Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilfe zur Ausnahmegenehmigung

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41

    Hilfe zur Ausnahmegenehmigung

    Hallo,
    Bei uns wurde die Stallpflicht bis 15.3. verlängert. Baden Württemberg!
    Jetzt stand in dem veröffentlichten Artikel,dass den Haltern von kleinsten Geflügel Gruppen Ausnahmegenehmigungen ermöglicht werden sollen!?!? Wo und wie kann man die beantragen und was passiert dann? Bekomme ich mehr Kontrollen oder ähnliches? Bei uns im Ort würde noch gar keine Kontrolle durchgeführt und ich will natürlich keine schlafenden Hunde wecken!
    Habe zwei Hennen und einen Hahn, und mein Grundstück grenzt leider an eine Hauptstraße,die den Blick in den Garten freigibt!
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar in Württemberg?

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Mit dem veröffentlichten Artikel meinst Du den hier, oder?
    https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de...i-vogelgrippe/

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo,

    ich hatte gleich am Anfang einen Ausnahmeantrag gestellt, wohne allerdings in Baden. Da habe ich damals meinen Fall formlos geschildert und auch beschrieben, wie ich vorhaben, den Kontakt zu Wildgeflügel zu unterbinden (ich habe alles übernetzt) und dann noch weitere Angaben gemacht. Dann kam zwei Tage später ein Herr vom Veterinäramt, hat sich alles angeschaut, wollte Impfbescheinigungen sehen und Bestandsbuch, zudem das Eierregister (das ich damals noch nicht hatte). Er hat sich die Möglichkeiten vor Ort genau angeschaut und mir dann gesagt, dass meine Tiere auch überdacht traumhafte Verhältnisse hätten und meinen Antrag abgelehnt. Allerdings war das im November die Vorgabe von Stuttgart. Mir wurde gesagt, hätte ich einen kleineren Stall und keine Voliere, hätte ich bessere Chancen gehabt. Ich denke, dass das jetzt eher genehmigt würde (2006 hatte ich mit denselben Bedingungen eine Genehmigung bekommen).

    Grüße
    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Genau den meine ich!
    Ich habe keine Voliere nur ein Mini Folien Gewächshaus aber da drin ist es so feucht,dass mir alles vergammelt! Habe einen großen Garten der mit Zaun zu gemacht ist! Gewässer sind ca 400 m weg ( Fluss mit starker Strömung)!
    Ich habe meine noch gar nicht geimpft oder eirigister? Meine legen seid zwei Wochen und keins wird abgegeben ( nur zum Eigenverbrauch)

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Unser Veterinäramt wollte alles mit Folie zu haben von oben! Netze nur aussen ! Ich kann aber doch nicht den ganzen Garten mit Folie zu machen?!?

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Das mit der nicht vorhandenen Impfung ist blöd, die ist nämlich vorgeschrieben. Eierregister auch, das muss taggenau sein, auch wenn Du keine Eier abgibst. Und auch wenn Du keine Eier hast, dann muss dann 0 drin stehen an diesem Tag. Mit Folie das heißt dann ja teilaufgestallt, aber genau deswegen willst Du ja die Ausnahmegenehmigung.

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Mir wurde gesagt,dass ich Impfstoff nur über Großbauern bekommen kann!?! Sonst hätte ich das schon gemacht,werde meine Tierklinik Mal fragen! Und was ist ein eirigister und wo bekomme ich das?

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Impfstoff kannst Du auch von einem Geflügelzuchtverein bekommen, die haben da alle 3 Monate feste Termine. Ich bekomme den von meinem TA. Eiregister legst Du selbst an, da muss nur Datum stehen und die Anzahl der Eier je Tag. Bestandsregister brauchst Du auch, da müssen alle Hühner aufgeführt werden, woher Du die bekommen hast, wann, wann ggf. eines stirbt oder abgegeben wird, dann den neuen Halter (jeweils mit Adresse). Bei den Impfungen sind alle drei Monate Auffrischungen vorgeschrieben, sonst eine Vorimpfung und danach Impfung mit Spritze, das würde dann ein Jahr halten, dann neue Spritze, ohne Vorimpfung.

  9. #9

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Wangen
    PLZ
    88239
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Habe gerade in meiner Tierklinik angerufen! Volles caos! Die ist in Bayern ich in Württemberg,also dürfen die nicht Impfen!!! Und im Moment dürfen sie gar nicht Impfen! Was ist das für eine Logik Geflügelzuchtverein muss ich mal schauen!

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich habe die Ausnahmegenehmigung in HamelnPyrmont ( Niedersachsen beim Veterinäramt beantragt und bekommen. Sie kamen raus und haben sich die Gegebenheiten angesehen. Ich habe nur Hühner und Puten, da wurde nichts beprobt. Nach Impfungen, Eistatistik etc hat auch keiner gefragt obwohl ich es vorbereitet hatte.

    Ich hab mich lediglich zur Besichtigung umgezogen als ich zu den Hühnern ging ( Kein Schutzanzug, extra Hühnerkleidung und Schuhe.......das mache ich allerdings so oder so immer........

    Allerdings ticken alle Veterinärämter anders. Wenn du deine Hühner bis etzt eingesperrt hast, kann die nichts vorgeworfen werden, ich würde einfach einmal beim zuständigen veterinäramt anrufen und fragen was du tun musst oder kannst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausnahmegenehmigung !!!
    Von Josi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:27
  2. Ausnahmegenehmigung und die Kosten
    Von inno im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 20:16
  3. Vordruck Ausnahmegenehmigung???
    Von Alex110474 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:01
  4. Ausnahmegenehmigung
    Von sokka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 18:54
  5. was tun für ausnahmegenehmigung?
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •