Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
Ähm, halt mal, die gabs da doch noch gar nicht?
Sondern EIN Bündnis Vogelfrei.....?
Nein das gabs nicht - jetzt aber schon und es ist auch echt untergegangen! Und es ist eine verdammte Sch***** ohne das ich hier jetzt jemand dafür verantwortlich machen will/kann!

Pro Federvieh in der Person von Mathias Güthe hat das Forum und wohl auch das Aktionsbündnis Vogelfrei verlassen und macht mit seinem Teil, nämlich Klagen und Symphosium getrennt weiter.

Zum Bruch kam es durch unterschiedliche Auffassungen über das Spendenkonto, Transparenz der Verwendung, und die Form des Kontos. ( Privatkonto von M.Güthe).
Von einigen Aktiven des Aktionsbündnis Vogelfrei wurde darauf hin ein Verein gegründet, der allgemeinnützig werden soll um eine andere Form eines "Spendenkontos" einzurichten.
Soweit habe ich es verstanden und ich konnte die Beweggründe dafür auch durchaus nachvollziehen. ( ich persönlich bin daran nicht beteiligt, habe aber nun bei beiden Seiten "nachgeforscht" um es zu verstehen).
Eine Be- oder gar Verurteilung der Beteiligten kann und will ich persönlich nicht vornehmen.

Weiterhin gab es auch noch Differenzen wegen der Beteiligung des BDRG, das ganze verstehe ich aber schon rein inhaltlich nicht und ich frage mich was der mit "unserer Bewegung" zu tun hat?

ABER ich sehe definitiv eine Schwächung "unserer Sache!"!
und das ist der Punkt, dass ich es jetzt auch hier im Hüfo noch einmal aufgreife und hier auch zusammenfassend aufschreibe! Schliesslich entstand das Aktionsbündnis Vogelfrei hier im Hüfo, mit dem Ziel die Aufstallpflicht als Inhalt der Geflügelpestverordnung zu bekämpfen. Ein Teil bestand aus dem Sammeln von Informationen und der Information von Amtsträgern und der Öffentlichkeit über konträre Meinungen zur allgemein bekannten Theorie zur Vorgelgrippe, dieser Teil findet hier über das Hüfo und unter dem Aktionsbündnis Vogelfrei (?) weiter statt. .Der andere Teil bestand aus einem rechtlichen Weg mit möglichen Klagen gegen die Aufstallpflicht oder die gesamte Geflügelpestverordnung. Dieser Teil ist jetzt vom Aktionsbündnis Vogelfrei abgespalten.
Es wird ja anscheinend so hingenommen, vielleicht traut sich auch niemand zu fragen und ich wette es haben auch lange nicht alle mitbekommen?
Aber die erste Spendenwelle wurde von hier aus dem Hüfo gestartet und ich glaube auch von einem Grossteil der Hüforianer finanziell unterstützt. Schon von daher ist es gar nicht in Ordnung, dass es nun plötzlich zwei getrennte Parteien gibt ohne klare Abgrenzung und ganz wichtig - glasklare Aussagen wie man sich vorstellt, dass die Bewegung weiter geht. Weiterhin gibt es nun zwei Spendenkonten, das alte von Mathias Güthe, der weiterhin für mögliche rechtliche Schritte sammelt und das vom gemeinnützigen Verein Aktionsbündnis Vogelfrei?

Folgende Probleme sehe ich inzwischen und sie verdeutlichen sich jeden Tag den die Vogelgrippe andauert mehr und je länger ich das Geschehen beobachte:

Die hier propagierte friedliche Entzweiung und Zweigleisigkeit führt nach meiner Meinung und auch nach meiner Beobachtung zu einer enormen Schwächung unserer Sache!
Hier werden noch Argumente gesammelt aber eigentlich sind die Positionen längst bezogen. Wir haben genug Argumente, die gegen eine Stallpflicht sprechen. Wir haben Beweise für Missstände in der Industrie, wir haben Gegenmeinungen von anderen Wissenschaftlern, wir haben aufgezeigt, dass die Ausbreitung oft den gängigen Theorien zur Übertragung wiederspricht. Unsere Position steht mit viel Wissen untermauert. ABER, die Position der gegenseite steht auch. Sie haben die Wissenschaft die gehört wird auf ihrer Seite und obwohl es Zweifel an Unabhängigkeit und echtem Aufklärungsinteresse der Gegenseite gibt, wird von Seiten der legislative nur deren Argumentation herangezogen!
Eigendlich ist das der Zustand der seid 2006 besteht und der hat sich auch nicht geändert. Gerade das merkwürdige "Wiederaufflammen" der Geflügelgrippe in den letzten Tagen, nachdem teils Aufstallungsgebiete aufgehoben wurden, lässt mich vermuten, dass sogar viel mehr Betrugsdynamik hinter der Geschichte steckt als von uns ohnehin angenommen.
Meiner Meinung nach ist unsere Arbeit hier ziemlich erledigt, neue Mutmaßungen bringen wenig, die Überzeugung der Öffentlichkeit bringt auch wenig, da das Thema ausser den Betroffenen kaum jemand ineressiert.
Ich hatte von Anfang an die Meinung, dass wir nur Gehör finden, wenn wir irgentwann unsere Zweifel an der bestehenden Verordnung auch gerichtlich verdeutlichen! ( in welcher Form auch immer).
Wir alle müssen doch sehen, dass wir zwar den ein oder anderen Verbündeten finden aber niemand der Entscheidungsträger freiwillig seinen Standpunkt für unsere Sache geändert hat und wird!!!!!!!! Und die Medien berichten wie die Lemminge konform deren Meinung zu jedem neuen Fall der Auftritt......von einzelnem Aufblitzen abgesehen. Wir sind genauso weit entfernt etwas zu ändern wie noch vor 10 jahren.

Meine klare Forderung ist die nach einem verwertbaren gerichtlichen Schritt!

Durch die Spaltung des Aktionsbündnis Vogelfrei sind wir von einem möglichen Erfolg von fern zu ganz fern gerückt. Jeder der dieses gespalten hat ist dafür mit verantwortlich ( ich bewerte damit nicht das es Gründe geben könnte).

Aus dem Ganzen ergeben sich für mich Fragen, die hier meiner Meinung nach ALLE haben, die sich durch Beteiligung am Geflügelgrippeengagement im Hüfo als "Aktionsbündnis Vogelfrei" sehen oder gesehen haben.

- was haben wir bisher erreicht? Immerhin stand das Aktionsbündnis Vogelfrei für einige Aktionen und auch "die Klage" war oft Bestandteil der Berichterstattung. Und nun? Wer ist noch Aktionsbündnis Vogelfrei? Was machen die? (wir?)
- wie wollen "wir" als Betroffene weiter machen?
- gibt es denn nun noch eine "Klage" in der Form wir sie angekündigt war oder anders?
- auf welches Konto sollte ich spenden? Wofür werden die Spenden verwendet sowohl auf dem einen, als auch dem anderen Konto? ( einen Endtopf scheint es ja nicht zu geben, wenn ich das richtig sehe!
(HALT: hier wird keine Erklärung der Parteien verlangt, das darf man ja hier im Forum nicht erörtern, wenn ich das richtig sehe? Bitte deshalb nicht meinen ganzen Post löschen liebe Mods, das Thema ist zu wichtig! Dann stelle ich die Frage offen in den Raum, denn die wird jeder haben)

Ich persönlich bin ziemlich niedergeschlagen, dass sich nun das Aktionsbündnis Vogelfrei derart geschwächt hat. Selbst wenn es irgentwann neue rechtliche Schritte gehen sollte oder die andere Seite von Mathias sich so stark organisieren kann wie hier aus dem Forum Unterstützung kam, es wirft uns DEFINITIV längere Zeit zurück, Zeit die wir nicht haben und die unsere Tiere schon dreimal nicht haben!

Wie gesagt, das ist wertungsfrei zu den Beweggründen aber das ändert nichts am Ergebnis!