Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #251
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    So, da sind die beiden. Noch nicht im Legemodus.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #252

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    also das "Abgewöhnen im Nest zu Schlafen" klappt überhaupt nicht. Auch wenn ich nachts den Weg zum Nest versperre und tagsüber frei gebe, sobald ich es abends mal weg lasse, schlafen die drei Damen sofort im Heu. Nun meine Frage:
    - Legen die Hühner auch nachts?
    - Warum ist es nicht so gut, sie im Legenest schlafen zu lassen anstatt auf der Stange? Nur aus Sauberkeitsgründen, weil sie dann auch im Kot liegen oder geht es noch um was anderes?
    - Habt ihr weitere Tipps, wie ich sie zum Schlafen-auf-der-Stange überreden kann?
    Ich denke, sie werden demnächst legen, sind schon ganz rot im "Gesicht"...
    Besten Dank,
    Magdalena

  3. #253
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Hallo Magdalena
    Manchmal legen Hühner auch nachts.. aber eher aus Versehen. Zumindest finde ich 2-3 x im Jahr ein Ei morgens auf dem Kotbrett.. wann das genau gelegt wurde, weiß ich natürlich nicht.
    Aber lass sie doch erst mal in den Legenestern schlafen... du musst sie dann zwar reinigen, aber das ist ja auch nicht soviel Aufwand. Das auf die Stange gehen kommt schon von ganz alleine, wenn sie älter werden.. Irgendwann aus purem Übermut wird es ein Huhn probieren und dann wollen die anderen nicht tiefer schlafen..

  4. #254

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Hühner haben auch fast 5 monate am Boden geschlafen, bzw. am Kotbrett bis eine auf die Stange ist und dann sind die anderen auch drauf gegangen.
    Es gibt auch Kuschelhühner die gar nicht auf die Stange gehn, passt demnach auch.

  5. #255
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das Problem mit den Nestern ist halt wegen der Sauberkeit: wenn Du die Nester nicht schnell genug sauber machst, liegt da schon ein Ei drin. Nicht toll. Manchmal legen sie halt zu den Zeiten, in denen man nicht im Stall zugange ist und so hat man dann schmutzige Eier, obwohl das Wetter draußen toll ist. (Beim Schietwetter sind dreckige Eier erlaubt! )

    Also attraktiver wirkt immer eine höher angebrachte und sehr bequem erreichbare Sitzstange. Je weiter zum Boden die Nester sind und je höher die Stange, desto lieber gehen sie darauf. Ganz schlecht sind die Stallkonstruktionen, wo die Stange neben den Nestern ist - also auf einer Ebene - das lädt die Damen regelrecht ein, lieber im Kuschelnest zu schlafen.

    Bei mir war es so, dass wenn ich irgendwelche Ausnahme-Damen hatte, die einmal im Nest sich bequem machten, konnte ich sie nie mehr davon abbringen, wo anders zu schlafen. Das Ende vom Lied: die Nester wurden von der Ebene an der Stange weggeräumt und nach unten, bzw. in andere Ecken der Voliere verteilt. Danach war Spuck mit im Nest schlafen endlich vorbei.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #256

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    die haben ja auch kein größeres Vorbild, was schon auf der Stange schläft. Ich hab 2 "normale" Hühner die sitzen auch lieber auf dem Kotbrett als auf der Stange.

    Falls dir diese doch agil aussehenden Hühner irgendwie Probleme bereiten oder nicht zahm genug sind für die Kinder, könntest noch Seidis nehmen (auch wenn du sie nicht magst) ich habe hier noch kein Kind erlebt, das nicht in Begeisterung ausbricht, wenn es ein weiches Seidi streicheln kann. Die Kinder können auch den Hahn hochnehmen ohne dass er hackt. (im Gegensatz zu den normalen Hähnen.)

    Teilweise glauben hier die Leute, dass das Kaninchen wären. Was ich da hätte? Kaninchen? nein Seidenhühner. Was ist den das? Hühner sind das?

    Jedenfalls sind Seidenhühner viel zahmer als Kaninchen. Hatten schon beides. Die Kinder lieben die Seidenhühner und fanden die Kaninchen total langweilig.
    Ich nehm mal an man könnt einem Nachbarn der keine Hühner mag ein Seidi als Kaninchen verkaufen wenn er keine Ahnung hat....


    Die Seidis kann ich hier auch in den Garten setzen und dann gehen die mit uns rum. Laufen auch gar nicht weg, wenn man eins hoch nehmen will. (Bei meinen anderen Hühnern hätt ich schon Probleme im großen Gehege oder Garten die hoch zu nehmen, wenn die nicht wollen. ).

    Der Nachteil halt an Seidis: meine legten im Mai das letzte Ei.... .

  7. #257

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo,
    @Bettina: keine Sorge, meine Kinder lieben die Hühner, auch wenn es keine Seidis sind. Und mit dem Zähmen klappt's immer besser. Heute haben sich zwei von denen meinem Mann aufs Bein gesetzt. Ohne Futterlockmittel! Zeitgleich saßen der Einjährige und Zweimonatige auf seinem Schoß und fanden es super!
    @ Roksi: wie jetzt, ich kapier es immer noch nicht: das Problem ist, dass das Ei dann voll Hühnerkack ist? Das kann ich doch abwaschen. Also wenn's nur das ist... Ich dachte, dass ist problematisch, wenn sie nachts legen und dann auf den Eiern schlafen oder so...

    Also es ist ja nicht so, dass sie die Stange nicht auch schon probiert hätten. Aber nur, wenn ich das Legenest versperrt hab. Was ich nicht verstehe: warum haben sie sich bei versperrtem Nest nicht auch auf den Stallboden gelegt? Liegt das am Heu?
    LG

  8. #258
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    @ Roksi: wie jetzt, ich kapier es immer noch nicht: das Problem ist, dass das Ei dann voll Hühnerkack ist? Das kann ich doch abwaschen. Also wenn's nur das ist... Ich dachte, dass ist problematisch, wenn sie nachts legen und dann auf den Eiern schlafen oder so...
    Also in der Nacht legen meine Hühner nie. Bei mir ist es wirklich nur wegen der Sauberkeit - ich mag nicht ständig neues Heu umtauschen.

    Wenn Du also kein Problem mit sauber machen hast - kannst einfach sie schlafen lassen. Es gibt auch Rassen, die nie Stangen benutzen. Z.B. viele Seidis schlafen gerne im Nest (oder sonst wo - aber nicht auf der Stange). Also "unnormal" ist es nicht. Ist halt für mich persönlich die Putzerei aufwendig, weswegen ich lieber den Stall umbaue, als sie in den Nestern zu lassen.
    Also es ist ja nicht so, dass sie die Stange nicht auch schon probiert hätten. Aber nur, wenn ich das Legenest versperrt hab. Was ich nicht verstehe: warum haben sie sich bei versperrtem Nest nicht auch auf den Stallboden gelegt? Liegt das am Heu?
    LG
    Vermutlich. Die Hühner sind nicht nur die Routine-Liebhaber. Sondern auch Komfort-Sucher. Heu lieben sie sehr.

    Allerdings ist es auch so, dass je älter sie werden, desto mehr mögen sie die Stange. Also es kann sein, dass es sich von alleine noch ändern wird.
    Geändert von Roksi (03.08.2017 um 21:54 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #259

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Du musst das mit dem Nest zusperren und die Hühner auf die Stange setzen wahrscheinlich schon etwas länger machen. Ein paar Tage reichen bei manchen Hühnern eben nicht, sind dann eher ein paar Wochen, man muss dann eben konsequent sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #260
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du musst das mit dem Nest zusperren und die Hühner auf die Stange setzen wahrscheinlich schon etwas länger machen. Ein paar Tage reichen bei manchen Hühnern eben nicht, sind dann eher ein paar Wochen, man muss dann eben konsequent sein.
    Bei meinen haben auch Monate nicht ausgereicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 26 von 34 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •