Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: verschiedene Zwerghühner für Anfänger

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja.

  2. #12

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Katja
    Zitat Zitat von Katja408 Beitrag anzeigen
    Hallo Magdalena,

    Zutraulichkeit/Temperament/Lautstärke sind für uns erstmal keine rasseabhängigen Eigenschaften. Da ist jedes Huhn individuell.
    Ja, manche Halter meinen schon, dass einige Rassen besonders scheu/aufgeregt/lebhaft sind. Aber klar, wenn man will, dass sie zahm werden, muss man sich auch viel mit ihnen beschäftigen. Und es kommt immer aufs Huhn an.

    Zitat Zitat von Katja408 Beitrag anzeigen
    Pflege?? Bei Krankheiten muss man jedes Huhn pflegen.
    Klar, man muss jedes Huhn pflegen, nicht nur, wenn es krank ist. Was ich meinte, war, dass z.B. manche Rassen trotz großem Auslauf nur auf paar m² bleiben wollen, weniger scharren usw. Oder z.B. Haubenhühner müssen ihre Haube oft gestützt bekommen. Das nur als Beispiel für "besondere Pflege"

    LG, M

  3. #13

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ja.
    ok, also das ist dann nicht so gut für Anfänger oder? (Also ich will ja nur ab nd zu ein Ei essen, aber nicht züchten)
    M

  4. #14

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter

    Kennt jemand Zwerg-Amrocks?

    Hat jemand Erfahrungen mit Zwerg-Amrocks?
    M

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Entglucken ist bei den meisten Hühner kein Hexenwerk, aber wenn die Hennen das jeden Monat machen, braucht es schon einen starken Geduldsfaden.

    Bei Zwergbrahmas kann das Entglucken zu einem Machtspiel werden.....3x hat meine Henne das Spiel für sich entschieden.....deswegen habe ich momentan auch 5 Legehybriden (weil gesext, also 100% weiblich) herum rennen.

    Ich bin jetzt mal laut am überlegen, wass für eine Rasse ich Dir empfehlen kann.

    Nicht sehr scheu sind die Modernen englischen Zwergkämpfer, glucken auch max. 1- 2x im Jahr und lassen sich sehr gut davon abbringen.

    Von der gewünschten Zutraulichkeit würde ich Dir tatsächlich keine Rasse empfehlen, sondern braune Legehybriden. Die sind penetrant.
    Vorgestern hat Madam mich überrascht: Sie war über die Terrassentüre, durch das Wohnzimmer, den Flur und das Treppenhaus in den ersten Stock gehopst. Dort stand sie dann vor der Tür und wollte Mais, Fleisch, Quark, Reis oder auch Nudeln. Hauptsache irgendwelche Leckereien.

    Problem: Sie brauchen Platz, koten mehr und sind durch die Zucht auf Leistung krankheitsanfällig. Im Grunde genommen eine Qualzucht.
    Und die Wirtschaftsindustrie verdient sich daran eine goldene Nase.

    Ich muss mir den Schuh auch anziehen; die Hybriden sind eingezogen, da meine Henne sich nicht entglucken liess und ich leider dank meiner tierfreundlichen Nachbarin keinen Hahn mehr halten darf. Ich habe die 5 mit gesenktem Haupt gekauft......


    Wenn Du aber jetzt wirklich enthusiastisch bist, mehr vom Spielrasen den Hühnern zukommen lässt und willig bist, auch mit der Fütterung etwas den Bedürfnissen der Hybriden entgegen zu kommen, würde ich mir mal die Seite "Rettet das Huhn" anschauen

    Dort werden ausgediente Hybriden an Halter vermittelt.

    Aber wie gesagt, die Industrieprinzessinnen sind wie Hunde, gefräßig, neugierig (wollen unterhalten werden), koten mehr, brauchen mehr Platz und können gesundheitlich eher ein Problem bekommen als Rassehühner.

  6. #16

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Galla,
    deine Storys sind so schön zu lesen, da bekomme ich immer mehr Vorfreude auf die Huhnis )

    Danke dir für die Tipps, aber wie schon im anderen Thread geschrieben: es nützt mir die "beste Einsteigerrasse" nix als Anfänger, wenn ich die nicht hier in der Nähe bzw. v.a. von einem guten/seriösen Züchter bekomme. Als Neuling habe ich da null Ahnung, am meisten Sorge würde es mir bereiten, wenn dann ein Hahn darunter wäre *schluck*
    Also ich brauch entweder einen Bombentipp hier im Raum Wiesbaden oder einen Online-Züchter mit tiergerechtem Lieferservice auf Empfehlung.

    Und da habe ich eben im Moment nur den Tipp, wo ich die o.gen. Rassen herbekomme.

    Bei meinen Wellis habe ich damals auf irgendeine Empfehlung hin, einen Züchter gewählt, von dem ich heute kein einziges Tier mehr nehmen würde. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer. Die Folgewellis, wenn nach Jahren einer gestorben war hatte ich mir dann aus besseren Vorraussetzungen geholt. Bei den Hühnern will ich das jetzt von Anfang an besser machen...

    M

  7. #17

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    ...Kannst du mir mal als Anfänger erklären, was das mit Glucken auf sich hat? Also die Hennen wollen dann nicht die Eier hergeben sondern lieber "ausbrüten" oder wie stelle ich mir das vor? Sorry, für mich sind die Begriffe völlig neu.

    Und also wenn eine Rasse besonders brutfreudig ist, also viel Glucken will, heißt das, ich brauche als Anfänger ne Mordsgeduld, um die ständig davon abzuhalten? Und das alles trotzdem kein Hahn da ist??

    Falls das bei den Sussex so ist, nehme ich die dann doch lieber nicht )))))

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Hallo M
    Glucken: Die Henne setzt sich auf ein Nest und beginnt zu brüten. Ob Hahn, oder nicht, ist ihr egal.
    Sie stellt das Legen ein, bis die Hormone wieder "normal" sind. Manche Glucken werden aggressiv, andere zischen dich nur an.
    Bei manchen Glucken reicht es, sie vom Nest zu nehmen, manche muss man wochenlang unbequem separieren, manche .....
    Zum Thema entglucken wirst du mit der Suchfunktion VIELES finden.

    Ich hoffe für eine schnelle Antwort reicht dir das erstmal.

    lg
    Willi

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Familienhuhn,
    hast Du Dir schonmal Zwerg New Hampshire angesehen? Die glucken nur sehr selten. Unsere bis jetzt nie.

    http://www.zwerg-new-hampshire.de/kontakt/

    https://www.youtube.com/watch?v=1XbglrsQJMQ

    http://www.huehner-tv.de/zwerg-new-hampshire.html

    Eine Glucke bleibt sitzen. Üblicherweise keift sie Dich an und sträubt sich, wenn Du Dich ihr näherst. Da muss noch nichtmal ein Ei unter dem Huhn sein. Unsere Seidi-Glucke hat sich weder gesträubt noch gekeift, sondern ruhig streicheln lassen. Sie saß auch nicht im Nest, sondern einfach auf dem Boden. Daher würde ich mitlerweile jede Henne, die irgendwo sitzen bleibt, hochheben

  10. #20

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hallo M
    Glucken: Die Henne setzt sich auf ein Nest und beginnt zu brüten. Ob Hahn, oder nicht, ist ihr egal.
    Sie stellt das Legen ein, bis die Hormone wieder "normal" sind. Manche Glucken werden aggressiv, andere zischen dich nur an.
    Bei manchen Glucken reicht es, sie vom Nest zu nehmen, manche muss man wochenlang unbequem separieren, manche .....
    Zum Thema entglucken wirst du mit der Suchfunktion VIELES finden.

    Ich hoffe für eine schnelle Antwort reicht dir das erstmal.

    lg
    Willi
    Ja, danke, das hilft mir sehr. Sehr gut erklärt!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche wirtschaftlichen Zwerghühner für Anfänger?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 11:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  3. Zwerghühner-Gehege-Grösse Anfänger
    Von bommelbammel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 10:26
  4. welche Zwerghühner sind für Anfänger geeignet?
    Von Küken75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 13:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •