Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Erfahrung mit Bolzenschussgerät oder Luftpistole ...

  1. #31
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Ist es geeignet um Tiere auch als Anfänger zuverlässig zu betäuben?

    http://www.arndt-europadiscount.de/H...leintiere.html
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #32
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe es mir zum Schlachten meiner Kraienkopp-Hähne zugelegt, aber noch nicht angewendet.

    Habe nur mal "Trockenübungen" gemacht:

    Es ist sehr schwer zu spannen, da ist schon ordentlich Spannung auf der Feder. Und der Auslöse-Knopf sitzt an einer Stelle, oben, die es einfach macht, das Gerät senkrecht in der Faust zu halten, es auf den Kopf eines Karnickels aufzusetzen und mit dem Daumen abzudrücken. Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich halte mit einer Hand den Hahn, mit der anderen Hand setze ich das Teil relativ waagerecht am Hinterkopf unterhalb des Kammes an - dann kann ich eigentlich den Auslöser nicht erreichen. Und den muss man schon deutlich drücken (was ja gut ist, damit er nicht einfach so losgeht). Für waagerechte Anwendung müsste der Auslöser besser vorne sitzen.

    Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen für die erste Anwendung. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und kann mal Tipps geben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Wir haben das größere Gerät von Dick. Das hier:
    https://www.siepmann.net/Schlachtzub...%C3%BCgel.html
    Das ist im Prinzip ähnlich, aber auch für größeres Geflügel bis 25kg. Wir sind bei der Anwendung zu zweit, einer hält das Huhn und einer betäubt. Alleine würde ich mir das nicht zutrauen.

    Was wir festgestellt haben: Wir kriegen damit ältere Hähne mit großem Kamm nicht betäubt. Bei den jungen (ca. 5 Monate alt) funktioniert das super. Aber bei den alten, die einen richtig großen breiten Kamm haben, geht da nichts. Bin mir nicht sicher ob es am Gerät liegt oder an uns. Da mußten wir dann doch jedes mal zum Holz greifen, was wir genau vermeiden wollten mit der Anschaffung des Gerätes.

  4. #34
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich habe das Gerät auch bei großen Hähnen in Verwendung und bin zufrieden. Ich schlachte immer alleine und das klappt auch einhändig gut. Bei großen Kämmen einfach direkt neben dem Kamm hinter den Augen ansetzen. Wichtig ist es nur direkt aufzusetzen.

  5. #35
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wie hältst Du das Gerät, bzw., wie schaffst Du es, wenn Du es einhändig hältst, den Auslöseknopf zu drücken?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #36
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich halte das Gerät so, das mein Zeigefinger auf dem Auslöser liegt.

  7. #37
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Ich halte das Gerät so, das mein Zeigefinger auf dem Auslöser liegt.
    Aha .............. hältst Du das Huhn denn so, dass es dich ansieht? Denn wenn ich es so halte, dass es von mir wegsieht und ich auf den Hinterkopf schaue und das Gerät dort aufsetze, dann kann mein Zeigefinger nicht auf dem Auslöser liegen .............dann liegt der Auslöser in der Nähe meines Handballens, und mein Zeigefinger in der Nähe des vorderen Endes des Gerätes, wo der Bolzen austritt, am Hinterkopf des Huhns.

    Um zu zeigen, was ich meine, muss Scrat dran glauben ........... . Nicht lachen!!

    Geändert von Stefanie (20.08.2017 um 20:31 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gerät auch bei großen Hähnen in Verwendung und bin zufrieden. Ich schlachte immer alleine und das klappt auch einhändig gut. Bei großen Kämmen einfach direkt neben dem Kamm hinter den Augen ansetzen. Wichtig ist es nur direkt aufzusetzen.
    Das haben wir auch so gemacht, aber die Hähne waren davon nicht betäubt. Das Gerät direkt aufgesetzt und der Kopf auf einer Unterlage, so daß er nicht wegfedern konnte. Trotzdem keine Betäubung.

  9. #39
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Das Ding ist ja eigentlich für die Betäubung von Karnickeln gedacht, da wird es senkrecht auf den Schädel aufgesetzt:



    Da ist das Drücken des Auslösers kein Problem.

    Aber das beim Huhn am Hinterkopf macht mir echt Kopfzerbrechen - auch wenn das hier jetzt lustig aussieht. Der Auslöser muss sehr kräftig gedrückt werden, das könnte ich nicht mit dem kleinen Finger, und das Teil hat auch einen guten Rückschlag, das muss man schon sicher festhalten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #40
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Wie in post 39 von Stefanie. Das Gerät dabei wie einen Hammer halten (Daumen drum) und den Auslöser ähnlich einer Pistole mit dem Zeigefinger auslösen

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo setze ich das Bolzenschussgerät beim Hahn an?
    Von Landmädel im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 17:25
  2. Frage zum Bolzenschussgerät
    Von Melli 2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 13:54
  3. Wer hat Erfahrung mit New Hampshire oder Amrock
    Von hühner-Narr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:50
  4. Gänse schlachten mit Bolzenschussgerät
    Von Guramie im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •