Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 307

Thema: Kollektives Brüten

  1. #41
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Gestern ist es mir endlich gelungen, den King Suro wieder in Gang zu bringen. Nach unzähligen Versuchen habe ich letztendlich das kleine Stück Schlauch in der Pumpe ersetzt. Dann funktionierte wieder alles wie gehabt. An diesem kleinen Stück Schlauch muss es irgend eine klitzekleine Fehlstelle gehabt haben, die den Druck beim Wasserdurchfluss störte. Nun ist aber wieder alles in Ordnung.

    Heute habe ich die Bruteier von den beiden anderen Brütern wieder in den King umgeladen und diese dabei gleich geschiert. Es ist zwar noch nicht der 14. Tag, sondern erst der 12., aber ich dachte, ich mache das gleich heute, dann können sie bis zum Umlegen ruhig weiter schaukeln.

    Beim Schieren habe ich ein abgestorbenes Bresse-BE aussortiert, die anderen scheinen alle in Ordnung zu sein. Aktuell brüten also noch 23 Eier vor sich her.

    Bei einem Breda-BE habe ich gesehen, dass die Luftblase nicht oben ist, sondern ein bisschen seitlich. So ein Ei hatte ich noch nie. Weiss jemand, ob ein Küken aus einem solchen Ei trotzdem schlüpfen kann?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #42
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich hatte bisher zwei Küken die aus solchen Eiern geschlüpft sind. Beide haben das Ei seitlich aufgepickt und hatten Probleme beim Schlüpfen, sie schafften es nicht die Eischale auseinander zu drücken.

  3. #43
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hatte ich einmal, da war das kein Problem.

  4. #44
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Gut, dann werde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Es kann gut gehen, oder auch nicht. Ich schaue mal was bei Nummer 10 - so die Nummer des Bruteis - passieren wird.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #45
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hoffen wir, dass alles klappt bei Dir!
    Meine Küken gehen ja diese Woche schon in den Endspurt.
    Da ich den schönen Tristan abgegeben habe, wollte ich noch seine letzten Eier bebrüten lassen und hab sie in ein Nest gelegt. - Nun wechseln sich aber meine beiden Glucken in beiden Nestern ab. - So war das eigentlich nicht gedacht.
    Denn dann müsste eine ja zwei Wochen länger brüten. So hoffe ich noch auf eine weitere Glucke ... bis Freitag haben sie noch Zeit ..... - Ansonsten sind sie ja auch nicht so verhalten!

  6. #46
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hoffen wir, dass alles klappt bei Dir!
    Meine Küken gehen ja diese Woche schon in den Endspurt.
    Da ich den schönen Tristan abgegeben habe, wollte ich noch seine letzten Eier bebrüten lassen und hab sie in ein Nest gelegt. - Nun wechseln sich aber meine beiden Glucken in beiden Nestern ab. - So war das eigentlich nicht gedacht.
    Denn dann müsste eine ja zwei Wochen länger brüten. So hoffe ich noch auf eine weitere Glucke ... bis Freitag haben sie noch Zeit ..... - Ansonsten sind sie ja auch nicht so verhalten!
    Das klingt ja spannend. Ich hoffe, dass alles gut geht bei deinen Glucken und eine das Brutgeschäft fertig macht. Ich markiere schon mal mit Rot den Freitag mit "Sterni2 schüpft"
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #47
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Brutmässig ist ja momentan nichts zu tun. Ich habe mir wieder mal Gedanken über das neue Kükenheim gemacht. Da ja viel mehr Eier befruchtet sind und sich gut entwickeln, hätten die Küken in meiner alten Kükenkrippe zuwenig Platz. Mein Ziel ist es, etwas zu bauen, das ganz leicht auseinandergenommen werden kann und auf einem kompakten Haufen verstaut werden kann. Und es muss erweiterbar sein, je nach Kükenanzahl. Ich habe mal ein bisschen herumgekritzelt und habe jetzt alles in meinem Kopf. Basieren soll das Heim auf einer OSB-Platte (1,25mx1,25m), unten Möbelrollen dran. Auf die Platte wird dann der ganze Aufbau aufgesteckt. Wie gesagt, alles in meinem Kopf. Ob ich alles so umsetzen kann, werde ich sehen. Heute Nachmittag werde ich mal in die Untiefen des Baumarkts eintauchen und sehen, was machbar ist.

    An den Seiten habe ich üblicherweise Hasengitter angebracht. Ich suche noch immer nach einer Alternative aus Kunstoff. Ein Gewebe, das leichter ist als Hasengitter.

    hüfonewhome.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Vielleicht wäre ja so was wie unser Igelhaus, dass mein LG gebaut hat, das Richtige für die Küken? Boden und Wände sind aus übriggebliebenem Laminat und daher super zu reinigen. Alle Teile sind nur zusammengesteckt und das ganze kann dann platzsparend verstaut werden.

    Ich wünsche euch guten Schlupf!!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ja so was wie unser Igelhaus, dass mein LG gebaut hat, das Richtige für die Küken? Boden und Wände sind aus übriggebliebenem Laminat und daher super zu reinigen. Alle Teile sind nur zusammengesteckt und das ganze kann dann platzsparend verstaut werden.

    Ich wünsche euch guten Schlupf!!!!
    Das sieht ja toll aus! Laminat habe ich auch schon in Betracht gezogen. Damit habe ich reinigungstechnisch im Hühnerstall auch schon gute Erfahrungen gemacht. Dein Stecksystem gefällt mir sehr gut. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

    Ich muss das neue Heim allerdings grösser bauen, weil ich die Kleinen noch nicht so früh rauslassen kann. Sie müssen ca. bis zur 5. Woche im Kinderheim bleiben. Bei uns oben ist noch alles verschneit...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #50

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    So, ich möchte mich auch mal der Runde anschließen, nachdem ich den Thread entdeckt habe.
    Unsere Kunstbrut läuft auch seit dem 1. Februar in unserem Heka 2 bis jetzt für die Jahreszeit und versandeier ganz gut.
    Eingelegt hatten wir 90 Bruteier , davon sind nach dem ersten schieren noch 60 im Brüter und drehen sich bei 37,8 grad und ca 50 % Luftfeuchtigkeit freudig hin und her. Wir haben verschiedene Rassen im Brüter, Sundheimer, Mechelner, Bresse , White Rock und Cream Legbar.

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •