Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Karte H5N8 und H5N5- Updates

Land
    Nord-Portugal
    Das würde voraussetzen, dass Lohmann infizierte Tiere exportiert... hmmm?
    Alles muss sich ändern, damit es so bleiben kann, wie es ist. (Giuseppe Tomasi de Lampedusa).

ich würde da mal gar nichts ausschließen.
    Klage gegen die Aufstallungspflicht: www.rgzv-cimbria.de/h5n8

wildvogel-rettung.de

Land
    Nord-Portugal
    Was ich rausfinden konnte ist, dass hier "Lohmann Braun" verkauft werden. Ob das jetzt Import ist, oder Eigenzucht lässt sich nicht erkennen.
    Alles muss sich ändern, damit es so bleiben kann, wie es ist. (Giuseppe Tomasi de Lampedusa).

PLZ
    18....
    Ich finde interessant, dass zwischen der Insel Rügen und der Insel Hiddensee kein einziger Fall aufploppt ! Dort sammeln sich über Winter alle Entenvögel, die der Naturführer ,,Wasservögel" so her gibt ! Dort gibt es abertausende Gänse, Enten, Säger, Taucher , vor allem auch nordische Gäste wie Eisenten, Zwergsäger, Zwergtaucher etc. etc ! Das ganze Schauspiel wird die ganze Zeit (Winter) von vielen Ornithologen und vor allem Seeadlern tgl. beobachtet und benutzt, sei es für tolle Aufnahmen oder für vollen Magen- aber keine Vogelgrippe ??! Soviel nochmal zu der Wildvogelthese des FLI ! LG Mantes

Land
    Nord-Portugal
    Tja, und hier in Portugal, wurden jetzt 2 infizierte Vögel entdeckt. Die Frage ist eben: zufällig? und wie geht man damit um? Auch wenn es meine 7 wohl behüteten () Hünchen nicht betrifft, werde ich das weiter beobachten. Denn so lässig Portugal mit manchen Dingen umgeht, so könnte es hier - da ja die politische Verwandtschaft eher selten mit Federvieh beschäftigt ist - doch EU-rechtlich.... naja, so weit, so gut...

Kalfaktor Avatar von Okina75
    PLZ
    57...
    Themenstarter
    Aktuelle Karte kommt demnächst- will nur mal gerade sagen...

Ich glaub' langsam, dem FLI ist da ein besonders gut geglücktes Experiment entwischt- der Mist reißt und reißt einfach nicht ab. Und die Rückzugsaison steht allmählich unmittelbar bevor- sowie es demnächst (hoff.) wärmer, bzw. sonniger und milder wird, werden die nordischen Wildgänse abziehen und weiter südlich geflogenes deren Lücken wieder auffüllen, die ganzen Wildenten etc., die jetzt erstmal durchseucht in den Winterquartieren rumschnabbeln...

ODER, Variante 2, die Virenbelastung der Gewässer und Gewässerböden hat nun nach Jahren der fröhlichen Misswirtschaft und Kumulierung doch mal den gewissen Schwellenwert überschritten, und nun geht sie ab, die Luzi... Frei nach dem berühmten Schneeballeffekt, falls der einem was sagt...

Kleines Schneebällchen auf den Berghang geschmissen- anfangs rollt das Kerlchen da noch etwas tapsig- unbeholfen in Schlingerlinien runter und braucht hier und da nochmal 'nen ermunterndes Anschüpschen, aber sowie er genug Masse hat und die Neigung stimmt... Yuhuhui, da geht sie ab, die wilde Fahrt, immer größer und größer wird das anfangs kleine Bällchen, und aufhalten kann das dann nur noch ein Haus oder die nächste Bergflanke...
    Ebenso wie ein harmloses kleines Teelicht- Flämmchen, so zart und verletzlich, unter den richtigen Umständen ein komplettes Haus (oder zwei, oder drei) in Schutt und Asche legen kann...

So kommt mir der diesjährige Seuchenzug zunehmend vor!
    Straßenkarte Europa mit H5- Befallsherden: https://drive.google.com/open?id=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&usp=sharing

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aktuelle Karte kommt demnächst- will nur mal gerade sagen...

Ich glaub' langsam, dem FLI ist da ein besonders gut geglücktes Experiment entwischt- der Mist reißt und reißt einfach nicht ab. Und die Rückzugsaison steht allmählich unmittelbar bevor- sowie es demnächst (hoff.) wärmer, bzw. sonniger und milder wird, werden die nordischen Wildgänse abziehen und weiter südlich geflogenes deren Lücken wieder auffüllen, die ganzen Wildenten etc., die jetzt erstmal durchseucht in den Winterquartieren rumschnabbeln...

Wenn ich daran denke, das demnächst wieder Massen von Tieren über Spanien zurückkommen und dann im südfranzösischen Seuchengebiet Rast machen, habe ich auch so meine Befürchtungen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof

-- We few, we happy few --

Seite 2 von 2 ErsteErste 12