Seite 22 von 34 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #211
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @Magdalena
    Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung !
    Ihr werdet es nicht bereuen! (na gut, hin und wieder schon, hält aber nie mehr wie eine Sekunde an )

    Liebe Grüße

    Frank

  2. #212
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Zu erwähnen, dass man hier auch einiges erfährt, was man gar nicht wissen will...
    Doch, ich habe es nur etwas dezenter formuliert :
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Aber im Forum kannst Du auf jedes Detail eine Menge Tipps bekommen. (Manchmal mehr, als erwartet...)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #213

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Haaaaaaallo!
    Da bin ich wieder. Ich wollte schon die ganze Zeit schreiben, nur kam ich nie dazu.
    Das Baby ist inzwischen da. David heißt mein 3. Kind, hatte knapp 8 Pfund, uff! Er ist nun zwei Wochen alt.
    Und heute morgen sind unsere drei Zwerghennen in den Garten eingezogen. Die letzten Wochen waren vollgestopft. Wir hatten abwechselnd Magen-Darm, seit dieser Woche ist es Erkältung, bei drei kleinen Kindern ist ja immer jemand dran... Der Stall wurde 7 Wochen zu spät geliefert, dann noch die Voliere und den Auslauf bauen... gestern Abend haben wir noch - David im Tragetuch - bis spät die letzten Zäune errichtet. ) Oh Mann!!! Aber ich bin froh, jetzt ist es geschafft, die Hühner sind total süß und David natürlich auch

    Die drei Huhnis sind jetzt erstmal in der Voliere und gewöhnen sich an die neue Umgebung. Futter und Wasser hab ich ihnen bereitgestellt. Wie ist das mit grünen Küchenabfällen? Besser noch nicht, weil es Junghennen sind oder ist das schon ok?
    Und Muschelgrit? Braucht man das erst, wenn sie im Legealter sind oder direkt am Anfang?

    Ok, David ruft mich, ich muss stillen... Bis später,

    Magdalena

  4. #214

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Gratuliere zu euren kleinen David! 🤗
    ...und zu deinen Hühnern😊
    Als ich Junghühner hatte bekamen sie von Anfang an Muschelgritt, dient ja der Verdauung. Küchenabfälle in kleinen Mengen ist sicher auch ok...
    Alles Gute!!

  5. #215

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Danke für die Glückwünsche!
    Okidoki und wo bekomme ich Muschelgrit her? Gibts das in der Tierhandlung? Im Baumarkt? Ok, ich sehe es gerade bei Amazon. Wieviel gebt ihr denn so? Und worein, in eine extra Futterglocke oder einfach auf den Boden? Muss ich sonst noch was beachten, gibts da verschiedene Körnung oder sonst irgendwelche Unterschiede?

    Ich habe die drei jetzt erstmal nur in der Voli gelassen. Nachher gehen wir mit den Kindern in den Garten und die Hühner dürfen in den Auslauf. Wollte sie langsam, Schritt für Schritt an die neue Umgebung gewöhnen... Wie habt ihr das gemacht bei euren allerersten Hühnern? erzählt mal, ich bin gespannt...

    LG, M

  6. #216

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Muschelgritt gibts bei uns im Lagerhaus( österreich) ..ich glaub bei euch ist das die Raiffeisen🤔
    ein Schüsserl extra dann nehmen die sich was sie möchten.
    Ich hab sie damals gleich ins eingezäunte Gehege gesetzt und die sind auf Erkundungstour gegangen, waren aber braune Hybriden.
    Dann viel Spass!

  7. #217
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Hallo und Glückwunsch erst mal zu allen neuen Familienmitgliedern! Es gibt tatsächlich verschiedene Körnungen beim grit wie auch bei pelletiertem Futter. Sollte man aber vielleicht nicht überbewerten. Ansonsten kannst du den Hühnchen von allem mal ein wenig anbieten, die wissen meist genau was sie brauchen. Der Züchter hat sicher auch ein paar Tipps parat. Eine schöne und aufregende Zeit ist das jetzt für euch... Lasst alles ruhig angehen, nicht zuviel Lärm machen und nicht zu hektisch bewegen. Kleine Leckerlies wie Weizen helfen bei scheuen Tieren.
    Geändert von Dinape (08.06.2017 um 17:43 Uhr)
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #218
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Und zum Thema Buch noch der Hinweis, geht doch mal in die Bibliothek. Wenn dir da was gefällt kann man es ja immer noch kaufen für den Bücherschrank.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #219

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo,
    in der Zoohandlung gab es nur Grit für Gorßsittiche und Papageien. Wir haben erstmal ne kleine Packung genomen. Der erscheint mir aber sehr grobkörnig. Werde nochmal mit dem Hammer draufhauen, bevor ich den Hühnern das anbiete.

    Eine Frage zum Stall: Die Hühner haben anscheinend noch nie eine Hühnerleiter gesehen. Ich musste sie jetzt abends immer einfangen und in den Stall setzen, was natürlich für das Zahmwerden nicht so förderlich ist
    Der Stall ist auf Stelzen, unter dem Stall gibt es einen Schutzraum. Dort lagen die drei abends immer im Gras. Sehr süß, aber im Stall wäre mir doch lieber. Ich hab auch schon das Futter tagsüber nur im Stall angeboten. Das haben sie kapiert, aber zum Schlafen sind sie trotzdem nicht hoch gegangen. Was kann ich da tun Schnallen die das irgendwann, wenn ich sie jeden Abend per Hand oben reinsetze?

    LG, M

  10. #220

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    vielleicht kannst du sie mit Leckerlis am Abend in den Stall locken.
    In der Dunkelheit kannst du sie auch besser und stressfreier in den Stall sitzen, die kapieren es sicher bald, hatte ich auch schon das ich die Huhns im dunkeln pflückte und auf die Stange setzte.
    viel Glück!

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •