Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum Bruja 3000d

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25

    Frage zum Bruja 3000d

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr katastrophale Kunstbruten mit einem Billigbrüter von Ebay. Das 1. Gerät fiel gleich nach 24 h aus, Ersatzgerät kam. Am 19. Tag nachdem Umlegen auf das Schlüpfgitter fiel der Ventilator aus und kochte die Eier bei 70°C.
    Danach betrieb ich den Brüter mit dem Ventilator des 1. defekten Geräts, extern mit einem Netzteil.

    Ich habe viel Geld für viele unbefruchtete Eier ausgegeben und die Nichtgeschlüpften, durfte ich hochschwanger aus den Eiern pulen... was hart war.

    Ich habe dann viel gelesen und nach einem guten Brüter gesucht. Letztlich bin ich am Bruja 3000 d hängen geblieben.
    Der auch gerade das 1. Mal in Betrieb ist und beim 16. Tag steht.

    Hier im Forum hab ich fast alles über den Bruja nachgelesen. Hab mir auch den Trick mit der Zeitschaltuhr und den 15 minütigen Intervallen abgeschaut.
    Die einen haben geschrieben das man sich exat an die beiligende Beschreibung halten soll, was ich auch erst versucht habe. Aber nach 7 Tagen bei 13 - 17% Luftfeuchte, war ich zu besorgt und hab schon Wasser nachgefüllt.
    Eine so geringe Luftfeuchte ist ja auch nicht naturnah.

    Könnt ihr mir vielleicht dazu Input geben. Bin jetzt schon recht nervös, 8 Eier waren befruchtet und scheinen sich bis jetzt auch gut zu entwickeln. Mir kommts eher vor das sie schon zu weit wären.

    Danke schonmal im Vorraus,
    Grüsse vom Chiemsee BixiLotta

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Du,

    hab leider erst heute Deinen Beitrag gelesen. Wir brüten seit einigen Jahren mit dem 3000d. Ich denke, es hängt etwas von der Eieranzahl ab, die man einlegt. Bei wenigen Eiern hatten wir auch immer eine sehr niedrige LF und dementsprechend auch schon mal etwas früher die Rinnen befüllt. Wenn 50 Eier drin liegen, halten wir uns an die Anleitung mit echt sehr gutem Erfolg.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke Jussi, hab ihn gerade wieder desinfiziert. Es sind aus allen 7 befruchteten Eiern, tatsächlich Küken geschlüpft und dafür musste ich ihn nicht einmal öffnen! Bin total begeistert, nachdem letzten Jahr hatte ich schon den Spass verloren.
    Am Donnerstag läuft er wieder, diesmal voll. Ich lass es so, diesmal hats ja super geklappt! )

Ähnliche Themen

  1. Temperaturunterschied im Bruja 3000d
    Von FrankAW im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 09:38
  2. Zu hohe LF im Bruja 3000d
    Von KükenStarterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 10:02
  3. Temperaturunterschiede im Bruja 3000d
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 09:12
  4. Gänseeier im Bruja 3000d
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 16:42
  5. Auch ne Frage zu Bruja 3000d bzg Temperatur!
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •