Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Irre legende Hennen...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Irre legende Hennen...

    Hy!

    Ich muss jetzt gerade mal schreiben, weil ich mich nochmal einer Sache vergewissern will, die ich hier irgendwo irgendwann mal meine, gelesen zu haben...

    Hintergrund ist, dass meine Mädels gerade legetechnisch lospowern, dass mir Angst und Bange wird...
    Neulich hatte ich den ersten Tag mit 14 Eiern von 17 Mädels, heute 13... Und das im Januar! 13/ 14 Eier am Tag waren ansonsten einmalige Saison- Bestzahlen zu den besten Legezeiten im März/ April...

    Und ich frage mich nun zweierlei:

    a) Ist das so, weil ich zwar keine Stallpflicht habe, aber die Mädels sich trotzdem nur sehr wenig bewegen können?
    Und zwar wegen dem Frost und Schnee? Ich habe nur etwa die Hälfte des Hofes geschoben, etwa 150 m², den die Hühnies seit der Schneelage nicht mehr verlassen. Haben also doch sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit, und man las ja letzterdings viel, dass die Mädels seit der Stallpflicht mehr legen. Einfach, weil sie weniger draußen beim Rumlatschen Energie verpulvern, und diese mehr in die Eier stecken können.
    Was dies über die wirtschaftlichste Haltungsform von Hühnern aussagt, will ich mal nicht weiter vertiefen, damit gewisse Elemente sich nicht bestätigt fühlen und meinen, sie täten uns 'nen Gefallen, wenn sie unendliche Stallpflicht verordnen- würde deren Argumente aber leider stützen, wäre dem so...

    b) wäre die Annahme, dass ich meine mal gelesen zu haben, dass Hennen besser legen würden, wenn sie virile Hähne hätten, also so richtig fürsorgliche Männer, die sich sehr zuvorkommend kümmern, aber die Mädels auch mal ranzunehmen wissen?

    Das wäre bei mir nämlich auch der Fall, neben dem Althahn habe ich nun mal noch zwei Junghähne aus 2016 zu laufen, meinen Blumen- Italienermix, den die Hennen abgöttisch lieben, der SEHR fürsorglich ist, auch gut aussieht und die Mädels gewaltlos treten kann, sowie das Riesenbaby, den Rhode Island Red, der keine besondere Welle schiebt, aber sehr gut mit aufpasst und auch keinerlei Versuche macht, die Hennen zu belästigen.
    Habe zusammen mit dem altgedienten Althahn also eine Männer- Menage a troi hier, die die Frauenherzen anscheinend höher schlagen lässt, die Mädels sind echt so gut umsorgt mit den Dreien wie noch niemals bei mir vorher...
    Meine (mir liebere) Theorie No. 2 wäre also, dass die Mädels sich gerade so monstermäßig im Legen ergehen, weil sie durch die drei Hähne so richtig allerbestens umsorgt in jeder Hinsicht sind und sich so voll ihrer Aufgabe widmen können...

    Welche Theorie ist da stichhaltiger?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Nummer 2

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Meinst du alle Hennen, oder nur die Junghennen?
    Kann sein, daß du rassemäßig was geändert bzw. eingekreuzt hast?
    Oder deine Auswahl trägt nun Früchte, weil du nur die besten/widerstandsfähigsten Hühner behältst.
    Eventuell anderes Futter weißt du ja selber, wirst du schon ausgeklammert haben...
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Könnte nicht auch von mir aufgestelltes "C", sein?

    a:...
    b:....
    c: Es sind zusammenhängend unglaublich schöne Sonnentage.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das mit der Bewegung kann ich mir nicht vorstellen. Bei fast allen, wo Stallpflicht herrscht, scheint doch die Legeleistung runterzugehen bis hin zum völligen Legestreik.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Alle 17 legen, Jung- wie Althennen.
    Und ich hatte letztes Jahr zusammengerechnet eigentlich weniger Eier als vorher, wo es jedes Jahr mehr waren, weil ich halt zwei Jahre den Buschhahn als Chef hatte. Hatte mich deswegen schon fast "geärgert", weil die Gluckerei bei seinen Töchtern zunahm, die Eier kleiner wurden und wie gesagt insgesamt weniger- Buschhuhneinfluss halt. Futter ist eigentlich wie immer, also müssen es dann wohl doch die drei knackigen, fürsorglichen Jungs sein, die die Mädels quasi voll als Frau erblühen lassen ...

    Sonne, hm, hatten wir hier im Westerwald nicht soooo viel, als dass das einen Unterschied machen würden, zumal die Mädels wegen dem Frost dann meistens trotzdem unter dem Ilex oder im Stallvorraum vor sich hin fröstelten *find*.
    Jetzt taut es ja mal richtig, nicht nur so oberflächlich wie all die letzten Tage, dann werden wir ja bald sehen, was es war. Die Jungs sind ja dann weiter fürsorglich und östrogenfördernd ^^, der Auslauf aber wieder gigantisch...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    ... also müssen es dann wohl doch die drei knackigen, fürsorglichen Jungs sein, die die Mädels quasi voll als Frau erblühen lassen ...
    Ja, ja, ich merk schon, die Vorstellung gefällt dir am Besten...!
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Warum hast du keine Stallpflicht?

    Also meine Hühner legen nicht mehr, seit einigen Wochen (Stallpflicht, oder Kälte...?) und haben auch drei Hähne...ich weiß also nicht so recht...

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das mit der Bewegung kann ich mir nicht vorstellen. Bei fast allen, wo Stallpflicht herrscht, scheint doch die Legeleistung runterzugehen bis hin zum völligen Legestreik.
    Das kann ich nicht bestätigen. Meine legen wie verrückt , trotz Stallpflicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Bei mir herrscht quasi eine Mischsituation: Stallpflicht, dauerlegende (Isländer)Junghennen, aber die "Alten" (max. Alter jetzt 2 Jahre) machen sich wirklich gaaar keinen Stress mit der Eierproduktion Keine Ahnung, ob sie das wegen der Stallpflicht so überentspannt sehen oder ob sie noch geheime strategische Pläne ("Aber ab März gehen wir in die Vollen!") haben...
    Unser Hahn hat auch den Stallblues und will gar nicht mehr - auch nicht treten. Dem hat's die Petersilie gründlich vehagelt...
    Nur meine Isländer Junghennen vom Juni 2016 liefern brav ab - jeden, aber wirklich jeden Tag legt jede der drei seit 6 Wochen ein Ei! Ich bin schwer begeistert!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne pickt Kücken wie irre
    Von Tomthall im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 15:25
  2. Nicht legende Hennen sitzen häufig im Legenest
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 21:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 14:04
  4. Was tun gegen wild legende Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 19:31
  5. Ich werd noch irre, womöglich wieder ne Glucke
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •