Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geschwollenes Auge - Schnupfen - Bindehautentzündung?

  1. #1
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741

    Geschwollenes Auge - Schnupfen - Bindehautentzündung?

    Hallo liebe Foris,

    nachdem ich mich schon in einem anderen Thread eingeklinkt hatte, erstelle ich doch nochmal einen eigenen, um möglichst viele zu erreichen.

    In meinem Stall ist mal wieder Schnupfen angesagt - wegen der bescheuerten Stallpflicht, können meine Damen ja nicht raus und da ich erst vor kurzem - praktisch vor der Vogelgrippe, meine Hühner gekauft habe, haben wir zwar einen Auslauf, aber nur einen Mobilzaun
    Und reichlich Schnee hatten wir nun auch - so konnten wir nix bauen draußen. Das heisst leider Stallpflicht für meine 12.
    Es sind zum Glück etwas über 10qm Stall mit reichlich Klettermöglichkeiten und ich lasse mir immer etwas einfallen um die Mädels bei Laune zu halten. Allerdings wirds recht schnell feucht, wenn ich das Fenster über Nacht zumache - auch wenn es vergittert ist, habe ich Angst vor unserem Fuchs
    Belüftungslöcher haben wir auch unterm Dach, aber ich arbeite noch an Lösungen.

    Durch den Schnupfen hatte meine Henne nun ein geschwollenes Auge, weil das Sekret nicht ablaufen konnte. Dann verklebte das Auge und ist nun häufig zu und verschleimt mit ein bisschen Eiter glaub ich. Es sieht aus, wie bei meinen Kindern damals, mein Sohn hatte das recht häufig.
    Was mache ich nun mit ihr? Ich habe nur einen normalen Kaninchenkäfig, wo ich sie separieren könnte. Aber wohin dann mit ihr? Und sie ist ganz alleine......

    Dazu kommt, dass es hier in der Umgebung überhaupt keinen TA gibt, der Nutztiere behandelt da bekomme ich auch keine Medis - ich hab mich doof telefoniert und könnte k.tzen!
    Blöd wirds deshalb noch, weil ich immer erst abends ab 18 Uhr ein Auto habe, deswegen muss der TA in der Umgebung sein.
    Was kann ich stattdessen tun? Sie bekommt Euphrasiatropfen und Tee mit ätherischen Ölen.
    Ich fühle mich recht hilflos und mein Mann ist echt genervt, weil mit er sich das anders vorgestellt hat (für ihn sind die Tiere reine Nutztiere)

    Ich wäre für jeden Tip dankbar, vorallem wie ich Huhni separieren kann.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo wehrhühner,

    vermutlich hat Dein Huhn eine Erkältung, die sich auch auf's Auge auswirkt - das hatte ich auch schon des Öfteren, v.a. früher, als ich noch gezögert habe, den Stall immer quasi "offen" zu lassen.

    1.) WICHTIG: Stallfenster fuchssicher vergittern und dann einfach immer offenlassen! Schlechte Luft fördert extrem stark die bekannten Erkältungs- und Atemwegserkrankungen bei Hühnern. Ich lasse seit einem Jahr ganzjährig (auch bei Minusgraden!) das vergitterte Fenster offen und habe seither keinerlei Probleme mit Erkältung und co bei den Hühnern! Vorher in unschöner Regelmäßigkeit...
    2.) Separieren: Huhn in Kaninchenkäfig (ich habe mir für den Zweck einen Drahtkäfig für Hunde besorgt) setzen und diesen in Keller oder Bad (möglichst unbeheizt, möglichst am Fenster) stellen. 2-3 Tage kann das Huhn auch mal alleine bleiben, wenn Du Glück hast, ist bis dahin dank Behandlung alles schon wieder am Abklingen und Huhn darf wieder raus. Vor dem Raussetzen ggf. wieder an kühlere Temperaturen gewöhnen - bei mir bleiben sie im Keller, so dass ich insofern nichts beachten muss.
    3.) Päppelfutter hilft: auch bei wenig Appetit, auch bei fehlenden Sozialpartnern, die normalerweise das Fressverhalten mit aktivieren. Koch zwei Eier ab, hacke das klein und füge feine Haferflocken und ggf. etwas SB-Öl und ein paar Karottenraspel hinzu: das mochten bei mir bisher alle kranken Hühner sehr gern. Vitamine kann man auch noch drüber geben. Trinkwasser (am Besten mit 1 EL Apfelessig/Liter) nicht vergessen und häufiger wechseln - wird oft zugescharrt.
    4.) Augenentzündung: Euphrasia hilft (bei äußeren Augenproblemen) meist ganz gut, ggf. drückt jedoch von innen Schleim/Entzündung auf das Auge - dagegen hilft Gelomyrtol (für Menschen), eine bis zwei Kapseln am Tag (je nach Schwere): dann kann oft der Schleim abfließen und der Druck auf's Auge läßt nach. Solange das Auge noch verschleimt aussieht, gebe ich immer ein paar Tropfen Euphrasia auf ein Wattepad und wische dreimal täglich sanft das Auge von außen nach innen ab. Dann noch ein paar Tropfen ins Auge. Aber ich denke, das machst Du wahrscheinlich schon.
    5.) Zusätzliche Tipps bei Erkältung: Minzöl vertropfen oder Sitzstange mit Erkältungsbalsam einschmieren - ich habe aber auch schon in schweren Fällen heiße Tücher mit Erkältungsbalsam beschmiert und rund um den Käfig gehängt und das Huhn so "inhalieren" lassen. Tee mit Spitzwegerich und Thymian wirkt sehr gut bei Husten, ich persönlich habe auch sehr (!) gute Erfahrungen mit einer Mischung gemacht, der ich Holunderbeeren (kann man auch getrocknet kaufen) und Knoblauch zugefügt habe: ist eine sehr gute Sache bei viruziden Erkrankungen!
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf

    Gute Besserung!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    VIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLEEEN lieben Dank Hobbyhuhn! Ich hatte im anderen Trhead auch liebe Antworten bekommen, habe aber einen eigenen eröffnet, damit ich mein Problem besser darstellen kann.


    So, ich versuch jetzt mal nach Punkten zu antworten.
    Zu 1)
    Das Problem habe ich mit dem Einzug der Hühner quasi mitgebracht......ich habe sie aus einem dunklen Stall mit wer weiß wie vielen anderen Tieren erworben. Viel Licht und Luft gab es da so nicht - und sie haben schon im Auto geniest.
    Aber als Laie denkt man sich ja erstmal nix dabei.
    Zum Fenster - ich bin da echt total schissig! Hab es mit zwei Schichten vergittert, einmal Kükendraht und dahinter noch Volierendraht......eigentlich sollte da nix durchkommen. Ich denke ich werde es ab morgen mal auflassen.

    Zu 2)
    Ich halte mal die Augen nach Hundekäfigen aus!
    Ich würde sie in das Büro stellen, dass ist aktuell nicht beheizt und man kann die Tür zu machen, und sie wird nicht gestört. Ein großes Fenster ist auch da.

    Zu 3)
    Das Päppelfutter werde ich ihr morgen mal machen. Haferflocken bekommen sie aktuell jeden Morgen eingeweicht mit Lebertran, Kokosöl, Möhrenraspeln und Sonnenblumenkerne.
    Mit den Eiern werde ich testen!
    Das Trinkwasser wechsle tägl zweimal mit Apfelessig und Tee. Dazu haben sie noch ein Näpfchen mit Fenchel-Thymian-Oregano-Salbeitee im Stall stehen, wo ich immer Eukalyptusöl reintue, zum inhalieren.

    Zu 4)
    Euphrasia gebe ich seit gestern als Globuli (findet sie doof) und in Tropfenform auf einem Tüchlein und tupfe es auf die Augen. (findet sie auch doof )
    Die Gelomyrthol hab ich auch. Ich tu mich nur so schwer, ihr eine dieser Riesenkapseln in den Schnabel zu schieben.
    Aber alles was hilft, ist mir recht!!!!

    Zu 5)
    Die Sitzstangen reibe ich jeden Abend mit Eukalyptusbalsam für Kleinkinder ein. Und Berta bekommt auch einen Tropfen davon auf das Näschen (hab ich heute mal getestet)
    Die Holunderbeeren werde ich mir besorgen. Dieses Jahr werde ich sie direkt von unseren Büschen ernten und trocknen.

    Ich werde jetzt mal schauen wie es ihr morgen geht und sie dann absondern - ich tat mich schwer, sie in diesen minikäfig zu setzen.
    Vielen lieben Dank für die Tips!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Wehrhühner,

    kurz zu den homöopathischen Kügelchen.
    Die musst Du nicht unbedingt in den Schnabel geben.
    Wenn das Tier separiert ist, geht es auch ganz gut über die Tränke.
    Vorher die Kügelchen in einem Glas Wasser auflösen und dann mit in die Tränke geben.
    Geht auch wenn die ganze Truppe Schnupfen hat, da sie eh alle das Gleiche brauchen.

    Gute Besserung
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    Hallo Jorg,
    Danke für die Idee! Hast du eine Ahnung wieviele Globuli auf 5 Liter?

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Was die Hundekäfige angeht:

    Sowas

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...hunde&_sacat=0

    habe ich mir besorgt - allerdings den großen, den nehme ich zur Not noch als Entgluckungskäfig oder auch für zwei Hühner als gemeinsamen Quarantäne-Käfig. Darin habe ich eine Sitzstange befestigt, in den Draht kann man auch super diese kleinen Kunststoff-Schälchen für Ausstellungskäfige einhängen. Ein kleines Katzenklo passt auch noch rein (z.B. als Legenest). Gut reinigen kann man den Käfig auch. Bei gutem Wetter kann er auch mal problemlos draußen stehen - mache ich manchmal, wenn die kranken Hühner wenigstens tags nicht immer nur allein sein sollen, ohne jedoch direkten Kontakt zu den anderen zu haben (zB. bei Verletzung wegen Pickgefahr). Ein praktisches Teil, bin voll zufrieden, und kostet nicht die Welt.

    Das mit der Gelomyrtol-Kapsel ist übrigens reine Übungssache: nach meiner extrem verschleimten Marans-Henne, die mir anfangs am Schleim fast erstickt ist und der ich am ersten Tag sogar drei Kapseln eingeworfen habe und dann 5 Tage lang je 2, ist das mittlerweile kein Problem mehr: Henne unter'n linken Arm und festklemmen, Kapsel in rechte Hand, mit linker Hand Schnabel aufhalten und mit rechts "einwerfen" - fertig! Erfahrungsgemäß muss es hauptsächlich schnell gehen - je mehr das Huhn den Eindruck hat, Du weißt, was Du machst, desto weniger Gegenwehr gibt es!
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (28.01.2017 um 21:20 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wie geht es der Berta heute? Ich hatte dem Brahmahahn auch Gelomyrtol gegeben. Hat zwar etwas gebraucht bis sie wirklich im Schnabel drin war, aber es hat geklappt. Allerdings hat er sich auch auf der Stange im dunkeln noch gewehrt. Aber das Hobbyhuhn hat recht, nicht zimperlich sein, je länger es dauert umso mehr zappeln sie rum.
    Müsste bei einer Lachshenne auch in den Schnabel passen.

  8. #8
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich verabreiche Globulis bei einzelnen Tiere immer mit Toastbrot, meine sind da ganz verrückt danach.
    1/4 Scheibe Toast (oder auch weniger, sollte halt auf einmal gefressen werden können)etwas zerbröseln und 5 Globulis mit ganz wenig Wasser auflösen und mit dem Tost-Bröseln mischen, ist ruck-zuck gefressen und du kannst sicher sein das die Globulis im Tier sind.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Hallo Jorg,
    Danke für die Idee! Hast du eine Ahnung wieviele Globuli auf 5 Liter?
    Ich nehme meistens 3 Stück auf 1 Liter.
    Du musst die Tränke zu dem Zweck ja nicht komplett füllen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Themenstarter
    So, ich versuch jetzt mal auf alles zu antworten XD

    Ja, Berta sah heute morgen schon besser aus! Sie war agiler und das Äuglein zwar geschwollen, aber offen und nicht verklebt! (kleiner Teilerfolg!)
    Heute morgen gab es dann die Gelomyrthol in den Schnabel. Sie fand es doof, aber wat muss dat muss!

    Globuli sind im Trinkwasser. Ich hab sie mit dem Mörser bearbeitet und in richtig ordentlich Thymiantee gegeben.
    Das Äuglein habe ich gestern nochmal mit Sud aus Oregano und Thymian abgetupft und Euphrasia Tropfen hineingegeben.
    Dazu gab es heute morgen die Krankenkost und Grünzeug.
    Ich habe sie allerdings noch nicht separiert, weil ja einige auch niesen und dann bekommen alle etwas ab, aber ich habe Berta gestern und heute noch einzeln behandelt und gefüttert.

    Gleich werde ich mich an das Fenster machen, so das es nachts aufbleiben kann!

    Es schient ja zu wirken! und ich hatte so Angst um mein Hühnchen
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollenes Auge
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 19:21
  2. Geschwollenes Auge und Trichonomaden
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 10:51
  3. Geschwollenes, schaumiges Auge
    Von Sigridkira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:45
  4. Geschwollenes Auge - Schnupfen? Viele Fragen
    Von AlexL im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 08:06
  5. Geschwollenes Auge !!!
    Von Gina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •