Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Befruchtung und Temperatur, welcher Zusammenhang besteht?

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25

    Befruchtung und Temperatur, welcher Zusammenhang besteht?

    Hallo,
    ich habe lange gesucht und noch Nichts darüber gefunden.
    Habe von vielen Bruteiverkäufern, auf Nachfrage, gehört, dass ihre Befruchtungsrate nicht gut ist.
    Meine eigenen Appenzeller Bruteier waren auch schlecht befruchtet.

    Bei einem bekannten Züchter habe ich welche bekommen, der meinte das die Eier aufgrund der Temperaturen wenig befruchtet sein werden. Was stimmte.

    Jetzt meine Frage, wieso beeinflusst die Temperatur die Befruchtung? Ich würd mich zwar auch nicht, bei den eisigen Temperaturen Draussen, nakig machen, aber daran kanns nicht liegen. Er bespringt die Hennen fleissig und nakig müssen sie sich auch nicht machen.

    Ab welchen Temperaturen steigt die Befruchtungsrate?

    PS die Eier sind auch nicht gefroren, ich hab sie noch gewärmt ins Haus gebracht.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Grüsse vom Chiemsee,

    Bixi

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von BixiLotta Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, wieso beeinflusst die Temperatur die Befruchtung? Ich würd mich zwar auch nicht, bei den eisigen Temperaturen Draussen, nakig machen, aber daran kanns nicht liegen. Er bespringt die Hennen fleissig und nakig müssen sie sich auch nicht machen.

    Ab welchen Temperaturen steigt die Befruchtungsrate?

    PS die Eier sind auch nicht gefroren, ich hab sie noch gewärmt ins Haus gebracht.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Grüsse vom Chiemsee,

    Bixi
    Hallo Bixi!

    Willkommen bei uns Hühnerverrückten!




    Bei niedrigeren Temperaturen kann der lebende Keim in der Keimscheibe bei befruchteten Eiern absterben. Das heißt, dass zuvor "lebende" Eier zu "toten" Eiern werden.


    Man sagt, dass der Keim bei Temperaturen unter 6°C leidet. Das heißt nicht, dass bei allen Eiern dann der Keim automatisch abstirbt, es gibt genügend "Kühlschrankküken", die das Gegenteil beweisen.
    Also ist eigentlich nicht die Befruchtung des Hahnes entscheidend, sondern der Keim stirbt nach der Befruchtung ab und deshalb entwickelt sich kein Küken. Warum sich kein Küken im Ei entwickelt, sieht man ja nicht. Das zählt alles unter schlechter Befruchtungsquote.

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank.
    Also bedeutet das, dass bereits vorm Legen des Eies, der Keim abstirbt?
    Wenn ich die Eier noch warm ins Haus bringe, dürfte das Ei ja nicht "unterkühlen".

    Habe die Eier zwischen dem 9. und 14. gesammelt und nur am 9. hat sich ein Küken entwickelt.

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Könnte nicht auch die Qualität des Spermas im Winter leiden? Wenig Licht, schlechter Hormonhaushalt, und natürlich einfach nicht das Futter was im Frühjahr im Auslauf selber gefunden werden kann, könnte das nicht auch alles zusammen spielen?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    So hätte ich mir das mit dem 9. erklärt. Um Weihnachten wars noch wärmer und das Sperma hält sich ja 2 bis 3 Wochen in der Henne. Also dachte ich, dass das vom 9. noch von dem her rührt und das neue Sperma, nicht so qualitativ gut ist.

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Also bedeutet das, dass bereits vorm Legen des Eies, der Keim abstirbt?
    Nein, vor dem Legen ist das Ei ja noch im Huhn und damit warm. Der Keim kann absterben, wenn das Ei auskühlt und dessen Kerntemperatur unter die 6°C sinkt.

    Hinzu kommt, dass die Hähne oft zwar die Hennen treten, das Sperma aber nicht lebt, wenn der Hahn zu wenig Licht (UVA und UVB) abbekommen hat. Dann fehlt ihm oft ein Hormon, welches ihm ermöglicht lebendige Spermien zu produzieren. Hähne sind da sogar noch empfindlicher als Hennen. Die Hennen legen oft schon wieder, die Hähne treten auch, aber ihr Sperma ist nicht fruchtbar.

    Da Licht im Winter Mangelware ist, wird umgangssprachlich das an den Temperaturen festgemacht, was aber nicht stimmt. Mit entsprechendem Lichtprogramm werden die Hähne und Hennen fruchtbar, obwohl es draußen vielleicht noch richtig kalt ist.

    P.S.: Gimar war schneller.
    Geändert von mm66 (31.01.2017 um 22:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Eine Supererklärung, vielen Dank.
    Also kann man sagen, das man bei "normal" gehaltenen Hühner (ohne Lichtprogramm), am besten bis zum Frühjahr wartet um Bruteier zu kaufen, bzw. um die Eigenen auszubrüten.

    Das macht die hibbelige Vorfreude erträglicher .

    Danke und noch einen schönen Abend.
    Grüsse

  9. #9
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich finde so um Ostern rum ist einfach eine richtig gute Zeit für Küken.
    Irgendwie auch nicht so ungewöhnlich, oder?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Letztes Jahr hätte ich meine als Deko, beim Osterfrühstück, laufen lassen können.
    Hab mich aber dann doch dagegen entschieden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken bei welcher Temperatur ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 00:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:04
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 11:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:54
  5. Ab welcher Temperatur ins Freie?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •