Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Strohpellets als Einstreu - hat die jemand von euch?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377

    Strohpellets als Einstreu - hat die jemand von euch?

    Hat jemand von euch Strohpellets als Einstreu? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Vorteile/Nachteile? Muß man die etwas wässern, damit sie zerfallen, ähnlich wie Holzpellets?

    Momentan habe ich Weichholzgranulat als Einstreu, das ist nicht schlecht, aber die Hühner scharren nicht so gerne drin. Das finde ich eigentlich schade und das war bei Hobelspänen ganz anders. Deshalb überlege ich, ob Strohpellets eine gute Alternative wären.

    LG
    Mara

  2. #2
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo Mara,
    wir haben das mal für die Pferde probiert. Die Dinger sind so hart gepresst, dass man sie auch für die Pferde wässern muss, damit sie zerfallen. Dann sind sie allerdings sehr feinkrümelig und neigen auch zum Stauben. Wir mögen das Zeug nicht! Ich kann mir das nicht gut für Hühner vorstellen.
    Für Hasen und Küken haben wir Hanfeinstreu, das finde ich klasse und es soll wohl auch rasch verrotten. Da fehlt uns noch die Erfahrung, im Moment ist sowieso alles nur gefroren, da verrottet nichts.

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich nehm die auch nur als unterste Schicht bei den Meerschweinchen.
    Sonst finde ich die weniger geeignet
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Für die Pferde kenne ich das auch. Ist wahrscheinlich auch nicht von allen Firmen gleich hart gepreßt. Bei den Heupellets hatte ich schon richtig "fluffige", die waren in einer halben Stunde aufgeweicht, und jetzt von einer anderen Firma ganz harte, die brauchen mehrere Stunden. Blöd daß man das immer erst weiß, wenn man das Zeug mal im Original vor sich hat. Ich dachte mir, wenn die Strohpellets schön weich werden, ohne daß man sie zu sehr einweicht, müßte es für die Hühner schön zum Scharren sein. Wenn die Strohpellets zerfallen sind, tritt es sich dann sehr fest?

    Hanfeinstreu kriege ich hier nirgends, Hackschnitzel auch nicht mehr. Deshalb meine Idee mit den Strohpellets. Im Hühnerstall wäre es mir egal wenn es staubig wird, die Hühner bringen sogar das Holzgranulat zum Stauben. Allerdings wären die Strohpellets dann nichts für mein Hustenpferd, wenn die stauben. Es sollte halt für Hühner und Pferd passen.

    Wie lange es zum Verrotten braucht ist hier egal, wir haben genug Platz. Ich hab auch noch Strohmist von den letzten Jahren liegen, das ist schon Erde inzwischen.

  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Mit den Heupellets bringst Du mich gerade auf eine Idee...unser Pferd bekommt sein Heu immer im Netz gewässert, er ist auch so ein Huster. Pellets sind dann ja auch nass. Wie machst Du das mit dem Füttern? Wir füttern nur einmal am Tag, deshalb muss das Heu im Netz sein, damit es langsam gefressen wird. Unser großer ist da sowieso gemütlich, aber die Welshstute frisst wie eine Ziege. Für uns ist das mit dem Heu immer ein ziemliches Geschleppe, auf dem Hof ist es zwar nett, aber vieles sehr unkomfortabel, und wir müssen halt irgendwie klarkommen. Dafür sind wir dort mit unseren fünf Kindern willkommen und stören keinen.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Für 1x täglich füttern sind Heupellet nichts. Ich füttere die 3x täglich als Heu-Ersatz, weil mein altes Pferd schlechte Zähne hat und nur noch wenig Heu frißt.

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich benutze Hanfeinstreu. Habe ich früher auch für ein Kolikpferd benutzt. Im Huhnistall hat das Hanfeinstreu sich bestens bewährt. Staubt überhaupt nicht, lässt sich gut kompostieren und es ist sehr sparsam im Verbrauch.
    Ich bestelle mir das Einstreu immer übers Internet und lasse es mir schicken. Preislich ist das genauso als wenn ich es im Landhandel kaufen und noch selber transportieren würde.
    Gib einfach mal Hanfeinstreu in die Suchfunktion. Da wirst du Anbieter für Heimtier/Haustierbedarf finden die auch Hanfeinstreu verkaufen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Themenstarter
    Hanfeinstreu hab ich sogar jetzt gefunden, 14 Kilo für 21 Euro, das finde ich ganz schön happig. Für meine großen Ställe bräuchte ich schon ein paar Säcke. Was zahlst du für die Hanfeinstreu?

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    hallo,
    schau mal im Louven-shop . Ich nehme auch Leineinstreu, kostet dort 8,80€ & 1,99 Versand ; genauso gut wie Hanf.

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Hanfeinstreu hab ich sogar jetzt gefunden, 14 Kilo für 21 Euro, das finde ich ganz schön happig. Für meine großen Ställe bräuchte ich schon ein paar Säcke. Was zahlst du für die Hanfeinstreu?
    Bei zooplus für 14kg 14,99€. Immer noch viel, aber man verbraucht wenig, da man die Köttel gut absammeln kann.
    Da ich für meinen Hund da auch die Sachen bekomme, die ich brauche und die woanders deutlich teurer sind bestelle ich wg. der Versandkosten immer alles zusammen. Lieferung erfolgt in der Regel in 2-3 Tagen.
    Leineinstreu kenne ich nicht.
    Leineinstreu kenne ich nicht.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Strohpellets/Hanf-Tipps und Bezugsquellen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 22:42
  2. Strohpellets als Einstreu?
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 10:43
  3. Ist jemand von Euch Jugendwart?
    Von 5-camper im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 19:01
  4. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstreu?
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 08:24
  5. kennt jemand Biolan Einstreu ?
    Von tine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 10:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •