Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Werden Eier aus der Eierindustrie gewaschen?

  1. #1
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062

    Werden Eier aus der Eierindustrie gewaschen?

    Nach vielen Diskussionen in meinem Bekanntenkreis muss ich Euch mal Fragen ob Ihr es wisst.
    Eigentlich alle die ich kenne behaupten das die Eier aus den großen Farmen gewaschen,bzw. gereinigt sind.
    Ich weiß es nicht und finde auch keine Info.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In Deutschland dürfen gewaschene Eier nicht vermarktet werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Von hier: http://io9.gizmodo.com/americans-why...ggs-1465309529

    In Europe, the understanding is that [prohibiting the washing and cleaning of eggs] actually encourages good husbandry on farms. It's in the farmers' best interests then to produce the cleanest eggs possible, as no one is going to buy their eggs if they're dirty.

    Da steht, dass in Europa Eier nicht gewaschen werden bzw. dass es meist sogar verboten ist.

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Themenstarter
    Ich Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Ist schon komisch,das es sogar Eierwaschmaschinen und Eierwaschpulver zu kaufen gibt.
    Das wird dan wohl für die Bruteier verwendet,denke ich mal.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Das betrifft in erster Linie die Eier die industriell gekocht und gefärbt werden, die werden tatsächlich gewaschen. Also dieses bunte Zeugs
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Bevor ich selber Hühner hatte, habe ich so oft dreckige Eier kaufen müssen bzw. versucht mir einigermaßen saubere zusammen zu sammeln.
    Meine eigenen Eier sind da im Vergleich fast blitzsauber.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    In der Eierindustrie haben sie Abrollnester, da sind die Eier sowieso meistens sauber.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Und wieso sind dann hier bei uns die Eier immer sehr dreckig?

    Auch ne Kollegin der ich schonmal meine Eier mitgebracht habe war verwundert wie schön sauber die sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Themenstarter
    Als ich noch keine Hühner hatte,habe ich meine Eier bei einer Bekannten gekauft.
    Diese waren immer blitzsauber,bis ich einmal in die Küche kam und gesehen habe das sie die Eier wäscht.
    Ich war sehr erschrocken wie versaut die Eier waren und habe gefragt was denn da passiert sei.
    Sie sagte nur das sei normal und sie wäscht sie nur,weil sonst keiner die Eier kaufen wollte.

    Dann habe ich mir selber Hühner angeschafft......
    Bei mir sind sie immer schön sauber,bis auf ein paar mal als ich ein Windei im Nest hatte,diese nicht so schönen Eier verbrauche ich selbst.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Schmutzige Eier kann man nicht immer vermeiden. Die Hühner schleppen in manchen Jahreszeiten schon mal Dreck an den Füßen bis mit ins Legenest. Es geht auch mal ein Ei zu Bruch und verklebt die anderen ringsherum gleich mit.
    Die schmutzigen Eier kann man nicht vermarkten. Wenn man sie dann zumindest für den Eigenverbrauch nutzen will, sollten sie schon gewaschen und zügig verbraucht werden.
    Auch Blut am Ei ... ich glaube, der Kunde hätte da keinen Plan für. Aber es kommt nun mal vor.

    In der Eiermassenproduktion sortiert man Eier nach Güteklassen ... also die Eier für den Supermarkt sollen heile, sauber, nicht gewaschen sein. Für die Lebensmittelproduktion mit Eiern gelten "abgeschwächte" Regeln.
    Geändert von LittleSwan (07.02.2017 um 10:06 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. Dreckigen Popo gewaschen...nun sieht unsere Pepsi aus wie Stachelschwein?!
    Von HampiSolingen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 18:42
  3. Leben und Sterben für die Eierindustrie
    Von batzibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 14:07
  4. Eier werden kleiner
    Von Bernd im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •