Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Erfahrung mit Bolzenschussgerät oder Luftpistole ...

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Spawn: Eine Weihrauch HW 100 in vergleichbarer Preisklasse würde mir zwar auch weitaus besser goutieren, aber so ein megateures Gerät braucht es gar nicht. Für meine Zwecke und Gegebenheiten reicht auch die 50 €- Plempe von Umarex. Pfeile sind außerdem weniger optimal, finde ich- wie willste denn damit 'nen Headshot platzieren? Viel zu anfällig für Wind etc., so ein Pfeil, wie auch die ganze Ballistik überhaupt 'ne ganz andere ist...

    Ja, nee, LittleSwan, das trägt dann schon leicht, keine Ahnung... Ähnliche Züge wie beim "Soldat James Ryan", wo der Deutsche dem von Adam Goldberg gespielten amerikanischen, jüdischen Soldaten da so gaaaaaanz laaaaangsam das Messer reinschiebt und dabei fortwährend "Scht, ist gleich vorbei! Ist gleich vorbei!" vor sich hin geifert. Eine recht kranke Szene, die nachdrücklich in meinem Gedächtnis blieb. So ähnlich empfinde ich das mit dem Schwein. Man muss das Tier dabei ja nicht kuscheln und knuddeln, es reicht auch völlig, es so schnell, sauber und damit respektvoll zu machen...
    Geändert von Okina75 (13.06.2017 um 22:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Und ich erinnere mich auch noch an den Film ... der ist schon wirklich sehr speziell ...
    Emmas Glück.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #23
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Da habt ihr ja ein Thema (wieder) hochgeholt ...
    Und ich erinnere mich auch noch an den Film ... der ist schon wirklich sehr speziell ... "Größeres" meint in dem Fall Schweine ... sie hat sie gestreichelt und nebenbei langsam verbluten lassen ... ich kann die Idee dahinter nachvollziehen ... aber trotzdem ...
    @LittleSwan: Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden, evtl. verkürzt irreführend zitiert.

    Stressfrei ist das Zauberwort, das mir wichtig war und ist.

    Der Film transportierte für mich damals auf zugegebenerweise skurrile Weise unglaublich viel Liebe und Respekt vor einem anderen Geschöpf.

    Danke @:Stepanie für den link.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #24
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Hey Okina75, das Problem an Foren ist das man häufig missverstanden wird. Ich selbst habe ein Weihrauch HW 35 K und natürlich nicht den FX Verminator! Aber mit 77 Joule und dem Pfeil ist es auf 2-3 Meter in einem Stall wohl egal wo das Tier triffst......Ich wollte da eher auf die 7 Joule Luftgewehr und ach was sind wir doch korrekt und sauber mit unseren Waffengesetzen in D Land anspielen......mit dem Zaunpfahl winkend das der Verminator als F als "Spielzeug" zugelassen wurde.

    Da die Pfeile nicht DURCH einen Lauf geschossen werden, sondern ÜBER den Lauf gleiten, wurde das Gewehr laut BKA-Feststellungsbescheid vom 25.3.2015 NICHT als Waffe im Sinne des WaffG eingestuft (= freie Spielzeugwaffe)

    How ever die Frage nach den verwendeten Diabolos blieb leider unbeantwortet

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Welche Diabolos besser wären ist wohl relativ egal, die Tiere sollen ja nur auf kurze Distanz betäubt werden. Daher wäre auch dieser Pfeileverschießer nicht brauchbar, weil das Tier wahrscheinlich sofort getötet würde. Das Töten mit Schusswaffen ist nicht zulässig und nur Jägern oder anderen besonders Berechtigten erlaubt. Vielleicht wäre bei der Wahl des Betäubungsprojektils noch sinnvoll, auf Blei zu verzichten.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    @LittleSwan: Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden, evtl. verkürzt irreführend zitiert.

    Stressfrei ist das Zauberwort, das mir wichtig war und ist.

    Der Film transportierte für mich damals auf zugegebenerweise skurrile Weise unglaublich viel Liebe und Respekt vor einem anderen Geschöpf.
    Keine Bange, ich habe das schon verstanden. Aber der Film hat mich damals jedenfalls wirklich sehr ambivalent zurückgelassen ...

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mich beschäftigt bei der ganzen Sache die Frage ... egal welches "Gerät" ...
    darf man so was einfach kaufen bzw. zuhause haben und nutzen?

  8. #28
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Die Frage ist doch, reden wir hier von stressfreiem töten für das Tier oder von zulässigen Mitteln? oder von Einhaltung der Gesetze? .....Welche im heimischen Hinterhof ja dann doch wieder etwas wachsweiche ausgelegt werden aufgrund der mangelnden Kläger.....

    Mir persönlich ist nur wichtig das meine Tiere möglichst ohne Vorahnung und ANGST aus dem Leben scheiden.

    Die Wahl der Diabolos ist m.M. nach eben doch wichtig da ich mit einem flachen Diabolo einen größeren Aufpralldruck habe dieser jedoch weniger weit in das Gewebe eindringt. Erfolgt die "Betäubung" also durch den Aufprall oder durch das eindringen?

  9. #29
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Es geht hauptsächlich um die kinetische Energie, die abgegeben wird. Wenn ich mein Bolzenschußgerät benutze, ist der Schädel nur wenig eingedrückt. Dennoch ist das sofort bewusstlos.
    Ob ein Huhn Angst hat, hängt meiner Meinung nach vom allgemeinen Umgang mit dem Tier ab. Wenn es Hochheben und/oder Berührungen gewöhnt ist wird es auch beim Schlachten keine Panik haben.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Da ich aber kein Tierkuschlertyp bin, lasse ich meine Hühner gerne Hühner sein- finde es zwar gut, wenn sie mich ruhig auf 1- 3 m tolerieren, will sie aber nicht ständig auf der Pelle und zwischen den Beinen haben- hat mir früher schon immer gereicht, jedesmal halb über den Hund zu stolpern...

    Was die Pellets angeht, so bin auch ich der Meinung, dass es schlicht die Aufprallwucht ist, wie beim Knüppel. Ich habe GAMO Rocket (mit kleiner Kupferkugel in der Pelletspitze, die die Aufprallwucht verstärkt) und GAMO Expander (welche aufpilzen und so die Schockwirkung maximieren). Ich fühle jedes Mal den Kopf ab (man will ja immer lernen), und eingedrungen ist da seltenst was, jedenfalls nichts fühlbares. Die Tiere sind aber auf der Stelle koordinierungsunfähig und ausgeknockt- sie sacken auf der Stelle zusammen und flattern entweder etwas, oder springen nur ein-, zweimal unkontrolliert in die Luft, bis man zum Stich zur Stelle ist. Pupillen sind dabei maximal geweitet und ohne Lidreflex, was die sofortige Schockwirkung bestätigt. Dass die Tiere noch nicht tot sind, beweist das ebenso zügige und gute Ausbluten wie nach dem Knüppel, und ich habe den Eindruck, sie lassen sich nochmal besser rupfen als mit der Ohrstichmethode sowieso schon.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo setze ich das Bolzenschussgerät beim Hahn an?
    Von Landmädel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 18:25
  2. Frage zum Bolzenschussgerät
    Von Melli 2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 14:54
  3. Wer hat Erfahrung mit New Hampshire oder Amrock
    Von hühner-Narr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 00:50
  4. Gänse schlachten mit Bolzenschussgerät
    Von Guramie im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •