Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Hilfe, habe ich winzige Zwerg-Sussex oder riesige Zwerg-Maran / Zwerg -Orloff

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie alt ist die Zwerg-Sussex-Henne? Hast du mal ein vollständiges Bild von dem Tier?

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Doch Zwerg Orloff gibt's https://www.bdrg.de/rassetafeln
    Henne 1 kg
    Hahn 1,1 kg

    Eiergewicht 35 Gramm

    Alles Klar, hab die Großrassen

    Eigewicht von Orloff 50g, von Maran 60 g

    Und was mach ich jetzt mit den Zwergen ?

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Gluckersche Beitrag anzeigen
    Und was mach ich jetzt mit den Zwergen ?
    bei mir laufen ganz unterschiedlich große Hühner zusammen, vom Seidi bis zum Brahma, geht wunderbar!

  4. #24

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wie alt ist die Zwerg-Sussex-Henne? Hast du mal ein vollständiges Bild von dem Tier?
    zsuusex.jpg

    Das genaue Alter weiß ich nicht

    Er sagte, es seien die jüngsten aus 2016, also letzte Brut.

  5. #25
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Dein Raptor schaut schon nach einem prächtigem und mutigem Burschen aus, ich denke schon das er ein Zwerg-Orloff ist.
    Aber....Zwerghuhn ist nicht gleich Zwerghuhn. Zuerst wird mal unterschieden nach "kleinen" Formen von "normalen" Rassen. Orloff und Zwerg-Orlof; Sulmtaler und Zwerg-Sulmtaler.....
    Das andere sind "echte" Zwerge. Bantam, Chabo, Serama....meine Watermaalschen....die gibt es alle gar nicht in groß.

    Und dann haben die Rassen alle unterschiedliche Gewichte. Also ein ausgewachsener Orloff ist viel größer und schwerer als ein Buschhahn z.B.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #26
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    das ist ein ganz normaler Orloff und eine normale Marans, das erkennt man an den Kopfpunkten (weils ja jetzt nur Bilder sind). Die Zwerg Sussex sollten keine 400g wiegen, wiege sie doch nochmal, zumindest die Linke müsste deutlich schwerer sein.

    Lg Thorben

  7. #27

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Dein Raptor schaut schon nach einem prächtigem und mutigem Burschen aus, ich denke schon das er ein Zwerg-Orloff ist.
    Aber....Zwerghuhn ist nicht gleich Zwerghuhn. Zuerst wird mal unterschieden nach "kleinen" Formen von "normalen" Rassen. Orloff und Zwerg-Orlof; Sulmtaler und Zwerg-Sulmtaler.....
    Das andere sind "echte" Zwerge. Bantam, Chabo, Serama....meine Watermaalschen....die gibt es alle gar nicht in groß.

    Und dann haben die Rassen alle unterschiedliche Gewichte. Also ein ausgewachsener Orloff ist viel größer und schwerer als ein Buschhahn z.B.
    Jetzt bin ich ganz verwirrt. Gekauft hatte ich Zwerg-Orloff und Zwerg-Maran. Die Eifarbe der Maran ist eindeutig heller als die der Großrasse, das Eigewicht von den Orloff und den Maran entspricht der Großrasse.

    Naja, meine einzigte Sorge ist, dass so ein Hahn die kleinen treten will, da ist von ihnen nichts mehr übrig.

  8. #28

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist ein ganz normaler Orloff und eine normale Marans, das erkennt man an den Kopfpunkten (weils ja jetzt nur Bilder sind). Die Zwerg Sussex sollten keine 400g wiegen, wiege sie doch nochmal, zumindest die Linke müsste deutlich schwerer sein.

    Lg Thorben
    Ok, nächste Aktion ist die wuseligen Vögel einzufangen und zu wiegen.

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Am besten Abends von der Stange heben und wiegen

    Hab hier auch von 500 Gramm bis ca 1,5 kg (Zwerg) Hühner rum laufen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wieviel Liter fasst denn der Wasserbehälter? Die gibts ja in allen möglichen Größen .. das müsste man erstmal wissen. Ist ja ein Unterschied, ob die Hühner neben einem 2 Liter- oder einem 6 Liter-Behälter stehen.....

    Ich finde auch, dass Deine Maran-Henne nach normaler Größe, nicht Zwerg-, aussieht. Und im Vergleich dazu hätten dann die Zwerg-Sussex in meinen Augen die richtige Größe für die Zwergrasse. Ich halte sie auch für schwerer als 400 g, was man so sieht.

    Wenn die Eier nicht so dunkel sind, ist es vielleicht keine reinrassige Marans (die auch mit s hinten geschrieben werden sollten), sondern eine Marans-Hybride, die werden dann Maran oder Maran+ genannt. Und legen zwar dunkle Eier, aber keine schokoladenfarbigen.

    Der Orloff ist 60 cm hoch, sagst du? Und steht auf einem 2,5 x 3 Meter großen Teich? Dann ist das doch nie im Leben ein Zwerg!? Ich kenn' mich mit Orloffs nicht aus, aber ein solcher Hahn wiegt doch auch niemals nur die für Zwerge genannten 1,2 kg.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  2. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04
  5. Zwerg Sussex oder Zw. Sundheimer???
    Von Claudia01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •