Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #71

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Hier gehts um Kuschelhühner, nicht um Wirtschaftlichkeit. Da wird, zumal Kinder im Haushalt sind, bestimmt nicht geschlachtet und die Hühner sollen sicher älter als 2 Jahre werden und keine Lege-Höchstleistungen vollbringen.

  2. #72
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zuerst mal sollte auf dem Stadt-Amt in Erfahrung gebracht werden, ob es sich um ein reines Wohngebiet oder Mischgebiet handelt....
    und in ersterem Fall, ob Hühnerhaltung überhaupt erlaubt ist.
    In vielen Wohngebieten nämlich nicht.

    Und wie ist das eigentlich mit anderen Nachbarn, z.B. hinten müsste doch auch noch ein Grundstück (oder Straße) angrenzen?
    Mach doch vielleicht mal ein Foto von dem Garten, dann kann man es sich besser vorstellen...
    Futter macht Freunde.

  3. #73

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hey ho,
    wir kommen gerade von den Nachbarn. Sie haben überhaupt nix dagegen, finden die Idee sogar witzig. Ihre Meinung: "Solange Sie keine Katze wollen, ist uns alles recht."
    Haaaaaa!

    So, Leute, jetzt gehts lohos. )

    Ich bin ab Ende März im Mutterschutz, dann werde ich Zeit haben, mich genauer zu informieren über Stall und Co. Das wichtigste haben wir ja nun schon gehört und der erste Schritt ist getan: wir haben uns entschieden: wir wollen Hühner!

    Von der Rasse her: flugfaul wäre sehr wichtig (falls doch mal eins zu den Nachbarn will. Die haben einen sehr gepflegten Garten), zutraulich wäre auch schön, in keinem Fall scheu oder lärmempfindlich. Die von euch genannten Rassen finde ich eigentlich alle hübsch (außer die Wattegeier und Seidis. Ist nicht so mein Fall)

    Zu der Voliere hab ich dann noch ein paar Fragen. Aber dazu morgen. Jetzt ist erst mal Filmabend angesagt.

    Schönen Abend zusammen!
    Magdalena

  4. #74
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Was ich noch anmerken möchte: auch Hühner können Lärm machen. Zwar nicht so laut wie das Krähen eines Hahne, aber der Abgesang beim Eierlegen oder morgens nach Futter betteln kann lautstark sein. Nicht, dass du geräuschempfindliche Nachbarn hast
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #75
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe jetzt alles gelesen und will auch meinen Senf dazugeben .
    Ich finde es TOLL!! daß ihr euch für die Huhnis entschieden habt.
    Laß dich nicht abschrecken , die Entscheidung für meine Tucken, war eine der besten meines Lebens.
    Mit Deep Litter hast du auch nicht so viel Arbeit. Zwerge machen im Verhältnis zu den Großen sehr viel weniger Dreck und die Eier sind eine Wucht!
    Ich habe 8 Zwerge und 3 Hybriden in 2 Schlafställen (wobei einer reichen würde...) ohne Kotbretter.
    Und im Garten sammel ich ganz bestimmt keine Häufchen auf. Bääh! Blinddarmkot? Durchfall? Nee, das ist Dünger.
    Und wie frederik schon sagt, wegen der Impfung brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
    Beim Verein abholen (kleines Geld), ins Wasser damit und fertig. Trinken die Hühner gerne.
    Wenn du Zwergcochin oder Federfüßige nimmst, scharren sie auch nicht so.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #76
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    gratuliere, das ist eine gute Entscheidung! Der Dreck und die Arbeit halten sich gut in Grenzen, der Spaß dabei ist hoch. Bei mir ist der tägliche Arbeitsaufwand mit Weichfutter, Futterautomaten und Wasser auffüllen und Eier holen ca 20 Minuten bei 18 Hühnern in 2 Stallungen, am Wochenende 2 Stallungen säubern und nachstreuen 30-45 min dazu. 1-2 mal im Jahr den Stall innen kalken und dazu eine Grundsäuberung, das dauert schon mal 4-5 Stunden, dazu habe ich eine automatische Hühnerklappe.
    Nachzucht, die ja bei euch entfällt, ist etwas aufwendiger und Basteleien für die Hühner fallen unter Hobby. Und ganz ehrlich, eigene Eier sind unbezahlbar. Hühner sind tolle Tiere die Spaß machen, mit denen du gerne Zeit verbringst, die aber auch gut ohne deine Gesellschaft auskommen.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  7. #77

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ich freu mich schon mit auf eure Huhns und denke ihr werdet viel Freude an ihnen haben
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #78
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    Also nochmal von vorn:

    Wir suchen ein Haustier, dass man artgerecht im Garten halten kann und - Zitat meiner Tochter - "was zum Streicheln". Wie schon erwähnt, mir ist absolut klar, dass ein Tier kein Spielzeug ist und auch kein Kuscheltier. Aber ein Bisschen mehr "Anfassen können" als beim Welli wäre schon schön. Unsere Wellis waren z.T. auch im schwarm zahm, aber streicheln - das kannste bei denen vergessen.

    Ich dachte erst an Kanninchen/Meeris im Außengehege. Beim Recherchieren wurde schnell klar: Das sind scheue, ängstliche Tiere, die es nicht mögen, hochgehoben zu werden. Und: sie sind lärmempfindlich. Also absolut ungeeignet für Kleinkinder- (Vielleicht waren das aber auch nur falsche Eindrücke im Kanninchenforum)
    Da würde ich dir mal die Anghorahasen nahe legen ! Dies sind extrem Kinder freundlich und total lieb, haben super weiches Fell und du bekommst sogar noch die geschätzte Wolle. Die kannst du dann sammeln, spinnen lassen usw...

    Der Nachteil ist halt, sie müssen 1-2 mal im Jahr geschoren werden. Sie bleiben aber recht lange ganz ruhig auf dem Tisch sitzen, wenn man sie schert, also da gab es bei uns nie Probleme. Und wenn du die Wolle nicht wirklich haben willst, kannst du sie auch selbst vorsichtig mit einer Rasurmaschine recht schnell erlösen und musst nicht mit einer Schere anrücken.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #79

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Wenn es mit den Hühnern aus irgendeinem Grund doch nicht klappen sollte, weiß ich ja dann was Danke auch für deine PN.
    LG, M

  10. #80

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Die Hetzerei gegen die Hybriden das Nervt, ich frage mich ob jemand Spass an Hühner hatt wenn sie keine oder zuwenig Eier legen.Und vom Kosten nutzen sind die Hybriden unschlagbar.Ich wollte keine Hühner von den ich keinen Nutzen habe.Behalte auch kein Auto mit kaputtem Motor , nur weil er mich ein paar jahre gefahren hatt. Und ihr die gegen die Hybriden halter seit sind euch sicher das es euren Hühner besser geht , oder besser gehalten werden.Oder Tiergerechter? Was ist Tiergerecht? Hat jemand mal ein Huhn gefragt? Ich behaupte und i h weis meinen gehts Super und sie fühlen sich sehr wohl.Und ich musste wegen der Stallpflicht keine Schlachten weil der Stall zuklein ist.

Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •