Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Orpi Berta wird Mama?

  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29

    Orpi Berta wird Mama?

    Hallo alle mit einander.

    Seit 3 Tagen sitzt nun unsere Orptington (vom letzten jahr,Januar rum)in einem der Legennester und hat unter sich 2 Eier. Sie gluckt vor sich hin wenn man den Stall betritt.
    Leider sind unsere Nester erhöht. Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, doch bin ich noch unser und möchte alles richtig machen falls es was wird

    Ich bin mir unschlüssig ob ich ihr nun schon ein kleines eigenes Gehege bauen soll im Stall und sie umsetzen soll, oder ob ich noch warte. Man sieht ja auch noch nicht ob überhaupt was aus den Eiern wird.
    Die anderen Hennen sowie der Hahn (Lachshahn) lassen sie in ruhe schauen zwar ab und an mal bei ihr rein aber gehen nicht ins nest. Werde heute abend trotzdem die Eier mit einem Bleistift Makieren um wirklich sicher zu sein, wer weiß was die abends so treiben )
    Was soll ich noch beachten in der ersten zeit? Irgendwelche wichtigen Tips?

    Ich hoffe auf ein paar Antworten zur hilfe..

    Lieben gruss

  2. #2
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Am besten ist eigentlich immer, dass Glucken alleine gesetzt werden. So können sie ungestört brüten ohne das andere Hennen nerven.

    Außerdem würde ich ihr mehr als 2 Eier geben wenn du Küken möchtest, da es bei wenigen BE (Bruteier) schnell mal dazu führen kann das nachher garnichts schlüpft (z.B. wenn ein Ei kaputt geht, unbefruchtet ist, abstirbt etc.) Daher wären ein paar mehr Eier nicht schlecht. Die jetzigen BE kannst du ihr wegnehmen und damit machen was du willst (sonst würden die Küken versetzt schlüpfen) und ruhig noch ein paar BE für sie sammeln! Wenn du dann genug hast alle unterlegen.

    Sie sollte immer Wasser und Futter zur Verfügung haben. Wenn sie nicht von selber aufsteht um zu fressen, trinken, schei*en und im besten Fall auch Sandbaden, wirf sie einfach einmal am Tag vom Nest damit sie diese Sachen erledigt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG Luca

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir dürfen die Glucken in der Gruppe brüten, dabei entfällt die Wiedereingliederung.
    Man muß dann allerdings die Bruteier markieren u. täglich kontrollieren ob Eier von anderen Hennen zugelegt wurden.

    Wie Luca21 schon geschrieben hat ....mehr Eier unterlegen.
    Ich setz meine Glucken auf Nesteier (Kunsteier), sammel BE und tausche dann gegen die Nesteier.
    Achte darauf das die Eier alle zur gleichen Zeit untergelegt werden, sonst schlüpfen die Küken unterschiedlich und im schlimmsten Fall läßt die Glucke die letzten Eier im Stich, - und kümmert sich um die bereits geschlüpften Küken.

    Ich finds schöner und harmonischer wenn die Küken vom ersten Tag in der Gruppe laufen, und hatte dabei noch nie Probleme.

    Meine Glucken entscheiden selbstständig wann und wie oft sie aufstehen zum fressen, koten, sand baden.......ich werf keine ! aus dem Nest. Die wissen schon was sie tun. Man sollte bedenken das bei der Glucke alles auf Sparflamme läuft!

    Das Brutnest würde ich in Bodennähe machen.Wenn kurz nach dem Schlupf ein Küken aus dem Nest fällt, schafft es den Weg zurück womöglich nicht.....das wars dann.
    Geändert von Heidi63 (31.01.2017 um 17:32 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank!

    Als ich Grade im Stall war war sie auf dem weg wieder rein ins nest, 4 Eier liegen drin. Hatte gestern nur eins gesehen da es recht weit vorne lag an der brust.

    Im nebennest lagen 5 (von der Anzahl her so wie immer weniger 1 wegen der glucke) habe ihre Eier im Nest schnell noch makiert.

    Dann werde ich jetzt die letzten urlaubstage nutzen und ihr unten was nett machen. Es ist egal wann ich sie dann da runter setze samt eiern?

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja, je früher desto besser.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Habe heute an tag 8/9 mal vorsichtig geschiert.
    Eins da war die hält dunkel und beweglich, und eine Luftblase zu sehen
    Ein anderes hell und mit luftblase.

    Bin mir unsicher. Ein dunkles ei da sah mal leider garnichts.
    Geändert von monakess (05.02.2017 um 13:24 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Leider weiss ich nicht wie man Bilder hinzufügen kann

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von monakess Beitrag anzeigen
    Habe heute an tag 8/9 mal vorsichtig geschiert.
    Eins da war die hält dunkel und beweglich, und eine Luftblase zu sehen
    Ein anderes hell und mit luftblase.

    Bin mir unsicher. Ein dunkles ei da sah mal leider garnichts.
    schau mal hier http://www.nutzgefluegelforum.de/t13...ierbilder.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von monakess Beitrag anzeigen
    Leider weiss ich nicht wie man Bilder hinzufügen kann

    Bilder kannst auch hier hochladen http://picr.de/

    dann einfach code kopieren und hier einsetzen
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29
    Themenstarter





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Berta legt los
    Von Jareda im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 15:28
  2. Die dicke Berta wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:32
  3. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  4. Paula wird Mama
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 14:07
  5. Bertha wird Mama
    Von Pinella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •