Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: verschiedene Zwerghühner für Anfänger

  1. #31
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Da die Zwergbielefelder hier noch gar nicht gelobt worden sind, muss ich das unbedingt machen.

    Sie gehören zu meinen legefreudigsten Hennen, sind sehr freundlich und werden ebenfalls recht zahm. Gegluckt hat bei mir bisher nur eine. Sie hat dann auch sehr schön geführt. Insgesamt sind sie aber nicht sehr gluckig. Ich habe sie in der gesperberten Variante, die sich als Tarnung prima eignet (z.B. wenn Stallfplicht ist, säße an sie draußen kaum ). Es gibt sie aber auch noch in Silber.

    Ich finde, sie sind intelligenter und werden zahmer als z.B. Zwergwelsumer. Meine Zwergwelsumer waren etwas hektisch und scheu. Aber vielleicht war das auch nur Zufall.

    Also falls die Entscheidung noch nicht fest ist...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #32
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Armes Familienhuhn Jeder erzählt Dir was Anderes

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Hühner trotz gleicher Rasse sein können - insofern würde ich wirklich einfach nach persönlichem Geschmack gehen und erstmal drei Hennen besorgen: und dann evtl. nächstes Jahr nochmals zwei, die Euch auch noch interessieren
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #33

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Armes Familienhuhn Jeder erzählt Dir was Anderes
    nö, alles gut. Die Welsumer sollen tatsächlich etwas hektischer sein. Das hab ich jetzt schon von sehr sehr vielen Quellen gehört.

    Keine Sorge, Platanen, die Bielefelder Kennhühner stehen bei mir auf Platz 1. Die habe ich hier nicht mehr erwähnt, weil das für mich absolut klar ist, die zu nehmen ))))

    Die Zwerg-Hampshire sind für mich nun auch gebongt. Nun überlege ich noch zwischen Zwerg-Amrocks und Zwerg-Sussex. Naja, aber wie ihr schon sagt, soo wichtig ist das auch nicht. Haupsache erstmal anfangen Bis Ende nä. Woche muss ich mich entscheiden und dann bestelle ich...
    M

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit Zwerg-Amrocks?
    Ich nicht, aber ich habe eine Zwerg-Plymouth Rock. Die müßten auch in Dein Beuteschema passen (vielleicht sind Zwerg-Amrock auch ein bißchen ähnlich?). sie ist sehr ruhig und lieb, beinah ein bißchen langweilig, ihre Persönlichkeit geht leicht unter im Gewusel. Nie aggressiv, läßt sich leicht unterbuttern. Fliegen tut sie eigentlich gar nicht, gegluckt hat sie nie.

    Ansonsten würde ich Zwergwyandotten empfehlen. Man hört immer, daß die so viel brüten, aber meine haben nie gegluckt, kommt anscheinend gerade bei der Rasse sehr auf Linie und Farbschlag an. Von den Rassen, die ich kenne, finde ich sie die anfängergeeignetste überhaupt, die sind so ruhig und zahm. Ziemlich faul. Perfekt für Kinder, die auch mal ein Huhn auf dem Schoß haben wollen.

    Ansonsten mach Dir mal keine Sorgen, wenn mal eine Henne gluckt, die kriegst Du auch entgluckt, das ist nicht weiter tragisch. Und selbst bei Rassen, die angeblich nie glucken, können vereinzelt doch mal Glucken vorkommen, ganz ausschließen kann man das nie.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Und selbst bei Rassen, die angeblich nie glucken, können vereinzelt doch mal Glucken vorkommen, ganz ausschließen kann man das nie.
    Absolut wahr, bei mir haben im ersten Jahr gleich zwei Barthennen (zusammen) gebrütet und geführt - und diese Rasse gilt eigentlich als "nichtbrütend"

    Ich würde mir die Rasse auch einfach nach der Optik und ansprechendem Wesen aussuchen - das mit dem Brüten kriegt man schon in den Griff (wenn man denn will )... Nur Seidis und Zwerg-Orpis oder -cochins würde ich wegen starker Brutfreude NICHT zulegen - ansonsten aber einfach nehmen, was mir zusagt..
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #36

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    So Leute, wir haben uns nun entschieden:
    Zwerg-Bielefelder, Zwerg-New-Hampshire und Zwerg-Amrock werden es!!

    Danke für all eure Tipps und Infos.
    LG, M

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Welche wirtschaftlichen Zwerghühner für Anfänger?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 11:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  3. Zwerghühner-Gehege-Grösse Anfänger
    Von bommelbammel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 10:26
  4. welche Zwerghühner sind für Anfänger geeignet?
    Von Küken75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 13:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •