Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #111
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Tierschutzverein brauchst du nicht, willst du meist auch nicht, sorry ...
    *unterschreib* Pass bloss auf! Du wirst Dich wundern, was hier einige Hühnerhalter (bzw. Geflügelhalter) für irre Storys mit s.g. "Tierschützern" erlebt haben. Finger weg von denen!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #112
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich denke, dass man die Hühner beim Vet.-Amt anmelden muss, daher sollten die doch wissen, ob man das dort konkret darf oder nicht?
    Nein, das Vet. amt weiß was zu Tierschutz (Haltungsanforderungen) und Tierseuchen. Aber nichts zu dem ganzen baurechtlichen Kram. Das weiß nur die jeweilige Gemeinde. Jede Gemeinde kocht da ihr eigenes Süppchen und bei größeren Ortschaften variert das auch noch. Da kann ein reines Wohngebiet neben einem Gewerbegebiet liegen und die Grenze verläuft irgendwo dazwischen.

    Also liebes Familienhuhn: Ob Du Hühner haben darfst und wenn ja unter welchen Bedingungen sagt Dir Dein Bauamt und niemand sonst. Weder das Ordnungsamt noch das Vet. amt oder der Tierschutzverein wissen, ob das baurechtlich bei Euch überhaupt geht.
    Gruß sternenstaub

  3. #113

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    ich bin etwas ratlos.
    Das Ordnungsamt teilte mir mit, zuständig sei das Veterinäramt, denn da müssen die Tiere ja auch angemeldet sein. Das Veterinäramt hat mir das am Te.l bestätigt, also dass die in Wiesbaden zuständig seien. Von denen hab ich inzwischen auch ne Mail, dass es erlaubt sei, wenn wir uns an die Richtlinien halten (hab dazu ne Broschüre mit den Einzelheiten zur Haltung etc. erhalten.)

    So, nun schreibt aber das Bauamt:
    Anlagen zur Kleintierhaltung sind in einem Wohngebiet grundsätzlich zulässig. Wobei hier von einem ländlich geprägten Gebiet ausgegangen werden sollte. Ihr Grundstück befindet sich mitten in der Stadt in einer Reihenhaussiedlung. Von der Hühnerhaltung gehen Emissionen aus, die eine Belästigung der Anwohner darstellen und zu Spannungen führen kann. Es würde der nachbarschützende Charakter des Rücksichtsnahmegebots verletzt werden.
    Seitens der Bauaufsichtsbehörde bestehen gegen das Vorhaben Bedenken.

    Das klingt für mich auf den ersten Blick wie eine klare Absage, auf den zweiten aber total schwammig: "ausgegangen werden sollte", "führen kann", "es würde" und "Bedenken". Es ist also grundsätzlich nicht verboten, nur für den Fall, dass jemand klagt, könnte es sein, dass wir schlechte Karten haben?? Oder wie?

    Zweitens:
    Ich weiß zudem immer noch nicht, ob wir nun eine Baugenehmigung brauchen oder nicht bzw. wenn wir eine brauchen, ob das Amt die dann aus Bedenkensgründen nicht erteilt. Worauf ich hinaus will: Wenn wir eine Anlage bauen, die gar keine Baugenehmigung braucht und sich jahrelang keiner beschwert oder klagt, hätten wir unsere Hühnerhaltung sicher.

    Drittens: Die Frage ist auch, was genau passiert, wenn sich ein Nachbar gestört fühlt. Wenn wir dann einfach die Hühner abschaffen müssen, ok. Dann hatten wir bis dato eine schöne Zeit mit ihnen (ich kannte mal so einen ähnlichen Fall, da hat der Besitzer das nie bereut).

    Viertens: Wieso regelt das Bauamt das Nachbarschaftsgesetz (nachbarschützendes Rücksichtsnahmegebot)?

    Fünftens: Könnt ihr was sagen zu diesen Emissionen? Kann ich die irgendwie gering halten? Gibt es da rassebedingte Unterschiede? Die könnte ich dann als Argument dem Bauamt mitteilen. Oder soll ich die überhaupt nochmal konsultieren

    Versteht mich nicht falsch, wir sind absolut nicht die Leute, die gerne gegen das Gesetz verstoßen. Aber aus einer Mail, in der steht, dass es lediglich zu Störungen kommen KANN und dies dann ein Gebot verletzen WÜRDE kann ich irgendwie nix rauslesen.

    Was würdet ihr tun? Gibts hier n paar Juristen, die mir vielleicht was sagen können?

    LG an alle,
    Magdalena

  4. #114
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Familienhuhn
    Emission heiß: Hühner stinken!
    dem ist aber nicht so, wir haben 14 Hühner und bei uns stinkt nichts, Voraussetzung ist das du den Hühnermist nicht auf irgend einen Komposthaufen offen im Garten lagerst, wir schmeißen unseren Mist in die Biotonne, die reicht auch aus. Wir misten täglich und im Sommer sammel ich die Kacke 2x täglich vom Rasen ab.
    Dann sinkt wirklich nichts.
    Kauf dir doch einen Stall für den du keine Baugenehmigung brauchst, einen fahrbaren Hühnertraktor von Omlet oder selber bauen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #115
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich weiß zudem immer noch nicht, ob wir nun eine Baugenehmigung brauchen oder nicht bzw. wenn wir eine brauchen, ob das Amt die dann aus Bedenkensgründen nicht erteilt. Worauf ich hinaus will: Wenn wir eine Anlage bauen, die gar keine Baugenehmigung braucht und sich jahrelang keiner beschwert oder klagt, hätten wir unsere Hühnerhaltung sicher.
    Dann nimm dir doch einen Eglu Cube Hühnerstall https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...all_eglu_cube/ der ist fahrbar und unterliegt keinen Baugesetzten!
    Der Auslauf ist beliebig erweiterbar!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #116
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Liebes Familienhuhn,
    mach dir nicht so einen Kopf! Mobiler Stall, Vet. Amt Anmeldung, Nachbarn sind informiert und du hältst alles schön sauber. Emissionen kann neben Geruch auch Lärm sein.
    Leider ist es häufig so (und damit meine ich jetzt dein Bauamt), wer viel fragt bekommt viele Antworten!
    Also lass dein Bauamt Bauamt sein und mach dein Ding!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #117
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    der unangenehme Geruch entsteht durch Soja, lass ihn weg und es stinkt auch nichts, auch nicht vom Kompost. Abgesehen davon, wir reden hier von 2 Zwerghühnern und das die bis zum Nachbarn stinken
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  8. #118
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich glaub, die Mail hat einer im Amt geschrieben, welcher auch nicht richtig Bescheid weiß,
    lesen tut es sich jedenfalls so. Als schriftliche Zusage geht das im Notfall jedenfalls nicht durch.

    Normalerweise ist das im jeweiligen Bebauungsplan oder Baunutzungsverordnung geregelt,
    soll er doch da mal reingucken!?

    Hühner sind keine Kleintiere! deswegen wird das auch keine Anlage zur Kleintierhaltung.
    Wobei ich wegen dem Stall die wenigsten Probleme sehe, kannst ja einen auf Stelzen machen,
    den man auch versetzen kann.

    Das Nachbarrecht und das Emissionsschutzgesetz spielt übrigens tatsächlich auch noch eine Rolle, falls sich jemand beschwert,
    aber das würde ich außen vor lassen, , bei zwei Zwerghühnern!
    Außerdem,wenn das Stadtamt dir die Zulässigkeit in deinem Wohngebiet bestätigt, kann man sich bei solchen Problemen immer zuerst darauf berufen.
    Geändert von Kamillentee (06.02.2017 um 17:48 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  9. #119
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    So, nun schreibt aber das Bauamt:
    Anlagen zur Kleintierhaltung sind in einem Wohngebiet grundsätzlich zulässig. Wobei hier von einem ländlich geprägten Gebiet ausgegangen werden sollte. Ihr Grundstück befindet sich mitten in der Stadt in einer Reihenhaussiedlung. Von der Hühnerhaltung gehen Emissionen aus, die eine Belästigung der Anwohner darstellen und zu Spannungen führen kann. Es würde der nachbarschützende Charakter des Rücksichtsnahmegebots verletzt werden.
    Seitens der Bauaufsichtsbehörde bestehen gegen das Vorhaben Bedenken.
    Das ist das übliche Wischiwaschi. Geh am Besten mal vorbei und rede direkt mit denen. Da sind die Auskünfte meist verwertbarer. Unser Bauamt ist hier auch so schwammig, aber wenn man mit denen redet, bekommt man die Infos, die man will.

    Unter dem Strich gilt: Wenn sich kein Nachbar beschwert, sagt auch kein Bauamt was.
    Gruß sternenstaub

  10. #120
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Gibt beim Bauamt ja keine Baugenehmigung explizit für einen Hühnerstall.
    Meistens sind Bauten bis soundsoviel m³ Rauminhalt sogar antragsfrei.
    Nur Abstand Nachbarsgrenze einhalten.
    Würde ich mal schauen, ob das für euch nicht auch zutrifft.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •