Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 307

Thema: Kollektives Brüten

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Also das mit den wohlerzogenen jungen Hühnern hängt schon sehr von der Mama ab ....
    Da hab ich schon eine, die verzieht mir alle - lernt ihnen als erstes wie man wo ausbrechen kann und dass man doch auf die Terrasse gehen darf - eben erst sobald ich dort eingeschlafen bin .... lauter so verbotenes Zeugs halt

    Schnee haben wir noch ja, aber gestern hats getaut. Nur hat alles nach dem mehrtägigen Eisregen eine sehr harte Schicht obenauf. Ich glaub in höheren Gebieten hat der Föhn seine Wirkung gezeigt!

    Von meinen 9 Eiern gibts nur noch 7. Eins ist ja gebrochen. Und seit gestern fehlt noch eins. Spurlos verschwunden. - Ich tippe auf - Loch getreten und vollständig aufgefressen. Zumindest hab ich keine bessere Idee. Hoffe schon, dass am Ende auch noch welche schlüpfen!
    Habe nochmals andere Eier geöffnet - eigentlich sind sie wieder alle schön hart. Nur die Grünen scheinen von Haus aus dünnschaliger zu sein wie es scheint.

    Bei mir brüten jetzt nur noch Isa und Hanni. Maya hab ich wohl erfolgreich entglucken können, indem ich sie zur anderen Crew gesetzt hab. - Nicht nett, ich weiß. Aber anders gings wohl nicht. Die haben ihr gleich Stress gemacht und mein guter Tristan hat sie sofort verteidigt - jede Rauflustige sofort vertrieben.
    - Der hat schon sehr gute Manieren für sein junges Alter!

    Das ist schade mit Deinen Hähnen. Und dass es kaum Rassehühner gibt bei Dir. Rasse fänd ich einerseits auch toll, andererseits aber liebe ich eine bunte Hühnerschar und Küken die bis zum Erwachsenwerden spannend bleiben in der Entwicklung

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Bei uns war heute morgen wieder alles verschneit. Und es schneit immer noch... Leider kein flockiger Pulverschnee, sondern so eine Art Zement Die Hennen bleiben heute lieber in ihrer trockenen Voliere, gehen gar nicht gross raus.

    Ich denke auch, dass das verschwundene Ei gefressen wurde. Das kann mal passieren. Ich hoffe, dass alles klappt mit den restlichen sieben Eiern. Es wird schon etwas schlüpfen... Ich habe auch grüne Eier von den Araucanerinnen, die haben von allen die härteste Schale. Keine Ahnung, weshalb...

    Wenn ich die Hähne noch hätte, hätte ich natürlich nebst Altsteirern auch Mixe aufgezogen. Aber daraus wird nun leider nix. Hätte mich auch wunder genommen, was dabei herausgekommen wäre. Aber nun ist es halt anders gekommen.

    Ich freue mich schon sehr auf die Bresse. Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal einen Schwung aufgezogen. Drei Hennen hatte ich behalten. Meine letzte alte Bresse-Henne - Babette - wurde letztes Jahr vom Fuchs gekillt. Sie war mittlerweile die Langsamste in der Truppe, deshalb hatte er sie auch erwischt. Babette kam täglich über die Katzenleiter auf den Balkon im ersten Stockwerk. Der wurde dann inspiziert und mittels Picken gereinigt, er reicht um das halbe Haus herum, anschliessend ist sie dann wieder über die Katzenleiter zu den anderen. Eine Araucana hatte ihr das abgeguckt und hat das dann auch angefangen zu machen. Nachdem Babette weg war, hat sie es aber nie wieder gemacht. Auch die anderen Bresse-Damen waren herausragende Persönlichkeiten. Sie fehlen im Stall. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Noch zweimal Schlafen bis zum ersten Schieren. Derweil: Warten, warten, warten. Hier mal ein Foto vom letzten Jahr, damit wir uns emotional darauf vorbereiten können, was uns erwartet

    eintagesküken.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich lese hier auch mit und überbrücke damit die Zeit bis es auch hier wieder Federbällchen geben wird.

    Ich hoffe ja auf meine Glucken dieses Jahr - ich hab ja meist genug davon. Bei mir brüten ja die Hybriden wie die Geisteskranken und die Rassehühner pupsen mir was ... Die spinnen komplett meine Huhns.

    Dieses Jahr wird es eine neue Rasse bei mir geben. Ich freu mich schon, wenn ich von Magduci die BE für diese hübschen ungarischen Hühner bekomme. Evtl. möchte eine meiner Damen diese Eierchen ja haben. Ansonsten gibt es ja noch die Maschine.

    Ich drücke für Euch ganz feste die Daumen, für viele gesunde Küken. Und warte natürlich auf ?? Na ?? Klar Bilder

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Oh Lisa bekommst Du Eier von diesen niedlichen bunten Zwergen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich lese hier auch mit und überbrücke damit die Zeit bis es auch hier wieder Federbällchen geben wird.

    Ich hoffe ja auf meine Glucken dieses Jahr - ich hab ja meist genug davon. Bei mir brüten ja die Hybriden wie die Geisteskranken und die Rassehühner pupsen mir was ... Die spinnen komplett meine Huhns.

    Dieses Jahr wird es eine neue Rasse bei mir geben. Ich freu mich schon, wenn ich von Magduci die BE für diese hübschen ungarischen Hühner bekomme. Evtl. möchte eine meiner Damen diese Eierchen ja haben. Ansonsten gibt es ja noch die Maschine.

    Ich drücke für Euch ganz feste die Daumen, für viele gesunde Küken. Und warte natürlich auf ?? Na ?? Klar Bilder
    Hallo Lisa
    Klar kommen hier dann Fotos... Deine Hennen sind ja toll, wandelnde Ausnahmeregeln sozusagen. Hauptsache, es brüten überhaupt welche... Aussehen und Herkunft spielen dann ja keine Rolle. Hast Du ein Foto von den ungarischen Hühnern? Wie heisst denn die Rasse?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Muri - Zwerge sind das nicht, die sind schon ziemlich groß

    Magda hat sie hier vorgestellt. Heißen wohl wirklich ungarische Hühner rebhuhnfarbig.

    Von der Farbe her sind sie nicht spektakulär, aber ich habe noch ca. 2 ha Fläche mit Wald - da würde sich eine solche Rasse anbieten.
    Buschhühchen sind mir eigentlich zu klein, deshalb interessieren mich diese Hühner. Schön finde ich sie auch.

    Übrigens teile ich Deine Begeisterung für Bresse. Habe auch schon 2 x welche großgezogen und mag diese Tanten einfach zu gern.
    Die vom vorigen Jahr finden es immer noch witzig, auf mir rumzusitzen ...

  8. #18
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Oh dann habe ich da was verwechselt, irgendwie hatte jemand eine rumänische Landhuhnzwergrasse gezeigt aber ich krieg es nicht mehr zusammen.
    Die großen die dann hoffentlich bei Dir schlüpfen werden finde ich aber auch sehr schmuck
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Lisa,
    so Waldtiere wären bestimmt cool. - Ob die dann eher scheu sind oder meinst kriegt man die auch mal noch zu fassen? Schlafen sie im Stall oder frei?
    Dann hoffen wir mal, dass sie ihr Nest nicht oben in einer Tanne bauen .

    War grad nochmal auf Foto-Shooting - habe die beiden Mütter und Väter meiner grünen Eier fotografiert:
    esmeralda-siegfried.jpg tris-tina.jpg
    Bild eins, die dunkle Henne. Bild zwei die Henne oben auf der Stiege. Meine wohl einzigen Grünlegerinnen derzeit.

    Und ein aktuelles Bild meines Brutapparates
    nestler.jpg Isa und Hanni.
    Stellen ihre letzten Halsfedern auf, weil ich zu nahe komme (ja ich glaub, da tut wieder eine Feder fressen, und ich ahne auch schon wer .... blöde Angewohnheit ...)

  10. #20
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    @Lisa Die Ungarischen Hühner sehen toll aus, wie für den Wald gemacht!

    @Sterni Schöne Hühnerschar hast Du da. Ich bin heute nicht zum Fotografieren gekommen. War am Schnee schippen... Dafür bin ich gerade über ein bereits etwas älteres Foto gestolpert:

    filoundbabette.jpg

    Das waren zwei meiner Bresse. Filomena und Babette beim nachmittäglichen Klatsch und Tratsch...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 13:07
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •