Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welche Rotlichtlampe?

  1. #11
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ich hab jetzt erstmal auch bei den Wachteln ein Rotlicht mit der Fassung mit Schutzkorb, wie hier oben verlinkt wurde, hab ich bei den Hühnern auch und das läuft einwandfrei.

    Gimar, ja, ich glaub so hießen die Birnen.
    Die gibt's nämlich auch mit geringerer Leistung, was eigentlich ausreicht in dem Stall wo sie gerade wohnen, aber wenns ständig kaputt geht, reichts dann doch nicht...

    Ich habe die schwarzen Platten mit gelben Beinen über Bruja bezogen, das ging bei den letzten Küken auch gut, da war es aber nicht ganz so kalt.
    Da lief es so, dass ich in der ersten Woche immer Licht anhatte, bis alle sich gut auskannten und sie danach abends durch die natürliche Dämmerung alle selber unter die Platte gingen und morgens ab x Uhr (je nach Dämmerungszeit) Licht anging, damit sie genug Zeit zum Fressen hatten.
    Das lief auch gut, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher ob die Platten ausreichen

  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Probiere es doch einfach aus.
    Die Lampen verbrauchen auch ein vielfaches an Strom.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Nienni Beitrag anzeigen
    ... Dann werde ich morgen mal die Platte aktivieren.
    Reicht da die Küchenrolle drunter? Darunter ist Metall, was durch ne Wärmelampe ja nicht so ganz eiskalt ist, muss bei der Platte dann erst noch was dazwischen?
    sorry, was meinst du?

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kauf Dich eine Wärmeplatte und die Lampe bleibt im Schrank liegen ...

    http://www.futtermittel-betz.de/Kuek...40-cm::99.html
    (ist nicht der beste Preis, nur mal zum Anschauen...)

    Ist im Unterhalt viel günstiger und kaum kaputtbar.

  5. #15

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Möchte hier noch mal meine aktuelle Erfahrung weiter geben.
    Dieses Jahr habe ich nun einen Dunkelstrahler gekauft, der auch gestern erstmalig zum Einsatz kam.
    Angelockt hatte ich die Küken mit Futter unter dem Strahler. Am Tage sah das auch ganz gut aus.
    Gestern Abend dachte ich dann ,guck mal noch in den Stall,ob die Küken auch unter der Wärmequelle sitzen. Aber nichts da, die kauerten in der Ecke. Was nun machen,also die Küken über Nacht wieder ins Kükenheim. Heute das selbe Spiel.
    Am Tage alles gut und eben beim kontrollieren kauern die wieder in der äußersten Ecke. Um die Küken nicht wieder umzusetzen , kam die altbewährte Rotlichtlampe wieder zum Einsatz. Damit nicht derselbe Fehler wie letztes Jahr gemacht wird, wurde das Futter entnommen. Fünf Minuten nach einschalten der Rotlichtlampe hatten sich alle Küken darunter versammelt.Jetzt bleibt nur noch, entweder morgen Abend die Küken unter dem Dunkelstrahler begrenzt einsperren oder eben die Rotlichtlampe lassen.

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kannten die vorher die Lampe schon? Mit der Wärmeplatte gibt es auch ab und an mal einen Schwung Küken, der dafür etwas länger braucht. Wie der Herr, so´s Gscherr ...

  7. #17

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Eh, hast Du kein Respekt vor dem Alter..
    Nee fradyc, die kannten die Lampe noch nicht, waren bis vorgestern im Hemel Kükenheim .

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Eh, hast Du kein Respekt vor dem Alter.
    Doch schon, aber nur bis zu einem gewissen Alter!

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ja das Problem kenne ich. Wenn es dunkel ist quetschen sich alle in eine Ecke. Und das kann tödlich enden wenn sie sich zerquetschen oder auskühlen.
    Als weitere Lichtquelle würde ich daher solar Lichterketten mal versuchen. Frisst kein Strom und die Küken haben etwas Licht und sind dann nicht ganz hilflos.
    Ich bin nicht von Dunkelstrahler überzeugt. Ich suche aber noch eine Wärmequelle sie nicht so viel Strom frisst und trotzdem 100 Küken im Alter von 6 Wochen wärmen kann. Das da keine Wärmeplatte mehr in Frage kommt sollte klar sein.

    Aber ich glaub da ist noch keine Alternative entwickelt worden außer die 100 Watt Sparbirnen/Rotlicht Lampen oder?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Die Küken werden aber auch einfach durch das Licht angezogen.
    Kannst du den Dunkelstrahler nicht einfach in der Ecke platzieren die den Küken anscheinend lieber ist? Oder mach ihnen ein funzeliges Licht da hin wo der Dunkelstrahler hinstrahlt.
    Meine sitzen auch nur noch drunter wenn es durch ganztägig offenem Fenster recht kühl im Zimmer ist. Sonst sitzen sie immer in genau der gegenüberliegenden Ecke.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rotlichtlampe
    Von fraenki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 16:51
  2. Rotlichtlampe dimmbar?
    Von heissnhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:55
  3. Rotlichtlampe
    Von Simon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:30
  4. Rotlichtlampe
    Von klein_hühnel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 00:19
  5. rotlichtlampe
    Von sarah im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •