Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schlafordnung

  1. #1
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079

    Schlafordnung

    Oft wenn ich hier über Hackordnung und Chefhühner lese, schreibt ihr von einer "festen" Schlafordnung. Also welches Huhn neben dem Hahn sitzt und wer mit wem kuschelt.
    Lange habe ich mich das jetzt still und heimlich gefragt ob ich besonders friedliche Tiere habe. Immer wenn ich mal schaue sitzen sie in andere Reihenfolge auf der Stange.
    Mal alle 5 zusammen, dabei Hubert in der Mitte oder am nächsten Tag ganz aussen.

    Mal ein Beispiel aus dem Herbst, aktuell muß ich mal neue machen.

    Mal zwei Mädels recht mit Hahn und die anderen zwei ganz links.
    Mal Hulda neben Hannelore und mal neben Hermine und so weiter also quasi alle Möglichkeiten die 5 Hühner auf einer 2 Meter Stange haben.
    Und das alles so wie weit ich es beurteilen kann ohne Streit, es scheint mehr so zu sein das sie in unterschiedlicher Reihenfolge aufbaumen und dann ist das halt die Schlafordnung der Nacht.

    Wie ist das bei Euch, haben Eure Huhner alle feste Plätze oder wird da auch immer in "fremden Betten" geschlafen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.339
    Nix da, meine Huhnis "arrangieren" sich jeden Abend neu! Nur eines ist fix, eines der kleineren Hennchen schläft immer im Legenest. Doch gestern hat es da gemeinsam mit Blümchen gekuschelt. Das war noch nie da!
    Also, hier ist es so, dass jeden Tag die Schlafordnung eine andere ist! Versteh einer die Hühner!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Muri, deine Zwerge sind bezaubernd

    Hier gibt es auch keine feste Sitzordnung. Einzig die Seramahenne sitzt immer auf dem Kotbrett an der gleichen Stelle.
    Zwei, drei Hennen haben bevorzugte Schlafplätze, die sie meist auch belegen. Das sind komischer Weise rangniedrigere Tiere. Einen Hahn gibts nicht, daher freie Platzwahl
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Uiiiih....jetzt hab ich sie gesehen .....schöne Tiere.

    Bei mir schläft die Chefhenne grundsätzlich neben dem Hahn, da gibt´s nichts dran zu rütteln.
    Der Rest wechselt je nach Laune......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Muri, deine Zwerge sind bezaubernd
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Uiiiih....jetzt hab ich sie gesehen .....schöne Tiere.
    Danke ich werde es den Süßen weiter geben, das Foto ist recht dunkel, wenn ihr mehr sehen wollt dann einfach bei Muris Mädels reinschauen

    Auch am Tag ist die Truppe friedlich aber da gibt es doch manchmal kleine Nickeleien aber zur Nacht sind sie einfach nur
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei mir gibt es eine ganz feste Sitzordnung. Vom Fenster zur Tür: Elli, Lola, Lasse, Wilma, Rabea und Judith.
    Die ist immer gleich.
    Viele Sachen haben sich dabei einfach so ergeben. Die Kleinen haben sich anfangs einfach auf das Stück gesetzt, das noch frei war. Da sitzen sie jetzt immer noch. Lola legte immer schon viel Wert darauf neben dem Hahn zu schlafen und Elli legt mehr Wert darauf neben ihrer Freundin Lola zu schlafen. Wilma hat sich dann auf die andere Seite des Hahnes gesetzt um Ruhe vor Lola und Elli zu haben ( sie war derzeit Rangniedrigste). es geht meiner Meinung nach nicht jeder Henne um den Platz neben dem Hahn bzw. kann man dadurch auch nicht auf den rang schließen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Bei meinen gibt es sowohl als auch. Einige haben feste Schlafplätze und behaupten die auch. Alle anderen schlafen mal da mal dort.
    Auch zwischen den beiden Schlafställen gibt es Wanderungen, die haben beide einen gemeinsamen Vorraum. Nur die ganz Ollen schlafen immer im alten Schlafstall.

    Manchmal verirrt sich auch die ein oder andere Dame in den entfernt stehenden Stall der Bresse oder die auch mal zu den anderen. Kommt allerdings sehr selten vor. Die Hähne haben ihre festen Ställe. Da wird nicht gewandert. Aber nur der alte Sundheimer hat seinen festen Stammplatz auf der Stange.

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo,
    meine Tiere sind bis auf kleine Änderungen in fester Sitzordnung. Interessant finde ich dass meine reinrassigen Brahmas auf den Nistkästen schlafen (auch in fester Ordnung), die Brahma-Mixe aber auf der Stange bei den anderen.

    Am faszinierenden finde ich dass ein Mix aus Brahma und Sussex (er ist typisch Sussex-Weiß) nachts bei den anderen Sussex-Damen sitzt. Also muß doch mein Hahn nicht nur die Farben der anderen Hühner erkennen, er muß auch merken dass er ebenso weiss ist. Dieses "Ich-Bewustsein" hätte ich früher nie erwartet. Aber die Tiere überraschen mich immer wieder.

    Außerdem schlafen sie alle nach Farbe sortiert. Finde ich gut, da tu ich mir viel leichter mit der abendlichen Kontrolle: 4x braun, 3x weiß, ......

    Ich muß gestehen dass ich die Hühner am Anfang ganz schön unterschätzt habe. Alleine schon die abendlichen Sympathie- / Rangordnung-Sitzpositionen finde ich jedesmal wieder super.

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Meine Hühner ordnen sich auch immer anders
    Grob bleibt die Schlafordnung aber gleich. Der Hahn meist ganz außen, daneben die ältesten Hennen. Die Sulmtaler in der Mitte, die Wyandotten und Amrocks (die 4 Jüngsten) ganz im Eck. Ein paar Mittelranghohe ordnen sich immer anders an. Einige bevorzugen auch die Fensterbank.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    ein paar haben ihre festen Plätze, die Rangniedrigen werden immer noch ordentlich gehackt und schlafen dort, wo sie nicht gestört werden, 2-3 meiner Junghennen muss ich immer noch jeden Abend vom Kotbrett auf die Stange heben, sie werden immer von den Althennen von der Stange gemobbt und dürfen erst bleiben, wenn es zu dunkel für die Althennen ist, sie mit dem Schnabel zu treffen
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •