Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hokkaidokürbis-Kerne ?

  1. #11
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Es kann sein, das es Kreuzungen sind, weil verschiedene Kürbissorten auf dem Beet standen. Dann ist bei Kürbissen das Problem, das sie Bitterstoffe bilden können, vor allem, wenn Zierkürbisse in der Nähe standen, welche noch den Bitterstoffgehalt der Wildform haben. Diese Bitterstoffe (Cucurbitacine) sind giftig, da es kürzlich einen Todesfall wegen solcher Vergiftung gab, ist die Sensibilität zu dem Thema größer geworden. Man kann also ausäen und sich überaschen lassen, aber wenn die Kürbisse bitter schmecken, muß man sie entsorgen.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #12
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    danke kamillentee - puh. gut, dass ich noch mal nachgefragt habe!!!
    und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass avokado ja für papageien giftig ist - also liegt es ja nahe, dass auch andere vögel keine avokado fressen dürfen.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    dass man diese kerne nicht zum sähne verwenden sollte, wusste ich gar nicht. danke für die info
    würden die pflanzen aus diesen kernen nicht gut tragen oder was wäre der nachteil an mischlingspflanzen aus diesen kernen?
    Die Mischlinge könnten auch Zierkürbismixe sein und damit giftig. Das merkt man zwar weil sie dann bitter schmecken aber eben erst bei der ernte.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #14
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    vielen dank penni und muri, für eure erklärung
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #15
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke für die raschen Antworten, habe ihnen die Kerne mal gegeben, mal sehen wieviel sie davon essen
    LG Luise

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Hühner bekommen den Kürbis im Ganzen ... es bleibt in der Regel nichts übrig!!!
    Sehe ich auch in der aktuellen Situation als gute Beschäftigungstherapie.

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meinem Geflügel gebe ich den Kürbiss einmal in der Mitte durchgeschnitten und es bleibt nur die sehr dünne harte Schale übrig!

    würden die pflanzen aus diesen kernen nicht gut tragen oder was wäre der nachteil an mischlingspflanzen aus diesen kernen?
    es kann alles dabei rauskommen, es können nur arg kleine Kürbisse wachsen dafür aber zahlreich oder es wachsen grössere die nicht schmecken!
    Dafür ist die Arbeit dann zu schade die man übers Jahr damit hat (Giessen, Unkrautfrei halten) deshalb lieber ein paar Euro in gutes Saatgut investieren!

    Natürlich kann man auch sein eigenes Saatgut ziehen dann wie schon geschrieben die Blüte kurz vorm öffnen mit der Hand bestäuben und danach einen Feinstrumpf über die Blüte ziehen bis sie am wachsenden Kürbis abfällt!
    Diese Kerne sind dann rein und können fürs nächste Jahr genommen werden ausser es handelt sich um Hybriden diese kann man nicht vermehren (spalten auf)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    super ausführliche antwort, pudding - danke dafür
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #19
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Also den Kürbis essen wir selbst , aber das Innenleben gehört den Hühnern. Ich lasse alles durch den Fleischwolf und gebe es ins Weichfutter, es wird sehr gerne genommen.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ach ... manchmal kann man gar nicht so viele Kürbisse essen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paprika-Kerne verfüttern?
    Von Lilly26 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 17:23
  2. Papaya-Kerne gegen Parasiten
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:54
  3. Minischichteier oder verschluckte Kerne?
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 18:02
  4. kleine feste Teile im Kot? Kerne?
    Von Schnuffelknuff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 09:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •