Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne mag Hahn nicht

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Henne mag Hahn nicht

    Hallo,

    meine Zwergbielefelderin (2 Jahre) mag meinen Junghahn (Mix aus großem Bielefelder/Zwergbielefelder, knapp 7 Monate) nicht.

    Er scheint sie auch nicht zu mögen. Wobei ich nicht weiß, wer wen zuerst nicht mehr mochte. Er jagt sie, sobald er sie sieht, um sie zu treten. Sie ist dann panisch auf der Flucht. Gelegentlich erwischt er sie und tritt sie auch. Danach lässt er sie in Ruhe, aber sie macht sich trotzdem sofort aus dem Staub.

    Sie ist die einzige von 11 Hennen, die ein Problem mit dem Hahn hat. Mit allen anderen läuft es recht harmonisch. Er tritt auch nicht übermäßig oft. Ist ansonsten ein recht netter Hahn.

    Die kleine Zwerghenne seperiert sich nun den ganzen Tag, meist fliegt sie über die Absperrung und hockt den ganzen Tag in der Werksatt. Ihr Ei legt sie nun in eine Pappkiste mit Stroh, die ich ins Regal gestellt habe. Futter gebe ich ihr auf der Werkbank.

    Leider kommt sie dadurch gar nicht mehr raus, während die anderen in der Voliere sind. Sitzt immer nur allein rum und tut mir leid.

    Kann das noch mal was werden mit den beiden? Welche Erfahrungen habt Ihr bei solchen Fällen gemacht?

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Hast du mal nachgesehen, ob der Hahn die Henne beim treten verletzt hat?

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo Elli,

    ja, ich habe sie gestern mal genau in Augenschein genommen. Nix. Alles ok. mit ihr.

    Sie ist wahrscheinlich die biologische Mutter des Hahns. Hat ihn aber nicht ausgebrütet. Ob sie das spürt? Wobei sich andere "Mütter" ja auch von ihren Söhnen treten lassen...

    Meint ihr, das wird noch was? Oder besteht da wenig Aussicht?
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich habe Aufgrund der gleichen Situation zwischen meiner Henne Heidi und meinem damaligem Hahn Lorenz schließlich Heidi mit ihrer besten Freundin separiert. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass heidi einen an der Marmel hat.
    Extra stall, Gehege,....
    Es gab mehrere Wiedereingiederungsversuche unter Lorenz, die immer wieder nach unterschiedlichen Phasen eskalierten. Spätestens bei Mauser, Neuzugängen, Hormonchaos im Frühjahr war wieder Schluss.
    Lorenz ist tot und auf den Junghahn Lasse reagiert Heidi völlig gelassen und umgekehrt. Ich werde bald eine Wiedereingliederung versuchen.
    Meiner Erfahrung nach rate ich dir dich von dem Hahn oder der Henne zu trennen. Für die Henne findest du sicher hier schnell ein sehr gutes Zuhause. Bei Hähnen ist das ja schwieriger.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo Luci,

    ich hatte das letztes Jahr mit meinem großen Bielefelder und meiner Mix-Sussex Klara. Die hat den Hahn gehasst wie die Pest. Er hat sie dann auch noch ganz böse verletzt... nach OP und langer Genesungsphase habe ich den Hahn dann verkauft, bevor sie wieder in die Truppe kam.

    Mit dem neuen Hahn läuft sie nun ganz super, worüber ich sehr froh bin. Dafür nun die andere Henne...

    Ich hoffe ja etwas auf das Ende der Stallpflicht, wenn alle wieder mehr Platz haben und immer draußen sind... aber bis dahin wird es wohl so bleiben. Weggeben würde ich sie nur ungern. Sie ist so zahm und irgendwie pfiffig... und legt sehr schön. Wäre echt schade. Zumal ich immer Sorge hätte, ob sie es gut trifft. Wenn ich hier herum sehe, wie die Leute ihre Hühner halten... das würde ich meinen nicht zumuten wollen.

    Vielleicht kann ja noch jemand was Mutmachendes zum Thema schreiben?
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ich sage mal, mit sieben Monaten hat sich der Gockel ja noch nicht wirklich als Hahn bewährt, und ich glaube mal beinahe, dass auch Hennen, wie viele andere Tiermädels quer durch die Arten auch, wahrnehmen können, ob ein Hahn genetisch zu ihnen passt oder nicht.
    Jedenfalls hat man bei freier Hahnenwahl bzw. Auswahlmöglichkeit der Henne zwischen zwei Hähnen oftmals bessere Befruchtung und vitalere, frohwüchsigere Küken, als wenn man sie "zwangsverheiratet"...

    Meine Idee ginge daher in die Richtung, und da sollte man die Henne dann auch nicht zwingen- auch wenn man von ihr dann vllt. nicht mehr nachziehen will... Könntest Du sie mit einer Kumpeline separieren?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich kenne auch die Erscheinung, dass manche Hähne oder Hennen sich einfach nicht leiden können - da kann man meist nichts dran ändern. Mein Hahn mag zB. meine Isländer Hennen absolut nicht - alle drei pickt er (sonst ein Gentlehahn) vom Trog weg. Am Schopf liegt's auch nicht, die Sulmtaler Hennen (auch mit Schopf) akzeptiert er. Es ist ein Rätsel. Ich vermute aber,es liegt an der (fehlenden) Größe: am Liebsten waren ihm bisher immer die "dicken Brummer" und die "langen Latten" unter den Hennen - je größer, desto mehr "Hahn auf Henne"-Aktion Eine Zwerghenne hätte hier vermutlich auch kein schönes Leben.

    Ich würde versuchen, für Deine Zwerghenne einen anderen Platz (vielleicht bei anderen Zwerghühnern) zu finden oder sie mit einer Freundin zu separieren, falls Du den Platz hast - der Hahn kommt ja mit den anderen Hennen klar, von daher würde ich lieber für die Henne nach einem Platz suchen: der "nächste" Hahn könnte ja, wenn's dumm läuft, auch den anderen Hennen gegenüber ein "Grobian" sein.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Euch.

    Ja, wenn, dann würde ich der Henne einen neuen Platz suchen. Weiß nur nicht, bei wem. Wie gesagt, die, die hier auch Hühner haben, halten die unter sehr unwürdigen Bedingungen. Sie soll es dann schon ähnlich nett haben, mit Auslauf und bei Hühnerliebhabern.

    Seperieren ist nicht ganz einfach... bräuchte ich einen extra Auslauf. Im Moment mit der doofen Stallfplicht ist es eh kompliziert genug. Da habe ich leider keine andere Lösung für sie. Genau genommen, ist sie schon seperiert. Zum Glück kann sie dem Hahn gut aus dem Weg gehen. Hab sie jetzt immer mal ganz rausgelassen... damit sie auch mal Sonne kriegt. In die Voliere zu den anderen geht sie ja nicht. Zum Glück ist sie mit ihrer Sperberung zur Zeit fast "unsichtbar".

    Den Hahn werde ich nicht wechseln. Das sehe ich wie ihr. Beim letzten war ja auch eine Henne, die den dann nicht mochte. Und ansonsten ist er ja ok.

    Züchten wollte ich mit ihm aber eh nicht, da er ja mit den meisten meiner Tiere verwandt ist. Er soll einfach nur die Truppe bewachen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Liebe Platanen, Ich bin mir sicher, wenn du hier auf die Pinnwand ein hübsches Foto von deiner Henne postest findest du wunderbare neue Halter. Ein reinrassige Zweighenne bekommst du unter. OCD sei dank
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    ach....so'n Zwergilein passt ja auch fast immer noch in den Stall...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert Henne nicht
    Von Salt'n'Pepper im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2023, 11:43
  2. Henne will den Hahn nicht mehr??
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 19:22
  3. Hahn nimmt Henne nicht an? !
    Von GokGok im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 10:46
  4. Hahn mag Henne nicht
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 12:09
  5. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne...
    Von pat2 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •