Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Wiese verwildern

  1. #61
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Moin

    Danke Andreas für deine ausführliche Ausführung....bin ja beeindruckt was Du so alles erkennst auf dem schlechten Video

    Ok dann werd ich mal die Ärmel hochkrempeln und jede freie Minute damit verbringen, das Moos zu bekämpfen. Mit ner Harke habe ich schon probiert, das geht sehr mühsam da es doch recht fest gewachsen ist. Muss mal gucken wie ich das am besten mache...vielleicht leihe ich mir ja wirklich mal eine kleine Raupe und ziehe das einfach ab.

    Die Büsche hole ich am Freitag ab....hoffe das mein Boden nicht zu sehr gefroren ist, damit ich sie gleich einpflanzen kann. Ich gehe davon aus, das sie trotz der Temperaturen aber gewässert werden müssen oder ?

    Also , ich bin gespannt, das wird ja ein aufregendes Jahr. Und wem verdanke ich die ganze Arbeit ?? na den Hühnern

    Vorher war es mir herzlich egal, wie verwildert das Grundstück ist. Aber seit dem die Gefiederten angefangen haben, alles umzukrempeln, habe ich richtig Lust bekommen das ganze Land zu strukturieren und wieder hübsch zu machen.

    Mal sehen wie weit ich bis zum nächsten Herbst gekommen bin. Wenn dann noch das Pflanzenpaket von Lisa kommt, habe ich schon mal eine gute Basis. Den Rest mache ich dann nach und nach.

    Hab ja noch einiges anderes auf dem Plan. Der Stall soll umgestellt werden und eine große Voliere gebaut werden. ( Vogelgrippe sei Dank ), hinter dem Stall habe ich schon 200qm Brombeere ermordet und die restliche wird jetzt bearbeitet. Dort muss dann auch noch Wiese und Büsche gepflanzt werden....
    Und dann müssen natürlich auch noch die Areale übernetzt werden, Frau Habicht kommt jeden Tag vorbei und weitere Opfer möchte ich gerne vermeiden.

    Ein Mega Projekt alles zusammen...aber man hat ja sonst nichts zu tun gelle...

    Danke nochmal an alle , die hier fleissig mit gedacht haben und viele gute Ideen beigetragen haben. Ich mache Bilder , sobald ich erfolgreich gewesen bin.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #62

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Also meine Hühner lieben Klee, Löwenzahn, alle Arten von Beeren, wie Ribisel, Johannisbeeren, Himbeeren ... und Erbsen und besonders Blätter von roten Rüben, wenn sie in den Gemüsegarten kommen, alles andere lassen sie stehen.

  3. #63
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Der Stechginster hält sich in Gegenden mit starkem Frost wie in Ostdeutschland eher nicht, seid froh drum. Seine Samen halten sich 30 Jahre lang keimfähig im Boden und laufen nach Graben und Hacken auf wie gesät. Ich wollte mal Heide an einem Hang ansiedeln, hat auch sehr schön geklappt, aber Ihr glaubt nicht, wie oft ich auf allen vieren da durch bin, um Stechginstersämlinge auszuzupfen.

    LittleSwan, bitte denke bei allen Empfehlungen auch daran, wie fit Du in 20 Jahren sein wirst, wenn die Pappeln und Weiden zu hoch geworden sind... Wenn Du dann Leute holen musst, um sie wieder loszuwerden, wünschst Du Dir, Du hättest Dich auf handliche Gehölze beschränkt. Ich habe ca. 2 ha vor 25 Jahren bepflanzt und gerade einen 35 Jahre alten Garten übernommen und weiss, wovon ich rede.

    Besser Finger weg von Ausläufer-treibenden Dingern wie Robinien, Götterbäumen, Schlehen etc.!
    Lieber Haselnuss, Zwetsche (soll auch Veredelungen geben, die nicht wie bekloppt Schösslinge bilden), Aronia-Beeren etc.
    Danke dir, ja die angesprochenen Punkte sind im Hinterkopf.

    Weiß einer, ab wann (nach dem Auspflanzen) die Hasel zu tragen beginnt?
    Zwetschen (fällt bei mir unter Obstbäume) haben wir gepflanzt, aber die scheinen irgendwas im Boden nicht zu vertragen. Wir experimentieren noch.
    Aronia hatten wir letzten Sommer erstmals 10 kg! Supi!!!
    Ich vermeide an sich gern Dinge, die sich zu ausufernd entwickeln können. Aber die Schlehe ist jetzt schon da ...

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Sabine !

    Die Sträucher musst Du nur bei der Pflanzung angießen, ansonsten nicht, ist ja gerade noch feucht genug. Und ansonsten halt ordentlich, wenn es mal länger trocken ist. Was das Erkennen angeht: Naja, bin Naturfreak, seit ich laufen kann, habe ein scharfes Auge und geräumige Gedächtnishallen .
    Ist an sich aber gar nicht so schwer, was zu erkennen- mit etwas Übung und Interesse an der Sache kriegt das jeder nach etwas Übung hin- auch ohne Laub hat doch jeder Baum seine ganz eigene Rinde, Verzweigung, Wuchsform oder auch Knospen. Ist gar nie so schwer, wie viele denken ^^!

    Vorher war es mir herzlich egal, wie verwildert das Grundstück ist. Aber seit dem die Gefiederten angefangen haben, alles umzukrempeln, habe ich richtig Lust bekommen das ganze Land zu strukturieren und wieder hübsch zu machen.
    Mach' nur nicht zu hübsch- den Hühnies wäre es am allerliebsten, wenn da hinten alles voller Gesträuch und lichtem Jungwuchs wäre, und eben- sie krempeln alles um- das beißt sich leider mit "Hübschheit des Gartens" ...

    LittleSwan:
    Hasel können, je nach Standort, vom 5- 10. Jahr nach der Aussaat zu blühen beginnen.
    Kauft man die günstigste Ware aus der Baumschule (wurzelnackt, 1x oder 2x verpflanzt), sind das meist zwei- bis dreijährige Sämlinge. Entsprechend kann man noch zwei bis drei Jahre draufwarten.
    Wobei blühen erstmal was anderes ist als tragen- zum einen muss ja das Wetter zur Blütezeit passen, zum anderen blühen junge Haselsträucher oft erstmal zwei bis drei Jahre überwiegend männlich, bevor sie dann mal Frucht ansetzen. Hat damit zu tun, dass männliche Blüten dem jungen Strauch schon mal erlauben, sich fortzupflanzen, ihm aber nicht all zu viele Reserven abverlangen- da wird gerade eben mal geblüht und dann weg mit den ausgenudelten Kätzchen. Weibliche Blüte plus anschließend Frucht ist ja gerade bei den gehaltvollen Haselnüssen viel energiezehrender, weshalb die erst etwas später erfolgreich kommen, wenn auch der Strauch sich etabliert hat.

    Kann man auch ganz gut an Salweidensämlingen sehen. Ich hatte letztes Jahr ein männliches Exemplar, das mit zwei Jahren und etwa 150 cm Höhe erstmals blühte. Zwei weibliche hingegen blühten das erste Mal mit so dreieinhalb Meter Höhe und fünf Jahren. Einfach, weil die weibliche Leistung da schwerer wiegt und erstmal was Fundament braucht ^^.
    Geändert von Okina75 (09.02.2017 um 18:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    danke, Andreas, dann braucht es wohl noch etwas Geduld!

  6. #66
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo zusammen

    ich wollte noch mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Wir haben zwar keine Bäume gefällt aber einige sehr stark beschnitten. Das war schon eine Heidenarbeit. Aber wir hatten einen guten Mann am Start. War sehr aufregend zu sehen, wie er sich von Baum zu Baum geseilt hat, einige dicke schwere Eichenäste abgeseilt hat und es war beeindruckend, wieviel Licht aufeinmal auf das Grundstück kam.

    Dann habe ich natürlich keine Lust gehabt, das ganze Moos abzuharken und habe den Gartenbautrupp losgeschickt. Die Hühner durften nun einige Wochen nach Lust und Laune vertikutieren und das ist das Ergebniss





    Da muss ich j etzt nur noch nacharbeiten , Moos verkarren und Erde auflockern und dann können die ersten Büsche und Stauden und Wildblumen/Kräutersamen verteilt werden.

    Hier im Hintergrund stand vorher diese riesige Monster Brombeere. Die haben wir auch platt gemacht und nun ist dort richtig schön Platz. Ich bin begeistert. Aber es liegt weiterhin einiges an Arbeit an. Aber ich habe ja Zeit, wohne noch ein bisschen länger hier

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #67
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na, das sieht doch ganz fantastisch aus! Ja, vertikutieren können die Hühnies gut !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #68
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Noch eine Frage zu den Bildern...das Bild in der Mitte oben, da steht links so Grünkrams Das ist doch Flieder oder `? also ich denke das sind Ausläufer der großen Fliederpflanze die im Bild nicht zu sehen ist. Wie bekommt man das weg ?

    Die lassen sich echt schwer rausreißen und wachsen wie irre. Wenn das so weiter geht ist das halbe Grundstück zugewachsen von dem Zeug. Einfach immer mit dem Rasenmäher drüber ?

    Dann habe ich grad eine Bestellung für Pflanzen gemacht...gekauft habe ich

    Holunder 2x
    Felsenbirne 2x
    mehrere Johannisbeeren
    Sanddorn Männlich und Weiblich

    Dann kommen von Lisa noch einige Pfaffenhütchen und Zierquitte dazu...
    Ich bin allerdings planlos wie ich das am besten gestalte.. wenn ich einen kleinen Grundriss mit Standorten der aktuellen Pflanzen einstelle , könnt ihr mir dann vielleicht sagen, wo ich was am besten hinpflanze ?

    Möchte ja nicht, das alles für die Katz ist und es nicht richtig wächst ....
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #69
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Wichtig ist, dass Sanddorn und Felsenbirne Sonne haben, der Holunder relativ feucht und nährstoffreich steht, und die Hojannisbeeren wären von Natur aus Unterwuchs. Sollten auch licht stehen, gehen aber großzügig zwischen die großen Sträucher illuminiert. Zierquitte kann schattig stehen, blüht dann allerdings nur mäßig, und Pfaffenhütchen vertragen lichten Schatten.

    Am besten pflanzt Du also erstmal die Strukturpflanzen, sprich die großen Sträucher (Holunder, Sanddorn, Felsenbirne, Pfaffenhütchen), so dass es ein recht gleichmäßiges Bild ergibt, und verteilst da dazwischen die kleineren Sträucher (Johannisbeere, Zierquitte und was Dir sonst noch so in die Hände geraten mag ).

    Was den Flieder angeht: Da der wilde Flieder zu Wurzelbrut neigt, kommt umso mehr nach, je mehr Du abreißt- ist dasselbe Prinzip wie bei Robinien.
    Einfach immer mit dem Rasenmäher drüber wird es tun müssen. Oder Ihr tut Euch den Gewaltakt an, die oberflächennahen Wurzeln, aus denen die Wurzelbrut entspringt, zumindest teilweise auszugraben.
    Geändert von Okina75 (09.05.2017 um 16:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #70
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Guck mal Sabine, so sieht es aus, wenn die Silbernesseln bei Dir blühen



    Die hab ich heute bei mir fotografiert.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken auf der Wiese
    Von Mönchenharz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 07:03
  2. Nachsaat Wiese
    Von kurtb im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:07
  3. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 21:24
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:09
  5. Wiese neu einsäen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •