Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: erstes Zwergwachtelei gesichtet...

  1. #1
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416

    erstes Zwergwachtelei gesichtet...

    Hallo,

    ich hab gestern das erste Miniwinni ZW Ei gefunden....und bin ausgeflippt vor Freude.
    Jetzt meine Frage: Hat bei irgend jemandem schon mal ein ZW Paar gebrütet? Können die das? Sind die Hennen zum Eierlegen verdammt oder machen die das nur, wenn sie auch brüten wollen? Soll ich ihr ein nettes Heunest basteln? Oder legen die wo sie wollen (das eine Ei lag einfach irgendwo im Käfig rum)..? Ich hab das Ei nach dem Rumzeigen wieder in den Stall gelegt...sicher ist sicher.
    Ich habe keinen Brüter (also, noch nicht....für Wachteleier nicht)....aber so ein paar Mini Hummeln würde ich schon gerne haben mögen ( Harlekinhahn mit chin. Zwergwachtelhenne)

    Also, bitte her mit euren Erfahrungen!!!
    Danke und schönen Sonntag!!!
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Warum ein Harlekin mit einer Zwergwachtel Henne? Möchtest du gerne Arthybriden hervorbringen? Weil die Zwergwachteln so schön bunte und die Harlekin so schön marmorierte Eier legen? Sind ja alles Tiere derselben Gattung. Zumindest werden sehr wahrscheinlich überlebebsfähige Nachkommen schlüpfen. Vielleicht fühlt sich aber die Henne in Gegenwart eines artfremden Hahns nicht zum Brüten bereit..

  3. #3
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    Ist eigentlich eine Zufallswohngemeinschaft: mir ist eine ZW Henne angeboten worden, die jemandem zugelaufen ist. Und zeitgleich ist einem Vereinskollegen die Harlekinhenne verstorben und der Hahn sass unglücklich alleine rum. So kamen die zwei zusammen....und scheinen sich zu verstehen.
    Und das Ei ist ganz unscheinbar graubraun...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ja das mit der Eifarbe ist klar Die Hybridisierung erfolgt ja nicht in der Parentalgeneration Aber die Küken werden vielleicht bunte Eier mit Marmorierung legen, je nach Dominanz.

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Henne wird ihr Nest selbst bauen, wenn du ihr Heu/Grummet o.ä. zur Verfügung stellst. Die Eier habe ich bei meinem Pärchen immer etwa 2 Wochen drin gelassen, danach an die Hunde verfüttert (es wurden dann auch irgendwann zu viele). Die Henne hat sie manchmal sogar umgeräumt... sah immer sehr niedlich aus.

    Leider hat die Henne bei mir nicht gebrütet. Der Hahn wurde irgendwann ziemlich übermütig (Henne war schon ganz kahl am Rücken), so dass ich die beiden hergegeben habe in eine größere Voliere.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    update:
    Mittlerweile sind es 4 Eier, die ich gesichtet habe. Sie hat sie in ein Heunest umgeräumt und gestern sogar nochmal in ein anderes Heunest in einer anderen Ecke des Kartons (der immer als Versteck im Käfig steht).
    Machen ZW es wie z.B. Gänse: legen, bis das Nest "voll" ist und dann brüten? Da die Minis wohl nicht jeden Tag ein Ei legen, kann das ja etwas dauern...
    Die Zwei leben bei mir auf dem Balkon und es ist z.Zt. nachts noch um Null Grad. Besteht da Hoffnung, dass die Lady sich setzt und dass auch was schlüpfen kann? Oder ist es zu kalt? (Warum die mitten im Winter in Eierlegelust kommt, weiss ich eh nicht... und mit dem Ende der Stallpflicht kann es ja auch nix zu tun haben, davon haben die Kleinen nix mitbekommen)
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Einmal hat bei mir eine normale Legewachtel gebrütet, die hat nur darauf gewartet, dass (wie bei Hühnern), mindestens 8 Eier im Nest lagen. Dann hat sie das Nest schön kugelig gemacht und angefangen zu brüten.

  8. #8
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Themenstarter
    So: jetzt hat Madame sich aus Heu das -ichweissnichtwievielte- Nest gebaut, Eier reingelegt oder die schon gelegten reingeschafft (aber nicht alle, es liegen noch welche in einer anderen Ecke) und hat mit Heu schön ober zu gemacht. Ich wollte heute den Stall komplett sauber machen, lass das jetzt aber! Ich streu bissken was frisches drüber...

    Wie lange wird es denn jetzt dauern, bis die "Hummeln" schlüpfen? Und was soll ich als Futter vorhalten? Die Eltern essen ja Zwergwachtelfutter...gibts da extra noch Babyfutter für ZW? Oder soll ich alles mörsern?
    Wie lange brauchen ZW, bis sie geschlechtsreif sind? Wann muss ich die von Mama und Papa trennen?Kommt der Hahn mit den Hummeln klar oder soll ich den separieren? Fragen über Fragen.... bin auf ZW Babys nicht wirklich vorbereitet.

    Ich freu mich über Infos. Lg und schönes WE und HELAU
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Vom Futter her würde ich ihnen normales Wachtelküken Futter mit 26% Rohproteingehalt füttern. Soweit ich weiß, sind Zwergwachtel Väter sehr lieb zu den Hummelchen und machen keine Probleme bis zur Geschlechtsreife nach ca 6 Wochen.

  10. #10
    Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    Registriert seit
    12.11.2011
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5.568
    Hallo claud,

    die Küken von Zwergwachteln sind die ersten Tag sehr empfindlich. (Sie bekommen leicht Durchfall und gehen dann schnall mal hops)
    Am besten fütterst du die ersten zwei Tage NUR Blaumohn, einfach den ganz normalen aus der Backabteilung. Ich habe immer den mit den ganzen Körnern genommen, den gibt es aber auch gemahlen. Dannach habe ich den Blaumohn 3 Wochen mit dem Kükenfutter gemischt, am Anfang war der Anteil noch höher und später dann immer weniger. Durch diese Fütterung hatte ich keine Verluste bei der Aufzucht
    Meinen ZW-Hahn habe ich schon während der Brut von der Henne getrennt, denn er wollte sie immer vom Nest locken... und die Henne attackierte ihn sobald er nur in die Nähe des Nestes kam. Ich wollte dann nichts riskieren und habe ihn erst wieder zur Henne gesetzt als die Küken schon älter waren und da gab es dann keine Probleme mehr.
    LG, Michi

    Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sperber gesichtet, was nun?
    Von Lia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 19:40
  2. Der Feind in meinem Garten - Riesenmarder gesichtet!
    Von Tucke im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 09:02
  3. Gluckige gluckende Glucke gesichtet ^^
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 15:37
  4. Iltis gesichtet
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 02:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •