Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwergseidis und Eglu

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5

    Zwergseidis und Eglu

    Hallo liebes Forum,ich hätte da mal eine Frage.Könnte man Zwergseidenhühner in einem Eglu halten ? Ich würde wahrscheinlich den Eglu go oder classic nehmen und ihn mit einem Walk in run verbinden.Ich frag mich halt nur wegen diesen "Stangen".
    Vielen Dank für Antworten !

    (Bitte keine Antworten wie:Ach diese blöden Eglus kann man doch nicht gebrauchen bau dir einen aus Holz ![Ich hab mich für Eglu entschieden wegen der nicht vorhandenen Milbenproblematik !])

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Welche Stangen meinst du

    Meiner war im letzten Jahr von einer Glucke mit Küken besiedelt:

    2016.06.17.1.jpg2016.06.18.2.jpg

    Die Küken hatten kein Problem mit dem Stall, die Glucke auch nicht.
    Da sind aber auch eigentlich keine Stangen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn du einen Auslauf dazu kaufen willst, schau, dass der so hoch ist, dass du auch problemlos reingehen kannst.
    Ich hatte den zum Stall gehörigen Auslauf gekauft und fand den total nervig. Die Tür am Ende vom Auslauf und die Köttel lagen immer so, dass ich sie nicht so einfach aufklauben konnte ......

    2016.04.25.1.jpg2016.04.25.4.jpg

    Den haben wir ganz schnell wieder abgebaut.
    Foto 2 ist VOR der Besiedlung mit Glucke und Küken. Sozusagen der Eignungstest
    Unser Hund fand den Auslauf auch nicht sooooooo toll
    Geändert von thusnelda1 (08.02.2017 um 23:59 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo nin,
    das Auslaufproblem von thusnelda hast Du mit dem Walk-in-run nicht. Aber der Abstand im Gitterrost ist für Zwergseidis zu groß. Auch der Rost-die Plastik"stangen"- sind zu groß und rutschig für Zwergseidis. Meine waren ja nur ein paar Tage im Eglu, aber für Zwerge war das sehr rutschig. Omlet weiß das und hatte schon vor ein paar Jahren angekündigt, andere Roste für Zwergrassen zu entwickeln. Vielleicht fragst Du da mal nach? Es gibt auch noch andere Plastikställe, Dir wird es ja um die Milbenproblematik gehen. Oder Du baust Dir eine eigene Stange im Eglu ein, das habe ich im Forum schon als Bild gesehen. Allerdings schleppst Du damit wieder die Milbenproblematik ein. Egal, wie Du Dich entscheidest: Viel Spaß mit Deinen Hühnern

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    auf der Leiter kannst du ein längeres Brett mit Quersprossen befestigen, da kommen dann auch Zwergseidis rauf.
    Du kannst die Roste weglassen und direkt in die Schubladen Einstreu geben. So mache ich das, wenn ich Küken oder Jungvolk im Omlet habe.
    Das von thusnelda angesprochene Problem mit dem Auslauf ist tatsächlich so. Allerdings istt das so gedacht, dass man den Stall samt Auslauf einfach jeden Tag ein Stück weiter zieht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,danke für die vielen Antworten.Ich werde mir das mit dem Eglu jetzt noch mal überlegen.Wenn das nicht geht bau ich einfach einen Holzstall,aber auf jeden Fall will ich meine Zwergseidis.Ich durfte sie bei einer Freundin ansehen und hab mich sofort in diese Tierchen verliebt ! ��
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum !

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    auf der Leiter kannst du ein längeres Brett mit Quersprossen befestigen, da kommen dann auch Zwergseidis rauf.
    Du kannst die Roste weglassen und direkt in die Schubladen Einstreu geben. So mache ich das, wenn ich Küken oder Jungvolk im Omlet habe.
    Das von thusnelda angesprochene Problem mit dem Auslauf ist tatsächlich so. Allerdings istt das so gedacht, dass man den Stall samt Auslauf einfach jeden Tag ein Stück weiter zieht.
    Das ist eine gute Idee mit dem Rost weglassen ! Ich bin noch hin- und hergerissen ob ich einen Eglu kaufen soll oder nicht

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe zwei go für Kükenaufzucht und zwei cube für Zuchtstamm
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,ich habe an Omlet eine E-mail geschriebm ob es einen Zwerghühner-Eglu geben wird,und man hat gesagt dass es das wahrscheinlich nicht geben wird.Schade,aber dann tu ich diesen Rost halt einfach weg.

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    das mit dem Rost weglassen hast DU ja schon als Idee mitbekommen.
    Für den Auslauf gibt es seid kurzem von Omlet ein "Run door self fit Kit". Hier der Link:https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...e8679c85c75ccf
    Damit kannst Du Dir nen Zugang am Auslauf sooft DU willst und immer da, wo DU arbeiten mußt, selber einbauen.
    Das Sauberhalten des Auslaufs wird damit wesentlich einfacher - sofern er nicht weitergezogen wird.
    Viele Spaß und Freude damit!!!!

    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

    Volker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:59
  2. Eglu Go up
    Von Hahnsolo im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 20:22
  3. Wachtelstall Eglu
    Von Hahnenkamm im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 15:41
  4. Eglu als Stall
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:43
  5. Hühnerhaus & Eglu
    Von Zwergrennmaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •