Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine sind einmal entfleucht, und haben innerhalb 1 Stunde meinen grossen Topf Zitronenmelisse kahl gefressen ( sie hat sich nach 1 Monat erholt)
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie wäre es denn mit wilden (Heil-)Kräutern?

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die austreibenden Blätter haben meist noch wenig Giftstoffe, weil die Pflanze erstmal alle Energie ins Wachstum steckt. Dafür sind junge Triebe und Blätter aber sehr proteinreich. Deshalb sind die Hühner und andere Tiere da besonders scharf drauf, vor allem die wildlebenden Pflanzenfresser, die den hohen Proteingehalt austreibender Pflanzen dringend für die Milch für ihre Jungtiere brauchen.

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Mich fasziniert es wie unterschiedlich die Hühner essen.

    Ich werde einfach mal versuchen ziemlich viel Abwechslung zu pflanzen. Der Gedanke mit den Bienen ist auch nicht ohne. Und der Garten schaut abwechslungsreicher aus.

    Ich freue mich schon darauf wenn die Saison beginnt. Ich habe noch eine ganze Menge GetreideKörner die unter der Schneedecke liegen. Alles konnten die Hühner gar nicht wegpicken. Das wird ein Festessen wenn die anfangen auszukeimen....

    Und ab sofort wird keine Brennessel mehr ausgerissen!

    Schönen Abend noch und Danke
    Ramona

  5. #15

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Hi, ich bin schon länger als "stille Mitleserin" im Forum unterwegs und hab auch selber schon Einiges zu dem Thema recherchiert.
    Mit der Erkenntnis: in der "backyard chicken" community in den USA sind ziemlich viele Artikel auf Blogs zu finden, die sich ganz konkret mit dem Füttern von Kräutern befassen. Oder generell dem Einsatz von Kräutern in der Hühnerhaltung. Und im deutschsprachingen Raum nicht viele.

    Ich hab mir als Projekt mal vorgenommen die englischsprachigen Informationen zu dem Thema in einen Blog zu packen (siehe Link in meiner Signatur), damit andere sie auch etwas gebündelter finden und nutzen können.

    Wer sich auf den englischsprachigen Seiten auch mal umschaun will – hier noch ein paar der Quellen:
    http://fresheggsdaily.com/
    http://www.the-chicken-chick.com/
    http://www.backyardchickens.com/

    Oder bei Google mal "chicken herbs feed" eingeben

    Ich finde das Thema wirklich spannend und gebe meinen Hühnern im Moment auch eine selbst-experimentierte Trockenkräutermischung die, wie ich finde, ihnen echt guttut. Sie legen, sehen wunderbar aus und das trotz Stallpflicht (sprich Volierenaufenthalt) und Nacht-temperaturen unter -10 Grad...
    Hatte da - dank Prognosen von befreundeten Hühnerhaltern - mit einer Eierpause gerechnet, aber bin jetzt positiv überrascht.

    In der Mischung sind diese Kräuter drin:
    Melissenkraut, Majoran, Petersilienblätter, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Rotkleeblüten, Hopfenblüten, Schafgarbenkraut, Luzernekraut, Oreganum (Oregano), Hibiskusblüten, Spitzwegerichkraut

    Liebe Grüße,
    Denise
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    schöne Idee. Ich empfehle, den Link in der Signatur um ":" zu erweitern.

  7. #17

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    ui, danke für den Hinweis
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  8. #18
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Bärlauch. Leider bleibt für mich nichts mehr übrig, wenn die Hühner den erspäht haben.

  9. #19

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Was die schädlichen/giftigen Sachen betrifft: man sagt ja, Hühner wissen was ihnen nicht gut tut und gehen da nicht ran. Bei uns war es auch so bisher.
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht - unser Garten ist mit einer dieser schrecklich wuchtigen thujenhecken umgeben und selbst die Biberl haben, als vom Hecke-Schneiden doch viel kleine hellgrüne Thujenschnipsel im Auslauf lagen, nix davon angerührt.

    Beim Untermischen von Trockenkräutern ins Futter sollte man aber vorsichtiger experimentieren, das wird dann doch schnell mitverspeist, gerade wenns im Weichfutter mit dabei ist...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  10. #20

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Ramona123 Beitrag anzeigen
    Ich werde einfach mal versuchen ziemlich viel Abwechslung zu pflanzen. Der Gedanke mit den Bienen ist auch nicht ohne. Und der Garten schaut abwechslungsreicher aus.
    Das Schöne ist ja, dass viele Kräuter total pflegeleicht und anspruchslos wachsen. Zitronenmelisse und Minze zum Beispiel, die können fast zur Plage werden, wenn sie mal Fuß gefasst haben...! Aber schöner und nützlicher als Rasen und wenn's zuviel wird einfach abschneiden, trocknen wie Heu und verfüttern oder mit in die Nester oder Einstreu. das duftet dann ganz fein im Stall!

    Zum Thema Bienen - in meinem Blog gab ich einen englischen Artikel über die negativen Aspekte der Kieselgur zusammengefasst und übersetzt. Da scheiden sich sicher die Geister und ich weiß auch, dass die meisten mit Erfolg Kieselgur verwenden und nie drauf verzichten würden. aber wenn Du planst einen Kräutergarten für Hühner und Bienen anzulegen, dann schadet es sicher nicht kurz reinzulesen.

    https://huehner-kraeuter.de/kieselgu...er-schaedlich/

    Den kräutergarten dann halt nicht neben dem Kieselgur-Staubbad anlegen...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 17:05
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 09:48
  3. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:12
  4. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:56
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •