Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Fragen zu gemischter Truppe u Hahn oder nicht Hahn

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von SuHu Beitrag anzeigen
    Ja super. Das hört sich doch alles ganz gut an.

    Im Gegensatz zu dem was ich gerade zur Stallplicht und sonstigen Maßnahmen in unserem Landkreis gelesen habe. Wohne schon in Bayern, aber direkt an der hessischen Grenze. Muss morgen mal mit unserem Veterinäramt telefonieren, was es für Auflagen gibt, damit wir das gleich beim Bau mit berücksichtigen können. Ich hoffe dass wir das alles so umsetzen können.
    Und das der ganze Vogelgrippe- Spuk bald vorbei ist!
    Naja, wenigstens sind wir dann für die Zukunft gewappnet.

    Also dann... Ich geh dann mal schlafen
    Hört sich so an, als wenn wir nicht weit voneinander weg wohnen. Ich wohne gerade so eben auf der hessischen Seite. Falls du willst, kannst du bei mir gucken kommen, bzw. ich kann dir vor Ort auch Tipps geben, z.B. worauf man achten sollte.
    Bei Interesse einfach per PN melden.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Denn ehrlich gesagt 8 qm für 8 Hühner auf Dauer
    Genau das frage ich mich auch, artgerechte Mindestanforderung sind 10m² pro Huhn, bei artgerechter Mindestmenge von 3 Hühnern macht das mind. 30m² zur ständigen freien Verfügung. Das gilt auch für Zwerge, nicht wenige sind ja besonders agil. Wenn man "vor Ort" ist kann man das dann gern mit Freilauf nach oben korrigieren. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht vor den Kopf gestoßen, ist ein harter Einstand. Aber was muss, dass muss ...

    Die 10m² sind ein gute Richtschnur, wenn 3 Tucken auf 20m² kommen,
    bricht sich auch noch niemand etwas ab, aber 1m² pro Huhn?

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    überdacht die Voliere gleich mit lichtdurchlässigen Platten, die seilich überstehen. Dann sind die Vogelgrippe-Anforderungen erfüllt.
    8 qm für 8 Zwerge ist für Aufstallungspflicht tragbar, momentan haben viele Hühner weniger Platz.
    In die Voliere könnt ihr noch teilweise eine zweite Ebene einziehen, ein Klettergerüst installieren, über Eck ein paar Sitzstangen rein. Bottich zum Staubbaden nicht vergessen.
    Wenn keine Stallpflicht ist, sollten sie schon jeden Tag rauskommen.
    Ich würde das Vetamt nicht fragen, denen fällt sonst nur Qutsch ein.
    Stell Bilder von der Voliere hier ein. Dann kriegst du zwar konträre Meinungen, aber ob das Ding Stallpflicht-tauglich ist, weißt du dann. Wichtig ist, die Platten müssen überstehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen

    Denn ehrlich gesagt 8 qm für 8 Hühner auf Dauer
    Für einen ständigen Aufenthalt halte ich das auch für zu eng. Dann sollte man sich doch überlegen, einen Teil des Gartens sicher einzuzäunen mit einem Netz drüber.

    Ich rechne pro Huhn mindestens 10 qm, lieber mehr.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #15

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Okay. Danke auch für eure Kritik und Anregungen.
    Ich bin ja schon ein wenig überrascht, dass Zwerghühner sooo viel ständigen Auslauf brauchen.
    Wir wohnen im Einzugsgebiet Frankfurt. Möchte mal wissen, wer bei der Besiedelung und den Preisen so viel Platz für die Tiere vorhalten kann. Wir haben den kleinen Garten zusätzlich genommen, um uns ein wenig selbst zu versorgen, und für den Spaß Hühner zu halten, die sich mit dem ein oder anderen Ei bedanken.
    Vielleicht sind unsere Bedingungen hier nicht super optimal, aber ich dachte moralisch trotzdem besser, als auf die Eier im Supermarkt zurückzugreifen. Da leben die Tiere bestimmt nicht feudaler.
    Diese Voliere war nie als Dauerauslauf gedacht. Der Garten ist nur 10 Gehminuten entfernt. Die sollen dann schon -wenn sie wieder dürfen- jeden Tag nach draußen. Dafür auch der mobile Steckzaun, den ich Eingangs erwähnt habe. Mit "draussen" ist ein ca 100 qm grosses Stück Obstbaumwiese gemeint. Die Voliere samt Stall steht in der Mitte der Wiese. Eigentlich wollte ich hier immer ein Hälfte der Wiese im Wechsel anbieten. Übernetzen wird hier wegen der Bäume schwierig, das muss ich mir noch überlegen, bzw. sehen wie sich das gestaltet.
    Mit "vor Ort" habe ich mich wohl ein wenig Missverständlich ausgedrückt. Die Voliere ist für den Fall der Aufstallplicht gedacht, und wenn man mal wirklich mal nen Tag nicht hin kann.
    Trotzdem werde ich die Gruppengröße nochmal überdenken. Denn ich möchte auch im Falle der Aufstallplicht wie jetzt auch noch erträgliche Bedingungen für die Tiere haben.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde jetzt mit 1,3 beginnen. Dann im Herbst 2Junghennen aus 2017 dazu. Und dann weiter schauen. Wenn du jetzt deinen Platz bereits ausnutzt, dann hast du nöchstes Jahr lauter “alte“ Hennen. Die legen dann weniger und im Winter gar nicht. Man muss immer darauf achten, dass möglichst im Herbst Junghennen dazu kommen, die dann anfangen zu legen. Stichwort Herdenmanagement.
    100qm sind absolut in Ordnung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da leben die Tiere bestimmt nicht feudaler.
    Hennen für die Freilandeierproduktion (nicht mal Bio) bekommen immerhin 4m² Auslauf zugesprochen, dem will man doch nicht nachstehen ...

    8 qm für 8 Zwerge ist für Aufstallungspflicht tragbar
    Was ist das denn für ein Schmarren? Für unter der Woche ist´s nix, aber über 3 Monate während der Aufstallpflicht ist OK? Die Tiere werden in dieser Zeit genauso empfinden, wie sonst auch! Kopfkratz ...

  8. #18

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @elja dein Vorschlag hört sich für mich vernünftig an. Ich werde mir nochmal genauere Gedanken machen.
    Ich habe verstanden dass 8 Zwerge zu viel sind im Hinblick auf die auch künftig zu erwartenden Stallpflichten.
    Wir werden also die Tiere reduzieren und auch nochmal ein paar Ebenen zusätzlich in der Voliere schaffen.
    @fradyc die 4 qm sind dann wohl für grosse hühner bemessen, oder!? Und wie bereits geschrieben ist dies nicht die Dauerunterbringung. Wegen Stallpflicht: ich kenne auch Halter die mom ein Platzproblem haben. was sollen die denn machen? Ihre vorhandenen Tiere schlachten?

    So ich möchte die Platzdiskussion hier auch beenden. 10 Menschen, 10 Meinungen. Ich habe schon immer eine sehr gute Beziehung zu Tieren, ich verlasse mich jetzt einfach darauf, dass ich es schon richtig machen werde.

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    . Da kann man so viele Bücher lesen wie man will, bei manchen Fragen können einem nur Praktiker wie Ihr weiterhelfen...
    Das sind aber jetzt plötzlich ganz andere Töne im letzten Post.
    Ich dachte wirklich, du möchtest Rat rundum die Hühnerhaltung...

    Ich schreib trotzdem noch was zum Platz....10 qm müssen wirklich nicht sein, so viel haben die Hühner bei mir bei Weitem auch nicht. Es kommt auch auf die Rasse und Größe an, manche laufen eh nicht weit weg vom Stall.
    Allerdings 8 Hühner auf 8 qm sind für Stallpflicht ok, natürlich, aber das ist doch nicht Maß der Dinge auf Dauer!?
    Da musst du fast täglich in der Voliere saubermachen, sonst bäh an den Hühnerfüssen.
    Außerdem haben die Rangniedrigen dann nix zu lachen, können ja nicht ausreißen...
    Aber die 100 oder 2 x 50 qm sind ja mehr als ausreichend, da könntest du sie doch jeden Tag früh rauslassen und abends den Stall wieder zumachen? Wenn nicht, dann nimm wirklich lieber weniger (Zwerg) Hühner....

    Habt ihr eigentlich Strom dort im Garten?
    Weil die Hühner ja jeden Tag Trinkwasser brauchen, welches im Winter natürlich gefroren ist,
    ansonsten musst du sowieso jeden frostigen Tag warmes Wasser hinschaffen.
    Futter macht Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    25.12.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich weiß ja das ihr es gut meint. Ich nehme auch gerne Ratschläge an.
    Habe doch bereits geschrieben, dass ich die Anzahl der Hühnis reduziere. Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass der Platz für 8 Hühner für den Notfall reicht. Zu diesem Zweck gibt es die voliere ja hauptsächlich. Der tägliche Auslauf im Garten war ohnehin schon immer geplant. Da es bei Stallpflicht aber anscheinend doch zu beengt ist, wird der Besatz geringer ausfallen.
    Ich bin mir meiner Verantwortung und Aufgaben schon bewusst. Mein Mann, Kind, Hund und Katze sind glaube ich ganz artgerecht gehalten😉😅
    Mit dem Hund muss ich eh jeden Tag raus, da spazieren wir im Garten vorbei. Mein Nutzgarten will auch versorgt sein, zumindest einen Teil des Jahres.Der Rest der Familie packt auch mit an.
    Verdursten lassen wir die Hühner auch nicht. VERSPROCHEN!😉
    Wir wohnen im Weinbauklima, meist ist der Winter recht mild. Die wenigen strengen Frosttagen müssen wir halt öfter ran. Und ich denke ein kleiner Wasservorrat, mit Noppenfolie verpackt im isolierten Gewächshaus, sollte auch möglich sein.
    Ich hoffe ich habe die Zweifler ein bißchen beruhigen können!?
    Und bitte auch um Verständnis, dass ich mir auch das Recht vorbehalten meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
    Nach bestem Wissen und Gewissen!😊

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verschiedene Futter bei gemischter Truppe
    Von Kassel-Hobbit im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 18:06
  2. Rassereine Eier aus gemischter Truppe
    Von ruby64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:38
  3. Orpington: 1 Henne in gemischter Truppe?
    Von adda-andy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 19:49
  4. Futter bei gemischter Truppe
    Von Neuling´10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:47
  5. Hahn oder Henne, wer ist was in der Truppe?
    Von Sweety im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •