Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

  1. #51
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Gestern waren es 7 Tage mit Beleuchtung aus gegebenen Anlass wird nun ein neuer Zwischenbericht fällig

    Seitdem sie länger die Möglichkeit haben zu fressen haben die Hennen wieder leicht zugelegt (vorallem mein Sorgenhuhn). Man spürt das Brustbein immer noch deutlich doch ist es schon besser geworden.

    Bein allen Hennen hat sich der Kamm im ein sattes rot gefärbt.

    Sie sind deutlich agiler. Im Vergleich standen sie vorher träge und zum Teil aufgeplustert nur in den Ecken der Voliere und haben meist gedöst. Nun habe ich aufgeweckt "Flughühner". Wenn ich jetzt den Innenstall zum Außenstell/Voliere öffne fliegen 2 Damen nach draußen der Rest der Band 》 rennt《 wie bekloppt in die Voliere.


    Seit dem 6. Tag legt nun auch die 2. Henne. Gestern also am 7. Tag hat sich nun auch ein Maran mit einem Ei dazu gesellt.

  2. #52
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Seitdem sie länger die Möglichkeit haben zu fressen haben die Hennen wieder leicht zugelegt
    Das Problem mit dem Licht bzw. Futter lässt sich leicht mit batteriegeladenen LED's mit Bewegungsmeldern lösen https://www.real.de/product/62067001...ERohoCxp_w_wcB
    Habe sie seit 2 Jahren über dem futtertrog hängen und alles ist gut. Ab und zu funktionieren sie nicht mehr aber dann hilft es wenn ich sie wieder sauber mache.

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #53
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.Leider hab ich noch nichts konkretes gefunden was ich mir vorstelle.Mein Hühnerstall verfügt über keinen Stromanschluß.Ein Verlängerungskabel kommt nicht in Frage,wegen möglichen Verbiß von Ratte und Co.Ich würde eine Solarbetriebene Lampe suchen mit Zeitschaltur.Damit um 4 Uhr morgens das Licht angeht und gegen 8 uhr wieder aus.Brauche jetzt einen Tipp,welche Lampe ich da nehmen kann und welche Zeitschaltuhr.Der Stall misst ca 4 mal 5 Meter.Bitte nut Tips zur besagten Solarlampe und keine Meinungen ob und überhaubt licht gemacht werden soll.Ich will Licht und Eier.Die Hühner sind gut im Futter und legen 1 oder 2 Eier pro Tag....könnten 10 bis 15 sein.Vielen Dank für eure Hilfe

  4. #54
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    ich habe im 1.Hühnerwinter gute Erfahrungen mit einer 100er LED Lichterkette mit Batterie und Timer gemacht.
    Die leuchtet 6 Stunden und ging um 4 Uhr früh an. Batterien musste ich nur 1x wechseln.

    Die Lichterkette hatte ich rundum Futter und Wasser an die Wand getackert und im Frühjahr wieder entfernt.

    Das ist eine einfache Lösung. Solarlampen im deutschen Winter sind komplizierter.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #55
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Wenn Du ein Problem mit Ratten hast bzw. diese durch das im Stall offen herumstehende Futter nicht anlocken möchtest, kann ich Dir noch den Futterautomaten von Trixie, und zwar den TX7 empfehlen. Er fasst 5 Kilo Futter, Du kannst verschiedenen Zeiten programmieren, zu denen das Futter (über eine Schnecke) ausgeworfen wird.
    Ich habe diesen auch in Kombination mit der zeitgeschalteten Lichterkette und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

    Edit:
    Der Futterautomat kann mit Strom, aber auch mit Batterien betrieben werden
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #56
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Cool,auf die Idee mit einer Batteriebetrieben Lichterkette bin ich noch garnicht gekommen.Hab mir direkt eine bestellt.
    Ratten werden bei uns bekämpft.Außerhalb vom Hühnerstall.Aber los wird man die nie.Nur eindämmen



    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #57
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das Licht muss tatsächlich auch nicht hell sein. Ih meine 5 lux reichen, um die legeleistung in Gang zu bringen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #58
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Problem mit Ratten hast bzw. diese durch das im Stall offen herumstehende Futter nicht anlocken möchtest, kann ich Dir noch den Futterautomaten von Trixie, und zwar den TX7 empfehlen. Er fasst 5 Kilo Futter, Du kannst verschiedenen Zeiten programmieren, zu denen das Futter (über eine Schnecke) ausgeworfen wird.
    Ich habe diesen auch in Kombination mit der zeitgeschalteten Lichterkette und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

    Edit:
    Der Futterautomat kann mit Strom, aber auch mit Batterien betrieben werden
    Danke für den Tipp mit dem Futterautomaten.
    Ich hatte bisher im Koi-Bereich nach so etwas gesucht, auf Hunde und Katzen bin ich nicht gekommen...

    Über die Suche nach Trixie bin ich auf diesen gekommen und werde den mal ausprobieren.

    https://www.ebay.de/i/362370251755?c...RoCMvkQAvD_BwE
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 17:06
  2. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 16:16
  3. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •