Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Irre legende Hennen...

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Bei mir herrscht quasi eine Mischsituation: Stallpflicht, dauerlegende (Isländer)Junghennen, aber die "Alten" (max. Alter jetzt 2 Jahre) machen sich wirklich gaaar keinen Stress mit der Eierproduktion Keine Ahnung, ob sie das wegen der Stallpflicht so überentspannt sehen oder ob sie noch geheime strategische Pläne ("Aber ab März gehen wir in die Vollen!") haben...
    Unser Hahn hat auch den Stallblues und will gar nicht mehr - auch nicht treten. Dem hat's die Petersilie gründlich vehagelt...
    Nur meine Isländer Junghennen vom Juni 2016 liefern brav ab - jeden, aber wirklich jeden Tag legt jede der drei seit 6 Wochen ein Ei! Ich bin schwer begeistert!

    Nö....bei mir sind teils sogar Althennen die 3 bzw. sogar 4 Jahre alt sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Tja, meine haben das schon letztes Jahr so betrieben: da hatte ich 10 Wochen kein einziges Ei! Und sowas nennt sich "Legehybride"
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    O weia.....10 Wochen kein einziges Ei, ich hab noch nie einen Tag ohne Ei gehabt....irgentwer legt immer.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hmmmm, ich habe auch 3 seeehr fürsorgliche Hähne, Stallpflicht, innen Beleuchtung tagsüber mit einer Bird Lamp (nicht so lange, dass sie mit Legen anfangen müssten) und Volieren mit direkter Sonneneinstrahlung, was sie auch genießen zur Zeit. Relativ viel Platz und seit 3 Wochen kein Ei!

    Also weder die Stallpflicht, noch die Herren regen meine Jung- oder Althennen an zu legen. Bei meinen Hennen greift keine deiner Theorien.

  5. #15
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Also ich wäre dann auch eher für Variante b. Wobei meine Hennen seit Ende Dezember auch voll durchstarten. Habe jetzt schon wieder so viele Eier, dass ich Eier abgeben kann an Verwandte. Der Hahn tritt auch seit Mitte Dezember... ob es daran liegt, weiß ich aber nicht.

    Ich hatte das die letzten Jahre immer so, dass die Eierproduktion wieder richtig anläuft, sobald die Tage länger werden.. also ab 21.12. in etwa. Auch wenn es noch kaum zu merken ist.

    Bei mir fällt das leider mit der Geschlechtsreife des Hahnes zusammen. Daher ist es schwierig, zu sagen, woran es nun liegt.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    mucke:

    Warum hast du keine Stallpflicht?
    Jo, vielleicht weil unsere Kreisverwaltung nicht blind nachgeifert, sondern selber denkt . Kannst ja mal googeln, Landkreis Altenkirchen: Letzter Stand 21.11., keine Stallpflicht... Tut mir leid für Euch, wäre aber affig, darauf neidisch zu sein, denn auch hier kann jederzeit Schluss sein. Und immerhin sitze ich mir den Arsch platt, meine Karte mit den Grippeausbrüchen stets aktuell zu halten, kämpfe also für Euch alle mit. Von daher kommt mir diese Frage von Dir ein bisschen verschnupft vor, wenn ich ehrlich sein soll- als ob ich was dafür könnte ...

    Kamille: Nee, ich mag zwar die Variante der anregenden Herrschaften lieber, aber mein Kopf sagt, dass Nummero 1 am wahrscheinlichsten ist. Warum sonst achten auch Freilandhalter drauf, dass die Viechers bloß ni so weit vom Stall weggehen und somit ni soviel Energie beim Rumlatschen und da Futter suchen zu vergeuden, wo es quasi kein wertvolles gibt?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Andreas,

    unsere legen auch wie verrückt (Stallpflicht).
    Insgesamt 19 Hennen.
    Legeleistung.jpg
    Linke Spalte Hühner (rechts Wachteln)

    Allerdings ist unser Stall 24 m²) sehr! hell (5 m² Fenster, 8 m² Lichtfenster von oben, weiße Wände).
    Licht im Stall morgens um 6:30 Uhr an, 19:00 Uhr aus.

    Vielleicht durch Schnee bei euch heller als sonst?

    Beste Grüße
    Jorg
    Geändert von Jorg (28.01.2017 um 19:18 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Hm, trotz Schnees ist es schon normal dunkel im nächtlichen Stall. Auch habe ich wie all die Jahre vorher nur abends von etwa einer halben Stunde vor Dunkel bis etwa 19.30 Uhr eine funzelige Energiesparlampe im Stall brennen, damit sie sich abends dann durch den schon finstren Stallvorraum noch in den Stall trauen und auf der Stange sortieren können.
    Das sind maximal dreieinhalb Stunden Extralicht, und hatte in den Vorjahren nie den Effekt. In denen freilich auch nicht annähernd so lange Schnee lag...

    Zudem hatten wir letzthin viele klare Nächte, da hat der Schnee ja auch quasi keinen Aufhellungseffekt, im Gegensatz zu wolkenbedecktem Himmel, wo man dann mal grade locker um zweie in der Nacht ohne Taschenlampe spazieren gehen könnte ^^...

    Am Schnee liegt es nicht, glaube ich, obwohl die Idee nicht schlecht ist.

    Beste Grüße,
    Andreas

    PS: Wow, gute Eierzahlen ^^! Aber ich will die Mädels ja nicht treiben, von daher bei mir nur das nötigste Zusatzlicht- befürchte bei der brummenden Legeleistung ohnehin, dass dann im Februar alles den Pfannkuchen mimt ...
    Geändert von Okina75 (28.01.2017 um 19:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Andreas,

    meine Infos kennst Du
    Ich war die damals in dem Eierlegethread. Ich hatte die Info von meim Chef mit den Hühnermobilen.
    Bei ihm ist das auch geizig nach oben gegangen mit der Legeleistung NACH DER AUFSTALLPFLICHT.

    Aber das sind ja auch Hybriden. Vielleicht reagieren die in Gefangenschaft so. Da wäre das schlüssig. Die können nur hinten rauß, was vorne rein....und nicht durch Grünfutter gestreckt und rumlatschen verplempert wird.
    Ich persönlich kann die Theorie b. nicht mehr ganz sicher unterschreiben.
    Bei mir wars vermutlich der krasse Anstieg mit Stallpflicht, weil der Habicht vorher Unruhe reingebracht hat.
    Und vielleicht wirklich ein paar der Mädels unbemerkt wild gelegt haben. Aber Beweise gibs dafür keine mehr...

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  10. #20
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wir haben auch grad Eierüberschuss. Musste das Licht wieder auf 0 reduzieren Vorher habe ich da immer bisschen rum experimentiert. Anfangs morgens und abends je bis zu 2 Stunden, dann nur noch morgens, dann morgens nur noch etwa eine Stunde...

    Meine Theorie ist, dass sie nun nach der Mauser endlich wieder richtig 'in Schwung kommen'... Jedenfalls haben wir hier auch keine Stallpflicht, draussen finden sie aber auch nichts. Futter gibts nur im Stall.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne pickt Kücken wie irre
    Von Tomthall im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 15:25
  2. Nicht legende Hennen sitzen häufig im Legenest
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 21:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 14:04
  4. Was tun gegen wild legende Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 19:31
  5. Ich werd noch irre, womöglich wieder ne Glucke
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •