Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein geplanter Stall

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    2

    Mein geplanter Stall

    Hallo, liebe Hühnerfreunde,

    ich beabsichtige im März einen Hühnerstall zu bauen. In meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich bereits Hühner gehalten. Meine schlechteste Erinnerung an die Zeit damals war, daß der Stall den Milben Tür und Tor geöffnet hat. Deswegen möchte ich diesen Punkt unbedingt dieses Mal berücksichtigen. Dieses Problem habe ich angedacht durch Siebdruckplatten und möglichst sauberen/flachen Oberflächen innerhalb des Stalls zu lösen. Den Boden würde ich gerne mit der Deep Litter Methode Milbenfrei halten. Dazu würde ich lediglich die Mauern des Stalls auf ein Fundament setzen, den Rest jedoch nicht versiegeln.

    Die Mauern beginne ich mit einem Sockel aus Ziegelsteinen (doppelte). Diese werde ich mit Kalkfarbe anstreichen. Auf den Sockel wird in Holzständertechnik aufgebaut. Mein Schwager ist zum Glück Schreiner, deswegen sollte das nicht so schwer werden. Die Außenseite des Aufbaus wird mit sägerauhen Brettern verschalt. Die Innenseite mit den Siebdruckplatten.

    Die Legenester (4Stk) werde ich links von der Tür unterhalb des Kotbretts anbringen. Geplant sind zwei Stangen je 1,50m, eine links von der Tür, eine rechts. Unter dem rechten Kotbrett möchte ich ein kleines Schränkchen für Futtersäcke etc. anbringen.

    Tränke und Fressautomat möchte ich an der der Tür gegenüberliegenden Wand anbringen.

    In den Stall werde ich Strom für Licht etc. legen.

    Der Stall soll in etwa die Innenmaße von 3m x 1,5m haben. In dem Stall sollen im Winter zwischen 4-6 mittelgroße Hühner leben. Im Frühling bis Herbst möchte ich zur Selbstversorgung immer ein paar Hühner aufziehen, so daß ich insgesamt maximal auf 12 Tiere kommen werde. Die Stangen habe ich auf diese Menge (je 25cm pro Tierle) ausgelegt.

    In den Stall sollen drei Fenster eingesetzt werden. Diese sind auf dem Bild zu sehen.
    Bei der 3D Ansicht ist die Tür noch nicht mittig gesetzt. Kleinere Feinheiten, wie Verschalung sind bei der Grafik ebenfalls nicht berücksichtigt.

    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch noch einen kritischen Punkt in der Planung sieht.

    Außerdem würde mich interessieren, ob die Kalksandsteine bereits so kalkig sind, daß diese nicht nochmals gegen Milben gestrichen werden müssten. Weiß das jemand?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Sollte ich relevante Angaben vergessen haben, bitte melden.

    Viele Grüße
    Chris

    Stall 2.JPGStall.JPG

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo und willkommen
    Also Kalksandstein hat überhaupt nichts mit kalken zu tun. Das stände auf jeden Fall an.
    Hast du mal an eine Voliere gedacht? Nicht nur in Aufstallzeiten ein Superpraktischesding.
    Wieviel Auslauf gibst du ihnen? Und was für eine Rasse interessiert dich?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Erst mal: Hallo hier, und dein Projekt sieht gut aus.
    Ich würde auch gerne noch ein paar Anregungen geben, vielleicht findest Du ja was davon brauchbar.
    Mach entweder den Stall von Anfang an etwas größer, oder plane auf jeden Fall eine angebaute Voliere dazu. Nicht nur wegen künftiger Stallpflichtzeiten, es kann immer mal sein, dass aus welchem Grund auch immer die Hühner mal sicher verwahrt sein sollten, dann schadet es nicht, mehr Platz zu haben.
    Wenn du selber nachziehen willst, ist ein Glucken-, bzw Kükenabteil von Vorteil.
    Plane die Einrichtung so, dass Du mit relativ wenig Aufwand alles aus dem Stall herausnehmen oder gegebenenfalls auch ersetzen kannst. Milben hat man früher oder später in jedem Hühnerbestand, sie verkriechen sich tagsüber in Spalten und Ritzen und kommen normalerweise nur Nachts aufs Huhn, man kann mit der vorbeugenden Behandlung des Sitzstangenumfelds und der Nester mit Kieselgur, Gift, oder regelmäßigem Abflammen. bzw auch mit Heißluft. die Viecher gut im Griff halten, aber manchmal kann man einfach auch die Anzeichen übersehen oder zu spät reagieren, und schon hat man eine Milbenexplosion. Je leichter der Stall dann komplett und gründlich zu reinigen ist, desto schneller wird man die Viecher wieder los.
    Milben und auch Mäuse und Ratten lieben doppelte Wände, eine zweifache Schalung sollte also auf jeden Fall zumindest Mäusen und Ratten kein Versteck bieten, und wegen der Milben würde ich sie auch nur auf die Stallbereiche beschränken, die besonders z.B. vor Zugluft geschützt werden sollten (etwa bei den Sitzstangen) und darauf achten, dass alle Ritzen dicht sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum mauerst du nicht komplett?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. geplanter Hühnerstall samt überdachten Auslauf
    Von Trichinas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 22:16
  2. Mein Stall
    Von blackpuma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:23
  3. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23
  4. geplanter Hühnerstall, was meint Ihr dazu?
    Von XPreSS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 06:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •