Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    meine lieben Oregano, der wächst hier wild. Alles was sie irgendwie erreichen konnten haben sie aufgefressen.

    Kräuter, die Hühner gern mögen, könntest du so ein bißchen gruppenweise pflanzen. So daß du sie auch mal etwas abzäunen und vor den gierigen Federtieren schützen kannst. Außer Brennesseln machen die sonst so ziemlich alles platt.

  2. #22
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Fressen eure Hühner Girsch? Meine gehen leider nur ran solange die Blätter jung sind. Wenn es dann was besseres gibt wird er nicht mehr mim Poppes angeguckt und wuchert alles zu.

    Was noch ganz toll angenommen wird ist Vogelknöterich. Nachteil: der sieht nur im Frühjahr/Sommer gut aus. Im Herbst geht er ein und im Winter steht an den Stellen gar nix.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Meine mögen Vogelknöterich nicht, Giersch aber schon. Ob sie den auch älter fressen weiß ich nicht, im Hühnerauslauf wächst bei mir keiner. Ich habe ihnen im Frühjahr manchmal Giersch als Grünfutter gegeben, wurde gut angenommen.

  4. #24

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Ah, das mit dem giersch ist interessant, der wächst ja auch wie wild, wenn man ihn lässt. Die beiden nehm ich gleich in meinen Blog mit auf. Möchte das noch sortieren nach Wirkung, sowohl vogelknöterich als auch giersch sind ja Heilkräuter...
    http://heublumen.net/giersch-heilpflanze/
    Aber der wär mir fast zu "unkontrollierbar"... Wer staudenbeete anlegt flucht meistens über den giersch...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  5. #25
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    Aber der wär mir fast zu "unkontrollierbar"... Wer staudenbeete anlegt flucht meistens über den giersch...
    Einer meiner Öko-Dozenten meinte auf die Frage, was man gegen Giersch tun könnte: "Den Garten aufgeben!"

  6. #26

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Oh je... Nee, das kommt nicht in Frage!
    Meine Schwiegermama macht übrigens "Giersch-Limonade" (also für uns, nicht für die Hühner) und ich muss sagen: die ist lecker! Vielleicht kann ich ihr mal das Rezept abluchsen...

    Und wenn die Hühner auf Giersch stehen, könnte man ihn ja im Auslauf anpflanzen, unter Gittern, so wie hier:

    https://de.pinterest.com/biokraeuter...staubbad-voli/

    Da hab ich ein paar Pins mit dieser Konstruktion drauf. Wär vielleicht eine gute Lösung - die Hühner können ihn nicht vollends platt machen, aber über die Grenzen der Gitter wird sicher nix wachsen und sich unkontrolliert verbreiten.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  7. #27

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Wir haben genug Giersch im Garten. Meine Mutter hat lange vergeblich angekämpft mit Ausbuddeln, Erde sieben...
    Ich habe gelesen, daß in England Giersch als Bodendecker gepflanzt wird - und dann beschlossen, mit dem Giersch zu leben. Ich kann ihn ganz gut eindämmen, indem ich ihn einfach ernte und ganz bewußt die Wurzeln intakt lasse, also nicht Unkraut jäte. Ist ja auch ein prima "Spinat" etc. Jetzt ist er tatsächlich nur ein Bodendecker (mit Zusatznutzen!), durch die regelmäßige Ernte "schwäche" ich die Pflanze, so daß sie sich in Grenzen hält.

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    @Nisi
    in deiner Auflistung der Kräuter, die giftig sind, finde ich z.B. den Gundermann ... ich kenne das Kraut eher als Heil- denn als Giftpflanze.
    Manchmal kommt es bei der Giftigkeit auch auf den Kontext (und natürlich insbesondere Mengen) an. Das könntest du vielleicht ergänzend erarbeiten und konkret! dazu fügen.

  9. #29

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    Wir haben genug Giersch im Garten. Meine Mutter hat lange vergeblich angekämpft mit Ausbuddeln, Erde sieben...
    Ich habe gelesen, daß in England Giersch als Bodendecker gepflanzt wird - und dann beschlossen, mit dem Giersch zu leben. Ich kann ihn ganz gut eindämmen, indem ich ihn einfach ernte und ganz bewußt die Wurzeln intakt lasse, also nicht Unkraut jäte. Ist ja auch ein prima "Spinat" etc. Jetzt ist er tatsächlich nur ein Bodendecker (mit Zusatznutzen!), durch die regelmäßige Ernte "schwäche" ich die Pflanze, so daß sie sich in Grenzen hält.
    Kluge Entscheidung: Was Du nicht loswirst, musst Du lieben lernen. Lecker und gesund ist er allemal.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #30

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    @Nisi
    in deiner Auflistung der Kräuter, die giftig sind, finde ich z.B. den Gundermann ... ich kenne das Kraut eher als Heil- denn als Giftpflanze.
    Manchmal kommt es bei der Giftigkeit auch auf den Kontext (und natürlich insbesondere Mengen) an. Das könntest du vielleicht ergänzend erarbeiten und konkret! dazu fügen.

    Gundermann gilt für Pferde als giftig, meine Kaninchen fressen es nicht, die Hühner auch nicht. So gibt es doch MAL was, das ich selbst ernten kann, ohne irgendwelchen anderen Interessenten zuvor kommen zu müssen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 16:05
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 08:48
  3. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:12
  4. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 18:56
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •