Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühnerleiter - Anfängerfrage

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15

    Hühnerleiter - Anfängerfrage

    Hallo an Alle,

    ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu in der Hühnerhaltung. Ich habe bisher hier einiges gelesen und gelernt, habe aber eine ganz spezielle Frage, auf die ich so noch keine Antwort finden konnte.

    Wir planen uns bald Zwergseidenhühner anzuschaffen und sind momentan dabei den Stall zu gestalten. Wir bauen eine alte Waschküche im soliden gemauerten Schuppen um, da hier Betonböden, Wasseranschluss und Wasserablauf schon anliegen und der Raum groß genug ist.
    Nun machen wir gerade den Durchbruch, dass die Hühner dann auch ins Außengehege kommen und wollten eine Leiter anbringen. Mit dem Haus haben wir ganz viele "Menschenleitern" dazubekommen und die Frage ist, ob wir eine von diesen umfunktionieren könnten zu einer Hühnerleiter?

    Außerdem haben wir uns gefragt, ob ein Windfang vor der Klappe nach draußen nötig ist?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Nina,

    herzlich willkommen hier bei den Hühner-Virus-Infizierten

    Seidenhühner, so glaub ich, werden sich mit einer "normalen" Leiter schwer tun. Eine Hühnerleiter ist aber fix selbst zu bauen.
    In meinen Profil sind Bilder von ein paar Hühnerleitern zu sehen.

    mach doch mal Bilder von deinem Stall, dann kann dir bzgl des Windfangs besser Tips gegeben werden.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nehm ein Brett und mach im Abstand von 10 cm Querleisten drauf.
    Meine Seidis gehen alle über ein solches Brett auf ihre in 1m Höhe befindliche Schlafstange.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Meine Hühner (verschiedene Größen von Zworpi bis Italiener) benutzen eine ca. 30cm lange Leiter. Also im wesentlichen eher ein Stein, auf dem ein Brett steht mit zwei Ästen draufgenagelt und auf der Rückseite einen Keil, damit sie nicht all zu oft umfliegt.

    Ich habe allerdings auch schon einen Hahn kennengelernt, der sich psychisch erst damit anfreunden musste, nicht erhobenen Hauptes durch die Luke zu gehen.Eure Majestät Franz von Hahn hat es aber irgendwann eingesehen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Der Abstand der Stufen einer normalen Leiter ist bestimmt nicht empfehlenswert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2017
    PLZ
    18581
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich einfach selber eine Leiter bauen, scheint wohl die bessere Lösung für die kleinen Damen und Herren. :-)

    Vom Stall mache ich bei Gelegenheit gerne Bilder. Momentan sieht er noch etwas wüst aus, aber dieses Wochenende wollen wir ein gutes Stück vorwärts kommen.

  7. #7
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich habe innen vor dem Hühnereingang einen Windfang angeordnet. Er besteht aus 2 rechtwinklig miteinander verschraubten Sperrholzstücken. Obendrauf eine weitere Platte, gleichfalls aus Sperrholz. Die Hühner müssen daher beim rein- oder raus-gehen einen Schwenk machen. Das klappt problemlos!

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter
    Von Pullarius im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 12:48
  2. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 10:33
  3. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:46
  4. Hühnerleiter
    Von Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:09
  5. Anfängerfrage Hühnerleiter
    Von freeyourmind im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 00:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •