Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Wachtel Anschaffung

  1. #21
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    cats_erste_tag.jpg

    Meine kleinen Scheißerchen, ich habe sie seid Ende Oktober.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #22
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    ich....also......wenn man......eventuell.........

    ich hab's probiert, aber Wachteln kann man keinem ausreden, weil die sind einfach zu drollig, machen mir Freude, haben einen Lebenswillen wie ein Bär, sind einfach tolle Tiere.
    Wenn ich irgendwann mal keine Hühner mehr halten kann....Wachteln werd ich mit ins Altenheim nehmen, wenn es sein muss, heimlich auf'm Balkon und bis es soweit ist, halte ich immer weiter welche.
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  3. #23
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wachteln sind einfach super... und man kann (genau wie bei den Hühnern) einfach nicht genug davon haben

    Bzgl des Platzes: Ich habe eine 6m² Voliere. Wir rechnen ja mit max. 5 Tieren pro m² - d.h. ich könnte 30 Stück darin halten. Aktuell habe ich 15 Hennen drin, 3 Hähne kommen noch dazu. Mehr als 20 werden es nie werden. Einfach weil sich die Voliere dann nicht mehr "selbst reinigen" kann (Mutterboden).
    Ich habe aber auch noch 2 Singsittiche mit dabei. Die machen ja auch zusätzlich noch Dreck, auch wenn sie am Boden keinen Platz verbrauchen (sind zwar manchmal auch am Boden, aber eher selten).

    Wenn Bruteier gebraucht werden, ab April habe ich wieder welche abzugeben *Werbung*
    Junge Hennen habe ich ab April/Mai dann auch wieder. Aber irgendwie gibt's hier kaum Leute aus RLP... und von Tierversand bin ich nicht wirklich überzeugt (Stressfaktor, auch der Kosten wegen).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #24
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    cats_erste_tag.jpg

    Meine kleinen Scheißerchen, ich habe sie seid Ende Oktober.

    Oh, Martina, die sind ja schön! Welche Farbe ist das?
    (Ich glaube, diese Wachtelchen sind auch irgendwie infektiös .......... ich fühle schon länger, dass ich mich anstecke ..... Bisher sage ich mir immer, dass Wachteln erst dann infrage kommen, wenn ich keine Hühner mehr halten kann/darf ....)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #25
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wachteln sind zwar wirklich sehr süß, haben aber auch einen ganz entscheidenden Nachteil gegenüber Hühnern: Sie bauen (zumindest meine) keine/ kaum eine emotionale Beziehung zu ihrem Halter auf und reagieren auch nicht auf Zurufe. Zumindest tun meine das nicht. Es soll wohl auch zahmere Schläge geben, aber mit Hühnern sind sie nicht zu vergleichen!

    Edit: Sie sind also nur super Nutztiere und die reinste Augenweide, aber nicht als "Beschäftigungstier" (?!) geeignet.

  6. #26

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Ich finde sie tolle Beschäftigungstiere, denn man kann sie stundenlang beobachten

    Es ist klar, dass Wachteln keine Schmusetiere sind. Dies sind die wenigsten kleine Tiere in menschlicher Obhut, trotzdem müssen viele von ihnen ewiges Zwangskuscheln ertragen. Man siehe nur die ganzen armen Seelen in Kinderzimmern, die als Spielzeug angeschafft wurden.

    Als "Kuscheltiere" habe ich schon meine Hunde, aber die bekuscheln mich und teilweise wird mir das schon zuviel da bin ich das Opfer

    Zum Thema Wachtel zurück:
    Das Einzige was mich noch wirklich zurückschreckt sind die Milben. Den Hühnerstall kann ich noch einigermaßen säubern. Aber das Gehege wird zu groß und vorallem die ganze Einrichtung, wie kann man die säubern? Ich möchte schon eine naturnahe Haltung mit Bodengrund, vielen hölzernen Versteckmöglichkeiten, echte Pflanzen usw.

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also ich hatte schon div. Probleme das die kleinen Biester beim Misten nicht von der Schaufel wollten bzw nur im Weg rum standen ggg

    Mit Milben hatte ich nie ein Problem!
    ne gr Schale mit einem Mix aus Vogelsand! etwas Asche und Kieselgur

    Echte Pflanzen werden wohl nicht lange überleben gg
    Auch legen die kleinen kaum in Legenester sondern lassen die Eier überall fallen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    So, also als erstes ... Wachteln kann man nicht ausreden

    Zum Thema Sonne, im Hochsommer haben unsere immer den Schatten vorgezogen aber im restlichen Jahr oft lang ausgestreckt in der Sonne gelegen, ich denke ideal ist es wenn die Tiere es sich aussuchen können.

    Die Inneneinrichtung sollte immer Möglichkeiten zum verstecken, kuscheln bieten
    Suchbild mit Waltraud


    Unsere 4 Damen kamen alle vom gleichen Züchter, alle waren wenig scheu, die wildfarbenden waren fast Kuschelmonster und so neugierig das ich keinen Schritt in der Voliere machen konnte ohne angst zu haben die süßen kontrollieren gerade meine Schuhsolen .

    Die Lieblingsspeise meiner Wachteln waren Ameisenhaufen, die habe ich immer in diesem blauen Eimer rein getragen, da brauchte ich nicht mal rufen und die kamen angeflitzt.


    Also bei uns wird es im Frühjahr wieder Wachteln geben
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #29
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich lese immer öfter ganz interessiert bei euch über Wachteln mit.
    Ist der Wachtelvirus der gleiche wie der Hühnervirus? Ich glaub ich infiziere mich gerade

    Hab mal eine Frage an die Wachtel-Profis:
    Ist es möglich Wachteln in solch einem kleinen Hühnertraktor zu halten?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #30
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Ist der Wachtelvirus der gleiche wie der Hühnervirus?
    Da Wachtel ja Hühnervögel sind, denke ich es ist der gleiche Vierentyp und quasi nicht Heilbar
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Hab mal eine Frage an die Wachtel-Profis:
    Ist es möglich Wachteln in solch einem kleinen Hühnertraktor zu halten?
    Als Profi würde ich mich nun nicht bezeichnen aber ich sage mal ja. Du wirst den Wachteln die Treppe beibringen müssen, z.B. mit Mehlwürmern und dan Boden mit reichlich Verstellmöglichkeiten ausstatten. Wie groß ist das 3*1m? dann sind 4-6 Wachteln kein Problem.

    Wichtig wird sein das sich kein Wildtier rein buddeln kann, da Wachteln nicht in den Stall gehen zum schlafen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung von Gänsen
    Von Alcedoattis im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:54
  2. Anschaffung auf dem Hühnermarkt?
    Von Nicole.englert im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 21:35
  3. harlekinwachteln anschaffung
    Von barran im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:30
  4. Anschaffung Zwerge
    Von Agata3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:09
  5. Anschaffung Hühner
    Von sushi*p im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •