Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

    Hallo, ich habe hier im Forum schon die ersten Gartenideen gelesen.

    Das bringt mich auf die Idee in meinem Hühnergarten eine "Kräuterecke" für die Hühner anzulegen.

    Spontan fällt mir Schnittlauch und Majoran ein: zum einen sind sie recht robust und zum anderen vermehren sich gut.
    Es bringt ja nichts wenn die Hühnis alles gleich wieder wegfressen.

    Ich habe im Garten einen sehr großen Steinhaufen (leider schattig). Der wäre für mich ideal um die Zwischenräume mit Erde aufzufüllen und zu bepflanzen. Da kann nichts weggescharrt werden. (Denk ich einfach mal...)

    In einem anderen Teil des Grundstücks wächst mir momentan Petersilie und Majoran über den Kopf, ich würde umsetzen.

    Welche Kräuter mögen Hühner noch gerne? Im Garten gibt es für die Hühnis ausserdem Brennessel, Johannisbeeren, Hollunder, Pfefferminz, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumenbaum, Apfelbaum und an Grünzeug alles was in einem (ungepflegten/naturnahen) Garten so wächst.

    Und mal eine ganz andere Frage: Gibt es Pflanzen die schädlich sind?

    Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Ramona

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Ramona,

    ob die Hühner an Majoran im Garten rangehen, weis ich nicht da ich keinen habe. An den Tymian, Pfefferminze, Zitronenmelisse gehen unsere jedenfalls nicht ran.
    Die ganzen Beeren werden natürlich gerne weggefuttert, dafür werden die Hühner gerne schon mal zu Weltmeistern im Hochsprung.
    Was meine im Herbst weggeputzt haben, waren die Blätter vom Meerrettich, so dass davon nur die Stängel blieben.
    Brennessel sind bei unseren Hühnern erst dran, wenn es sonst wenig Auswahl bleibt.

    Was die schädlichen/giftigen Sachen betrifft: man sagt ja, Hühner wissen was ihnen nicht gut tut und gehen da nicht ran. Bei uns war es auch so bisher.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Meine mögen Majoran. Ist extrem Anspruchslos, samt sich reichlich aus und ist noch dazu eine prima Bienenweide
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, die Tiere wissen was gut ist ... Brennnesseln bleiben stehen, bis die Samen reif sind ... dann gehen alle gern dran!!!

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine fressen (an Kräuter-/Teepflanzen) gern Zitronenmelisse, Minze, Brombeer- und Himbeerblätter, Oregano, Majoran, Schnittlauch. Habe ich um den Stall herum gepflanzt, da anscheinend auch Mäuse/Ratten dann den Stall eher meiden würden - ob es funktioniert?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab zwischen die Gräser auch Kräuter gesetzt die ich über hatte bzw der Nachbar entsorgen wollte: Salbei, Oregano Thymian, Melisse, Majoran,...

    Gerade im Herbst war dann der Salbei der "Renner"
    Habe es aber so gepflanzt das alles eher hinter Gitter ist und sie nur die Jungtriebe abzupfen können
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    im Frühjahr fressen meine gern die jungen Triebe die vom Vogelfutter der Winterfütterung aufgehen, an Kräuter fressen meine gar nichts, hab Thymian, Oregano, Majoran, Schnittlauch, Melisse, Pfefferminze. Sie scharren aber gern um die Kräuter rum das die Wurzeln frei liegen und trampeln alles nieder, wenn ich die nicht einzäunen würde wäre alles in kurzer Zeit platt.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Was die schädlichen/giftigen Sachen betrifft: man sagt ja, Hühner wissen was ihnen nicht gut tut und gehen da nicht ran. Bei uns war es auch so bisher.
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht - unser Garten ist mit einer dieser schrecklich wuchtigen thujenhecken umgeben und selbst die Biberl haben, als vom Hecke-Schneiden doch viel kleine hellgrüne Thujenschnipsel im Auslauf lagen, nix davon angerührt.

    Beim Untermischen von Trockenkräutern ins Futter sollte man aber vorsichtiger experimentieren, das wird dann doch schnell mitverspeist, gerade wenns im Weichfutter mit dabei ist...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Meine finden Thymian besonders gut. Also nicht direkt zum Fressen. Wegen der Ameisen. Denn Ameisen lieben Thymian. Und meine Hühner lieben Ameisennester

    Ich würde sehr abwechslungsreich von allem was pflanzen. Diese Kräuter werden sicher nicht permanent gefressen. Aber wenns einem Huhn mal nicht so dolle geht, kann es sich selber mit den passenden Heilkräutern versorgen. Ausserdem locken sie blütenbesuchende Insekten an, da gehen die Hühner gerne mal auf Jagd.

    Was meine Hühner sehr lieben, ist Brunnera, Kaukasusvergißmeinicht. Im Frühjahr werden die Blätter gemampft, und auch die Samen werden akribisch abgesammelt und gerne auch den Küken vorgelegt. Brunnera ist die einzige Pflanze bei mir im Garten, die meine Chabo flächendeckend vernichtet haben. Und es waren beachtliche Bestände

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    meine sind ganz verrückt nach Herbstanemonen.
    Bei mir im Garten wachsen davon mehrere Sträucher, wen die im Frühjahr austreiben fressen sie die Blätter ab, muss sie immer einzäunen bis sie eine gewisse höhe erreicht haben, sonst würde keine einzige Pflanze in die höhe kommen.
    Giftig sind sie anscheinend nicht, sonst hätte ich keine Hühner mehr, aber ob die gesund sind??
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 16:05
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 08:48
  3. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:12
  4. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •