Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Deutsches Zwerg-Lachshuhn

  1. #41
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Hallo Relaxo,
    .....
    Ich glaube, dass man, wenn man Hennen aus der Batterie retten will, gut daran tut, nur solche Hennen zu haben. Und am besten so viele, dass man sein Mitgefühl aufteilen muss. Sonst kann es wirklich sehr schmerzhaft werden. Kein Witz: Mein Mann weint manchmal heute noch um Irma, die gerade mal einen Monat mit Gefieder, verheilter Haut, vollem Bauch, Sonne im Gesicht und einer blühenden Wiese verbringen durfte.

    Liebe Grüße
    Katharina
    Deshalb ziehen bei mir nach langen inneren Kämpfen keine "geretteten" Hennen ein. Mir zuliebe........ die Tiere an sich sind so zauberhaft und auch dankbar und sie haben es wirklich verdient, den oft nur kurzen Rest ihres Lebens so schön und umsorgt wie möglich zu verbringen.

    Doch mich belastet ein krankes Tier in meinem Haushalt seelisch immer sehr - das kann ich psychisch auf Dauer nicht leisten. Auch ist es ja häufig eine finanzielle Frage, möchte man den geschundenen Hennen doch auch eine gute medizinische Versorgung zukommen lassen....... leider kann man ihr Leiden meistens nur noch lindern und nicht heilen.
    Ich ziehe meinen Hut vor all den Menschen, die das bewusst auf sich nehmen können und es auch wollen!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #42
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Gitti,
    mir geht es ähnlich, wie Dir.
    Ich leide mit meinen "Schnecken", wenn es ihnen nicht gut geht, mit.
    Deshalb gibt es auch keine Hybridhennen mehr und auch ausgestallte Hybridhennen wird
    es nicht geben.
    Ich hatte schon geh behinderte Hühner und seh behinderte (bis hin zur fast völligen Blind-
    heit). Solche Hühner brauchen deutlich mehr Aufmerksamkeit, was ich ihnen gerne zu-
    kommen lasse. Allerdings entwickeln sich die meisten "Gebrechen", wenn sie älter werden.
    Das gehört dazu. Aber ausgestallte Hybriden brauchen von Anfang an mehr Aufmerksamkeit.
    Und die Lebenserwartung ist mir zu kurz. Da habe ich mich mit einem Hühnchen angefreun-
    det, muss es schon wieder gehen.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #43

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Das wär meine Traumkombi, Zwerg Wyandotten in SSG und Zwerg Lachse
    Sollten wir nächstes Jahr wieder eine brutwillige Henne haben möchte ich schauen dass ich von den 2 Rassen BE bekomme. Wenn sie hier groß werden sollte es mit unseren Hybriden auch klappen, hoff ich mal!

  4. #44

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Was für ein schöner Thread - ich finde die Z-Lachse sind sooo niedlich, aber auch zu gut für die Welt. Obwohl meine Coco den Junghühnern gegenüber schon mal deutlich wird, was aber kein Problem ist, weil die anderen sowieso schneller sind und Coco da gar keine Lust zu hat sich so abzuhetzen. Ich finde ja, sie haben etwas clownartiges, vorwitziges. Auf jeden Fall sind sie überall gerne dabei und erzählen deutlich mehr als andere Hühner. Tatsächlich finde ich sie auch lauter als andere Hühner.Bezüglich der Federfüße hatte wir keine Probleme - allerdings haben Sie auch eine Voliere und entscheiden selbst, ob sie in den Garten gehen - das tun sie aber auch bei Regen. Ich habe aber auch keinen Matsch - trotzdem sind die Fußfedern ganz schön dreckig, wenn es geregnet hat, denn scharren tun sie bei mir nicht minder wie die anderen (Orpis, Jersey u. Junghühner anderer Rassen). Die Eier sind etwas kleiner als bei den Z-Orpis, aber legen tun sie recht zuverlässig 4 Eier die Woche (im 2.Jahr - 50gr.). Man muss sie einfach gern haben - ich könnte mir vorstellen das Seidenhühner gut zu ihnen passen würden. Allerdings hätte ich keine Lust aufs ständige Entglucken ... .
    Geändert von Hazel (02.10.2022 um 12:34 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Hazel

  5. #45
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    IMG_3009_1.JPG
    "Nein Mammi wirklich, ich wollte nicht auf dein Gemüsebeet aber das Flauschi hat ge-
    sagt ich müsste mit kommen, -gaaanz ehrlich!"
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #46
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Fortunja,
    bei mir klappt das mit den Dotten und Lachsen sehr gut.
    Dann heb ich die Daumen für´s nächste Jahr, dass alles klappt.

    Hazel,
    mit dem letzten verbliebenen Zwerg-Seidenhuhn "Flauschi" klappt es auch sehr gut.
    Flauschi ist jetzt 5 Jahre alt und hat immer mehrfach im Jahr gegluckt. Ich habe es
    bei Seidenhühnern aufgegeben zu entglucken. Ich hatte keine Chance.
    Charakterlich finde ich Seidenhühner ähnlich wie die Lachse. Allerdings sind die
    Seidenhühner viel wendiger und schneller als Lachse. Aber Seidis sind auch sehr
    soft (meine wenigstens).
    Toll, dass Dir dieser Faden gefällt. Mir auch!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #47

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    mit dem letzten verbliebenen Zwerg-Seidenhuhn "Flauschi" klappt es auch sehr gut.
    Flauschi ist jetzt 5 Jahre alt und hat immer mehrfach im Jahr gegluckt. Ich habe es
    bei Seidenhühnern aufgegeben zu entglucken. Ich hatte keine Chance.
    Charakterlich finde ich Seidenhühner ähnlich wie die Lachse. Allerdings sind die
    Seidenhühner viel wendiger und schneller als Lachse. Aber Seidis sind auch sehr
    soft (meine wenigstens)Beate
    Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass Seidis schneller unterwegs sind - aber gemütlich können die ja auch.
    Was machst Du, wenn Flauschi nur noch eins im Hirn hat? Einfach sitzen lassen?HühnerimGarten.jpg
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #48
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hazel,
    wenn Flauschi mal wieder "sitzt", wird sie in der Früh, wenn alle aufstehen, von mir
    vom Nest genommen und höflich aufgefordert raus zu gehen.
    Nach ca. 15 Min. ist sie dann meist wieder da. Da habe ich den Stall soweit sauber,
    dass sie wieder in ihr Nest kann. Draußen war sie dann kakkern und eine Kleinig-
    keit essen. Von mir bekommt sie dann noch Buchweizenkörner, Sesam und Hanf.
    Das hat alles einen hohen Energiegehalt.
    Mittags nehme ich sie auch wieder vom Nest, dann geht sie meistens sandbaden.
    Dann kommt sie wieder rein.
    Abends bekommt sie dann noch Zuckermais und Erbsen (beides eingefroren und auf-
    getaut). Zur normalen Körnermischung hat sie immer Zugang.
    Irgendwann geht sie dann wieder selber raus und bleibt dann auch draußen.
    Jetzt mit 5 Jahren wird sie ruhiger was das Glucken angeht. Nur noch im Frühling
    dieses Jahr.
    Dein Bild hat ein super Licht, sehr sehr schöne Stimmung. Die schwarzen sind Orpis
    aber was ist das graue?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #49

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Hi Beate, dann habt Ihr Zwei ja einen guten Weg gefunden. Die graue Dame ist "Emma" meine Jersey - ein tolles sehr soziales Huhn, allerdings auch ein echtes Schwergewicht... . Da sind die Z-Lachse um einiges pflegeleichter. Schönen Sonntag noch!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #50
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Danke Dir Hazel, für Deine Antwort.
    Dir auch noch ein schönes verlängertes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Lachshuhn von Linnenkamp
    Von Lilli 39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:46
  2. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von Florian Kluthe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 22:08
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •