Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche Rotlichtlampe?

  1. #1
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72

    Welche Rotlichtlampe?

    Rotlichtlampe wird mein Unwort 2017...
    Vorletztes Wochenende sind meine Küken geschlüpft und ich hab heute die 5.(!) Rotlichtlampe gekauft! Alle anderen sind durchgebrannt, was mich heute dann leider 2 Wachtelküken gekostet hat.
    Egal welche Fassung und ob im Haus oder im Stall.
    Welche Lampen nehmt ihr?
    Und in welche Fassung?

    Letztes Jahr hatte ich Wärmeplatten, die haben super funktioniert, aber die sind ja nicht ausreichend jetzt im Stall?

    Ich möchte nicht noch mehr Küken verlieren und jeden Morgen mit Furcht in den Stall laufen, ob die Lampen noch brennen.
    3,3 Grünleger, 0,1 Blausperber, 0,1 Königsberger, 0,1 Sussex
    1,0 Marans schwarz-silber, 0,1 Marans splash
    11,16 Bresse, 0,0,16 Mix
    0,0,33 Lege- und Mastwachteln

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Jap. Dunkelstrahler sind genau richtig. Benutze sie als zuverlässige Wärmequelle im selbstgebauten Brutkasten.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich halte die Wärmeplatte für die Wachtelküken für ausreichend ... sie müssen sowieso anfänglich im Freilauf eingeschränkt werden, damit sie sich nicht verirren und (rechtzeitig) zur Wärmeplatte zurückfinden!

    Ich finde auch, die Wärmeplatte (mit Thermostat) kann man viel besser einstellen.

    Und wenn die Wärmelampe immer durchbrennt, würde ich schon mal den Elektriker auf Fehlersuche schicken ...
    Geändert von LittleSwan (07.02.2017 um 16:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Also einen Dunkelstrahler habe ich heute besorgt, aber ich finde der wird sauheiss und ich muss ihn dafür zu nah über die Kleinen hängen, damit die Wärme ausreichend ist? Da hab ich Angst, dass sie sich die Köpfe verbrennen?

    Bei den Hühnerküken haben wir eine von Kerbl, auch die Fassung dafür, die ist noch nie durchgebrannt.

    Die Wachteln sind in so einem Holzstall für Kaninchen, da hab ich Angst, dass man so eine nicht hoch genug hängen kann, denn da steht bei, dass die 60 cm Abstand zur Einstreu (derzeit Küchenrolle) haben soll.

    Dann werde ich morgen mal die Platte aktivieren.
    Reicht da die Küchenrolle drunter? Darunter ist Metall, was durch ne Wärmelampe ja nicht so ganz eiskalt ist, muss bei der Platte dann erst noch was dazwischen?

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hi Nienni,
    ich tippe mal auf Hagen Rotlichtlampen?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Exo Terra Heat Glo heißen die glaube ich, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden die von Hagen vertrieben.
    Schau mal drauf wo die gebaut werden, ich glaube es war Taiwan. Hab mich vor Jahren mal mit einem Hagen Vertreter unterhalten. So als kleinen Tipp in Taiwan hat man 110 Volt, hier sind es 230 Volt.
    Muss gestehen meine hat 2 Jahre jetzt gehalten und ich werd mir auch wieder eine holen, kommt auch immer etwas drauf an, ob das Hausnetz mal Spannungsspitzen durchlässt bzw wie oft die vorkommen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hab die normalen Lampenkörbe für Rotlicht:

    https://www.bruja.de/schutzkorb-fuer...arschalter/165

    Und die Rotlicht Sparlampen von Philips:

    https://www.bruja.de/infrarot-sparla...s-175-watt/158


    Ich finde für draußen auch die Rotlicht Lampen besser. Wärmeplatten finde ich irgendwann zu klein und Dunkelstrahler haben bei mir oft den Geist aufgegeben und das sieht man ja nicht. Erst wenn sie kalt sind und man sich wundert warum die Küken so schwach und gesträubt rum laufen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ja, gegenüber der Wärmeplatten ist das Rotlicht, zumindest in der kühleren Jahreszeit ,die bessere Lösung.
    Aber es hat einen entscheidenen Nachteil, die Küken fressen Tag und Nacht.
    Und ,so wie bei mir letztes Jahr geschehen, erzielen die Küken so ein Wachstum, das etliche Küken nach Wochen noch krümme Zehen bekommen haben. Deshalb will ich es dieses Jahr auch mit Dunkelstrahler versuchen.

    Gruß Gerd

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich nutze hekawärmeplatten . Auch bei frost im Stall und sechstägigen küken kein Problem.
    Anständig sägespähne drunter, dann die platte mit ziegeln oder gasbetonsteinen so umbaut, dass nur ein Einschlupf bleibt und gut ist es

    Ob allerdings diese schwarzen p,atten mit den gelben Beinen auch ausreichend Leistung haben, weiß ich nicht. Soweit ich mitbekommen habe, unterscheiden diese sich sehr von anderen platten
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rotlichtlampe
    Von fraenki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 17:51
  2. Rotlichtlampe dimmbar?
    Von heissnhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:55
  3. Rotlichtlampe
    Von Simon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:30
  4. Rotlichtlampe
    Von klein_hühnel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 01:19
  5. rotlichtlampe
    Von sarah im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •