln. Man kippt sie aus, die Enten Schmodder in den Pfützen und zerstören die Grasnarbe auf Dauer. Auch bleibt der Schlamm/Kot da liegen.....Das wird dann auch für die Hühner nix, wenn sie Freilauf haben.

    Es gibt in der Tat pumpen für Jauchegruben..... Fäkalien pumpen. Ich denke, die werden damit fertig. Die Häufigkeit des Einsatzes wäre mir egal....

    Jetzt überlege ich, wie ich das mit den Pflanzringen so machen soll.....Man soll sie ja nicht sehen und die entis müssen problemlos rein und raus können.....Und ein wenig nett sollte es auch aussehen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Schau mal Nati,
    So haben wir den Zugang gelöst, auch der Gössel wegen.
    Wird gerne und viel genutzt.20160624_195815~01~01.jpg
    Sind einfach Trittplatten abgestützt mit Steinen schräg bis ins Wasser gelegt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten und der Teich
    Von NordseeFeder im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 12:12
  2. Welche Gartenspritze habt Ihr ?
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2020, 00:54
  3. welche rupfmaschinen habt ihr ?
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 13:45
  4. Welche Augenfarbe habt ihr?
    Von Scybalon im Forum Umfragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 11:14
  5. Laufenten sitzen nur auf dem Teich
    Von Biene_Majo im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •