Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bitte um Hilfe, Bericht über Stallpflicht

  1. #1
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310

    Bitte um Hilfe, Bericht über Stallpflicht

    Hallo zusammen.
    Ich soll einen Bericht schreiben für das Straßenmagazin "DRAUßEN"
    Thema: Stallpflicht

    Habe bis zum 10. Februar Zeit diesen Artikel zu schreiben, der bissig ist, auch im Namen anderer Hobbyhalter, aber dennoch muss es so geschrieben sein, dass sich Veterinäre nicht angegriffen fühlen, denn diese machen auch nur Ihren Job den sie von OBEN angeordnet bekommen.

    Fakt ist doch, dass wenn tote Wildvögel gefunden wurden, doch nicht weit ein Mastbetrieb meistens war, richtig?

    Gibt es schon irgendwo Info's darüber, wo die meisten Betriebe ihre Bruteier oder Küken herbekommen?
    Könnte man nicht ein Gemeinschaftsschreiben aufsetzen, dann würde ich auch das HüFo als Autor mitnennen wollen.

    Hat jemand gute Ideen? Wir würden dann 2 Seiten Platz bekommen und könnten auch Fotos einbauen.
    Wichtig wäre dann auch zu nennen das Aktionsbündnis Vogelfrei.

    Wäre gemeinsam was zu schaffen?
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hier hat Tanny ein paar interessante Dinge über Mist zusammengefasst:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1504539

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, hab Tanny mal kontaktiert.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo Straußi,

    in Baden-Württemberg gab es sehr viele Wildvögelfunde. Fast alle in der Region um die Bodensee. Dort gibt es aber keine Massentierhalter- also aufpassen, was Du schreibst.

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Hey, danke für den Hinweis. Ist dort auch weit und breit im weiteren Umkreis keiner? Nicht zum Bericht, aber so würde mich es interessieren. Bezüglich Stallmist, darüber ins Gefässer und so weiter.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Susanne, mich würde auch interessieren ob Du bemerken konntest das bei euch Stallmist von Massentierhaltungen auf die Felder gebracht wurden. Meine Vermutung ist das sich die Wildvögel dadurch anstecken und nicht umgekehrt. Es muss gar nichts mit Wasser zu tun haben. Alleine das sich die Wildvögel darauf niederlassen reicht um sich anzustecken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Eben und wenn ein feld an einrm fluss nahe liegt, kann das schnell auch weit streuen
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    In Baden-Württemberg gibt es ja keine so wirkliche Massentierhaltung, außer ein bisschen in der Gegend von Schwäbisch-Hall. Im Badischen (da bin ich ansässig) haben wir Landwirtschaft fast ausschließlich in Form von Sonderkulturen, wir haben Spargel, Himbeeren, verschiedene Gemüse, Zuckerrüben, Kartoffeln, (das im Kraichgau) Kirschen, am Bodensee dann Äpfel. Ich kenne von hier keine Misthäufen auf den Feldern. Hier ist auch sehr dicht besiedelt, also eher wenig Landwirtschaft.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ach so, ganz vergessen aber besonders wichtig: Wir haben Wein, richtig viel Wein.

    "Im Jahr 2013 lebten in landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg eine Million Rinder (davon rund 350.000 Milchkühe), etwa zwei Millionen Schweine, 3,5 Millionen Hühner und gut eine Million anderes Geflügel sowie knapp 250.000 Schafe, 25.000 Ziegen und 60.000 Pferde.

    Mit der Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Milch, Fleisch und Eiern sorgen die Landwirtinnen und Landwirte für die Ernährungssicherung der Bürgerinnen und Bürger im Land, für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, aber auch für die Zukunft des ländlichen Raums und für die Pflege der Kulturlandschaft."

    Hört sich zwar auch nicht sooo wenig an, ist aber nichts im Vergleich zu anderen Bundesländern.
    Geändert von Susanne (31.01.2017 um 21:01 Uhr)

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    In Baden-Württemberg gibt es ja keine so wirkliche Massentierhaltung
    Hier in der Eifel auch nicht und trotzdem oder gerade deswegen wird der Mist aus den Massentierhaltungen nach hier gekarrt und auf die Felder gebracht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eben RTL bericht über polnische Hafermastgans
    Von mike0815 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 15:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 14:57
  3. Österreich: Entscheidung über Stallpflicht-Verlängerung am Mittwoch
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •